Der SC Memmelsdorf hat gleich zweimal Grund zum Feiern

2022 ist für den SC Memmelsdorf in zweifacher Hinsicht bedeutsam: Vor 50 Jahren wurde in Memmelsdorf die Sportart Volleyball etabliert und vor 25 Jahren wurde der SCM als eigenständiger Verein gegründet.

 

Gründung der Volleyballabteilung

Es war im Münchener Olympiajahr 1972: Ein Mitglied der Läufergruppe stellte das „neue Spiel“ Volleyball in der allgemeinen Hobbysportgruppe des SVM vor.  Begeistert von der Dynamik der Sportart gründeten kurz danach einige junge Männer im Verein die Volleyballabteilung mit einer Herrenmannschaft und begannen im Spielbetrieb. Horst Appel erinnert sich: „ …evtl. Zitat “ Zwei Jahre später griff auch die erste Frauenmannschaft ins Spielgeschehen ein. Von da an ging es quantitativ und qualitativ sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich kontinuierlich aufwärts. In den 80er und 90er Jahren konnten sich die Herren und Damen einige Jahre erfolgreich in der Regionalliga halten. Derzeit spielt die ersten Herrenmannschaft in der Bayernliga, die erste Damenmannschaft in der Landesliga. Mit acht Erwachsenenmannschaften, 10 Mannschaften in der männlichen und 11 in der weiblichen Jugend ist der SCM heute der größte und erfolgreichste Volleyballverein in Oberfranken. Einige Spieler trugen sogar das Nationaltrikot: Jörg Bertholdt spielte für die deutsche A-Nationalmannschaft, Jürgen Poppendörfer für die Jugendnationalmannschaft und Josef Voran von für die deutsche Nationalmannschaft der Gehörlosen. Aktuell freut sich der Verein darüber, dass die erste Spielerin, Nelly Hölzlein, die beim SCM ausgebildet wurde, für die Juniorennationalmannschaft nominiert wurde.

 

Jugendarbeit wird seit Beginn großgeschrieben

Grundstein für diese Erfolge ist die Jugendarbeit, die seit 1974 fester Bestandteil des Vereins ist. Regelmäßig nehmen die Mannschaften seither an Oberfränkischen, Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften erfolgreich teil. Der Verein bringt kontinuierlich AuswahlspielerInnen für die Oberfrankenauswahl und auch Bayernauswahl hervor. Bereits seit 2014 ist der Verein als Basisstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes im weiblichen Nachwuchsbereich anerkannt. Der Aufbaustützpunkt für den männlichen Bereich wurde gerade erst verlängert. Zudem wurde die Jugendarbeit des SCM erst 2021 vom Bayerischen Volleyballverband als mit dem Jugendförderpreises ausgezeichnet. Den größten Erfolg auf Bundesebene im Jugendbereich feierte die U16 weiblich mit der Teilnahme an der deutschen Meisterschaft 1994 unter Edgar Schatz.

Gründung des SCM und Erweiterung des Angebots

Bis 1997 gehörte die Volleyballabteilung zum SV Memmelsdorf. Dann wurde der SC 1997 Memmelsdorf e. V. als eigener Verein gegründet. Kurze Zeit später wechselten auch die Leichtathletikabteilung und die Turnabteilung des SVM zum SCM. 1999 kooperierte der SCM mit dem TC Memmelsdorf und baute auf dessen Gelände zwei Beachvolleyballplätze, um auch diese Trendsportart bedienen zu können. Im September 2002 erweiterte der SCM sein sportliches Angebot durch die Einführung des Gerätturnens. Das leistungs- und wettkampforientierte Turnen begann zunächst mit 6 Kindern, die zuvor am Kinderturnen (derzeit 32 Kinder) teilgenommen hatten. Im Moment turnen 40 Mädchen am Gerät und in den vergangenen Jahren haben sich diese aufgrund ihrer guten Leistungen auch wiederholt für die Teilnahme am Bezirksentscheid qualifiziert und dort gute Platzierungen erhalten. Grundstein für diese Erfolge sind das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen, die begeistert angenommen werden. Im Jahr 2010 gründete der SCM dann die Wanderabteilung. Mit seinen vier Abteilungen und über 1000 Mitgliedern ist der SCM einer der größten Vereine des Landkreises.

Vielfältiges Programm

Neben dem Trainings- und Wettkampfgeschehen in den Abteilungen ist das Jahr mit Veranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder gespickt. So findet seit 1986 immer am ersten Wochenende im Juli das über die Grenzen Bayerns und Deutschlands beliebte Quattroballturnier statt. 96 Mannschaften spielen an diesem Wochenende den Turniersieger in den Disziplinen Volleyball, Fußball, Handball und Basketball aus und die vielen ehrenamtlichen Helfer lassen nichts unversucht, ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen und ihnen perfekt Bedingungen zu bieten. Daneben veranstaltet die Leichtathletikabteilung seit 37 Jahren den überregional angesehenen Schlosslauf mit rund 400 Teilnehmern, der im Rahmen des Raiffeisen-Cups ausgetragen wird. Dass diese Veranstaltungen so gut laufen und angenommen werden, ist den vielen ehrenamtlichen HelferInnen zu verdanken, die mit Kuchenspenden, Schichten im Verkauf und großem Einsatz zum Gelingen beitragen.

Dafür wird auch für die Mitglieder einiges geboten. So gibt es seit vielen Jahren immer am ersten Sommerferienwochenende das beliebte Zeltlager. Neu seit diesem Jahr ist außerdem ein Volleyball- und Beachvolleyballcamp für Kinder- und Jugendliche im neu errichteten Sport Camp des BLSV in Bischofsgrün.  Die Winterwanderungen für die Jugend und die Erwachsenen und das Weihnachtsturnier runden das Jahr ab.

Soziales Engagement

Als Verein mit über 1000 Mitgliedern ist der SCM trotzdem ein Familienverein und sich auch seiner sozialen Verantwortung bewusst. Seit mittlerweile zehn Jahren ist der Senioren-Einkaufsbus etabliert. Ehrenamtliche Mitglieder fahren SeniorInnen Gemeindegebiet nach Anmeldung einmal wöchentlich zum Einkaufen. Und im letzten Jahr fanden zwei Ukraine-Aktionstage mit Spiel und Spaß statt.

In 25 Jahren hat sich der SCM zu einer Marke entwickelt. Mit einer breit aufgestellten Vorstandschaft, vielen engagierten Trainern, Betreuen und Helfern hat der Verein die Weichen für eine positive Zukunft gestellt – und das soll am kommenden Samstag gefeiert werden. Im Rahmen des ersten Heimspieltages der 1. Herrenmannschaft in der Bayernliga gibt es ab 15 Uhr ein vielfältiges Programm, bei dem sich die Abteilungen präsentieren und auch Zeit sein wird, auf die Vergangenheit zurückzublicken. Ein Meet and Greet aktueller und ehemaliger SpielerInnen, eine Tombola und die für den SCM typische exzellente Verkostung runden das Ereignis ab. Wenn die erste Mannschaft noch den ersten Heimsieg der Saison einfährt, sollte das ein unvergesslicher Nachmittag werden.

Sponsoren