Herren I – bleiben sich treu und gewinnen das Tie-Break zum Abschluss

Am vergangenen Samstagabend bestritt der SC Memmelsdorf sein letztes Saisonspiel in der laufenden Bayernligaspielzeit vor heimischem Publikum in der Seehofhalle gegen den TSV Neunkirchen am Brand. Wie es die treuen Zuschauer des SCM im Laufe dieses Jahr bereits gewohnt sind, boten die Spieler den Fans auch an diesem Abend wieder ein knapp zweieinhalb stündiges Volleyballfest. Das bessere Ende war an diesem Abend auf Seiten der Hausherren. Mit 3:2 Sätzen rangen sie den TSV Neunkirchen mit 15:11im entscheidenden Tie-Break nieder.

Auf Seiten der Hausherren waren die Vorzeichen besser als in den vorangegangenen Wochen. Trainer Manuel Wolz konnte auf einen 10 Spieler umfassenden Spielerkader zurückgreifen, was ihm eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten bereitete, welcher er auch Satz für Satz ausnutzte.

Ab dem ersten Ballwechsel zeigten die Gäste des TSV Neunkirchen ihre gewohnte Spiel- und Abwehrstärken. Im Verlauf des gesamten Abends bissen sich die Angreifer des SCM an diesen Fähigkeiten des Gegners sprichwörtliche die Zähne aus. Ein erster Satz auf Augenhöhe konnte erst in der Schlussphase entschieden werden. Mit 25:23 war das bessere Ende auf Seiten der Gäste. Im zweiten Spielabschnitt beorderte Manuel Wolz seinen Außenangreifer Nicolai Kracht für Stefan Kolb auf das Spielfeld. Dieser Spielerwechsel zeigte sogleich seine Wirkung. Bereits ab der Mitte des Spielabschnittes setzten sich die Hausherren deutlich ab. 25:17, schlussendlich der deutliche Satzgewinn zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf gestaltete sich der dritte Spielabschnitt zu einer wahren Achterbahnfahrt auf Seiten der Memmelsdorfer. Bis zum Spielstand von 15:15konnte sich kein Team nennenswert absetzen, ehe die Gäste zu einer Führung von 20:16 davoneilten. Analog zur Vorwoche bewies der SCM aber auch hier wahre Comeback-Qualitäten. Präzise Aufschläge wie auch punktgenaue Abwehraktionen, die dann meist von Nicolai Kracht im Angriff zum Punktgewinn verwandelt werden konnten, bescherten dem SCM den schon verloren geglaubten Satzgewinn zur 2:1 Führung.

Die Spieler des TSV Neunkirchen sind aber wahrlich auch für ihre Comeback-Qualitäten bekannt, dem SCM auch hinlänglich aus dem Hinspiel bekannt, sodass der Gegner direkt ab dem ersten Ballwechsel im 4. Spielabschnitt hellwach auf dem Feld agierte.

Immer wieder konnten deren Angreifer durch ihre individuellen Fähigkeiten den Memmelsdorfer Block überlisten und den Punktgewinn einfahren. 25:21 der Entstand in diesem 4. Spielabschnitt zum 2:2 Satzausgleich

Das, dem SCM in dieser Spielzeit bestens bekannte, Tie-Break sollte die Entscheidung in dieser letzten Partie der Spielzeit 2022/2023 bringen. Ab dem Beginn dieses finalen Satzes konnte der SCM seine Aufschlagstärke vollends ausspielen. Felix Kastel erlangte direkt 3 Breakpunkte, diese wurden vom anschließenden Seitenwechsel bei 8:6 aus Memmelsdorfer Sicht gefolgt. Punkt für Punkt gelang dem SCM in der weiteren Folge dieses Spielabschnittes, sodass Nicolai Kracht mit einem donnernden Angriffsschlag in das Spielfeld der Neunkirchner zum 15:11 den Schlusspunkt auf diese Partie und die Bayernligasaison der Memmelsdorfer Volleyballer setzte.

Abschließend bleibt als Fazit dieser Saison zu sehen, dass eine sehr ausgeglichen zusammengesetzte Bayernliga Nord dem SCM einen 5. Tabellenplatz bescherte. Mit dem berühmten Quäntchen Glück in der Vielzahl an gespielten Tie-Breaks wäre womöglich der ein oder andere Tabellenplatz weiter oben denkbar gewesen. Ebenso war auch im Jahr 2023 das Verletzungs- und Krankheitspech stets auf Seiten des SCM. Die versöhnlichen letzten beiden Siege zum Abschluss der Spielzeit geben aber allen Grund zur Freude, mit einem sehr positiven Ausblick auf die kommende Spielzeit in der Bayernliga Nord zu blicken.