Damen I – Zum Saisonauftakt werden Punkte gesammelt

Nach einer langen Trainings- und Kontaktpause, gefolgt von schweißtreibenden Athletikeinheiten im Memmelsdorfer Stadion und der lang ersehnten Rückkehr in die Halle war es nun endlich an der Zeit, wieder auf Punktejagd zu gehen. So hieß es für die neu formierte Damen 1 des SCM am 10. Oktober Taschen packen, Kuchen backen und ab in die Festspielstadt Bayreuth. 

Hier warteten neben dem Gastgeber BSV 98 Bayreuth auch die VGF Marktredwitz – und somit trafen 3 alte Bekannte aufeinander. In der letzten Saison, die aufgrund der Covid-19-Ausbreitung frühzeitig beendet wurde, teilten sich die anwesenden drei Mannschaften gemeinsam mit dem SV Hahnbach die oberen 4 Tabellenplätze. Duelle auf Augenhöhe waren zu erwarten. 

Doch wie kommt man nach dieser turbulenten Zeit zurück in die Halle? Natürlich mit Maske und desinfizierten Händen, auf Einbahnstraßen und getrennten Umkleidekabinen: der BSV hat in Sachen Hygienekonzept gut vorgelegt, was uns für den Verlauf der weiteren Saison sehr optimistisch stimmt. Dann kann es ja nun eigentlich losgehen. Ach halt, noch schnell noch 13 wuselige Damen auf einem Mannschaftsfoto koordinieren (die vielleicht schwierigste Aufgabe unseres neuen Trainers Michael Werner), und DANN kann es losgehen. Ihr habt ganz richtig gelesen – wir sind mit einer starken Truppe von 13 Spielerinnen angereist, eine vorfreudiger als die andere. 

Und nun zum Spielgeschehen. Unser erstes Match bestritten wir gegen die heimischen BSVlerinnen, die ebenfalls mit einem ausgewogenen Mix aus Erfahrung und Nachwuchstalenten aufs Feld traten. Wie auch bei ihnen, stand bei uns ein neu formiertes Team am Feld, welches im Vorfeld lediglich ein Trainingsspiel absolvieren konnte. Das macht sich natürlich bemerkbar, und so dauert es den ersten Satz, bis sich jeder in seiner Rolle einfinden konnte. So musste man sich in diesem gegen den BSV, vor allem jedoch gegen die eigene Nervosität und vermeidbare Eigenfehler geschlagen geben. Neuen Mutes sollte es dann jedoch anders weitergehen. Der Druck im Aufschlag brachte den Gegner ins Wanken, die eigenen Angriffe wurden zielsicherer platziert und auch die Annahme fand ihren Weg ans Netz. Das zurückgekommene Selbstvertrauen zahlte sich aus, sodass neben Satz 2 – nach einer 10-minütigen Lüftungspause – auch die Sätze 3 und 4 mit einer konstanten Leistung gewonnen werden konnten. Die ersten 3 Punkte für den SCM.

Jetzt erstmal durchschnaufen, etwas essen und den Coach verabschieden, der am Abend selbst für die erste Herrenmannschaft gegen Ingolstadt am Feld stand. Während des zweiten Spiels, welches der BSV Bayreuth mit 3:1 für sich entscheiden konnte, hatte unser Aushilfs-Coach Daggi Zeit, auch den zweiten Gegner des Tages unter die Lupe zu nehmen. Denn der Spielmodus wurde für 2020/21 geändert, und so kann man nun auch in der Landesliga spannende 3-er Spieltage erwarten. Die VGF Marktredwitz hat aufgrund der Corona-Pandemie stark mit personellen Engpässen zu kämpfen, da wichtige Team-Mitglieder aus unserem Nachbarland Tschechien stammen und die Teilnahme an der diesjährigen Saison somit verhindert ist. 

Nach dem Schiedsgericht und erneutem Warmmachen ging es dann wieder aufs Feld. Doch erneut musste man den ersten Satz abgeben. Die warmgespielten Marktredwitzerinnnen ließen uns nicht recht ins Spiel kommen und schon lange nicht das Potential unseres jungen Teams ausschöpfen. Doch erneut fanden wir zurück ins Spiel, Wechsel brachten frischen Wind ins Spielgeschehen und raffinierte Bälle brachten den Gegner regelmäßig aus dem Konzept. Wieder entschieden wir die folgenden 3 Sätze für uns, womit weitere 6 Punkte auf dem Konto landen. 

Und auch, wenn es anfangs konfus war, man mit Zuschauer:innen nicht reden durfte, das Team definitiv noch etwas braucht, um sich gemeinsam warm zu spielen, und auch der Feinschliff noch ein wenig entfernt liegt, kann man wohl eines mit Sicherheit sagen: es hat unheimlich viel Spaß gemacht, wieder gemeinsam auf dem Feld zu stehen. Ein jeder konnte seinen Beitrag zu den ersten gewonnenen Spielen leisten und frische Motivation für anstehende Partien schöpfen. Es hat uns gefehlt – und wir sind heiß auf mehr. 

Am 24. Oktober empfangen wir voller Vorfreude den SV Wilting sowie die VG Hof zum ersten Heimspiel der Saison. 

Für den SCM spielten: Amelie Kraus, Lena Seubert, Laura Neuner, Vera Schaller, Katharina Teufel, Natalie Zintl, Leah Kück, Vanessa Tümpner, Anna Rank, Franziska Pötzl, Lina Schwab, Paula Neumerkel und Yara Bauer

Sponsoren