Damen I – Lockdown 2.0 oder Challenge D1 vs. H1

Am 16. Oktober 2021 ist es endlich so weit und unsere erste Damenmannschaft darf nach langer Durststrecke wieder einen Spieltag bestreiten. In Bad Windsheim treten unsere Mädels in der kommenden Saison in der Landesliga Nord-West an. Zurückblickend auf die vergangene „Spielzeit“, welche nach nur einem, dafür äußerst erfolgreichen Spieltag in Bayreuth ein jähes Ende fand, gilt es nun den Fokus voll auf die neue Spielzeit zu lenken.

Und ein Blick auf die neue Spielzeit lohnt sich allemal: Obwohl im Lockdown die ein oder andere des Teams ganz neue Hobbies und Interessen für sich entdeckte, bleibt der Kader dennoch nahezu unverändert. Nora kehrt aus ihrer Babypause zurück und übernimmt Amelies Platz, die beruflich bedingt kürzertreten muss. Daneben darf Paula in den kommenden Spielen mehr und mehr in eine verantwortungsvolle Rolle wachsen. Rund um Anna und Franzi auf der Diagonalposition bleibt unser „Team Mitte“ mit Katha, Natalie und Vanessa eine verlässliche Säule im Mannschaftsgefüge.

Wer sich nun aber fragt, was die Überschrift mit diesem Text zu tun hat, sollte in den folgenden Zeilen aufmerksam weiterlesen. Der Begriff „Challenge“ bedeutet wörtlich übersetzt Herausforderung. Herausforderungen gab es in den vergangenen Jahren viele – doch leider nur wenige sportlicher Natur. Deswegen haben die Mädels ganz einfach ihre eigene Challenge ausgerufen!

Zum Jahreswechsel startete die Damen-interne Challenge mit der Besetzung Team „Jung“ gegen Team „Erfahrung“.

Für jede sportliche Aktivität wie Wandern, Joggen, Radfahren, Krafttraining, Yoga, aber auch Spazierengehen gab es Punkte mit diversen Multiplikatoren, um die Vergleichbarkeiten herzustellen. Abgesehen von den sportlichen Leistungen war die Stärkung des Teamcharakters und die daraus resultierende Motivation aus dem Teamgefüge im Wettkampf eine unvergleichliche Erfahrung in dieser Zeit.

Durch die Vereinsverflechtungen blieb dies natürlich nicht lange unentdeckt. Schnell wurde der sogenannte „Vorderschlappen“ geworfen und die D1 zu einem Wettkampf von den „ersten Herren“ herausgefordert. Im Zeitraum vom 15. Februar bis zum 31. März wurde alles gegeben – im Nachhinein betrachtet hätte es keine Sekunde länger andauern dürfen.

Wenn einem Wettkampfsportler eine Herausforderung angeboten wird, dann werden die Bandagen geschnürt, die Messer gewetzt und der Spielraum der Legalität bis auf den letzten Millimeter ausgereizt. Für Trainer Michi war es eine Ehre, die Rolle des Judas im Team der Mädels einzunehmen und durch diverse Sticheleien die Motivation der männlichen Teamkollegen stets hochzuhalten. „Der Schuss ging dann ein wenig nach hinten los, aber einen Riesenspaß hatten wir trotz allem, gell Jochen? ;-)“, resümierte der Damentrainer Michael Werner die Challenge.

Mit 11028 zu 10443 Punkten entschieden die Jungs diese Herausforderung denkbar knapp für sich. Wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt, waren das in Summe 21.500 km auf dem Fahrrad, da 1km mit einem Punkt in die Rechnung eingeflossen sind. Die Summe entspricht aber auch 1.400h Stunden Krafttraining oder 8.600km Joggen. Eine beachtliche Leistung kann man den 27 Teilnehmenden beider Teams attestieren.

Weitere Stimmen aus dem Damenteam zu der Challenge:

Laura: Die Challenge fand ich gut. Da ich sowieso regelmäßig Fitnessworkouts zu Hause oder an der Bahn draußen gemacht habe, fiel es mir leicht, Punkte zu sammeln. Mich hat es auch gepusht, bisschen mehr oder die Workouts noch länger zu machen, da man ja für die Workouts weniger Punkte bekommen hat als jetzt z.b. fürs Joggen 🙂

Franzi: Die Challenge hat mich motiviert auch im kalten Winter immer wieder rauszugehen und mich zu bewegen, sei es für einen Spaziergang mit Freunden oder eine Runde joggen. Durch das gemeinsame Sammeln von Punkten entstand ein Wir- Gefühl in der Mannschaft, da jede ihren persönlichen Beitrag leistete