Wanderung Fränkische Schweiz oberhalb von Muggendorf

Sonntag, 03. Oktober 2021

Wanderung Fränkische Schweiz oberhalb von Muggendorf

In der Nähe von Doos starteten wir mit dem Aufstieg durch die faszinierende Riesenburg nach Engelhardsberg. Ein paar Meter weiter konnten wir vom Adlerstein weit in die fränkische Schweiz blicken. Nicht weit davon entfernt erreichten wir das Quakenschloss. Nun ging es erst abwärts, dann steil aufwärts und weiter über eine schmale Treppe zur Oswaldhöhle (teilweise nur 1,5 m hoch). Diese mussten wir gebückt und mit Taschenlampe bestückt durchqueren. Am Wanderparkplatz waren die Sitzplätze frei für unsere Mittagsrast, die Isolde und Ludwig Keilholz nutzten, um die Rosenmüllerhöhle für uns mit Kerzen zu beleuchten. Gut gestärkt konnten wir Richtung Höhle vom schönen Aussichtspunkt Koppenburg ins Tal nach Muggendorf und ins Wiesental blicken, bevor wir dann die eindrucksvoll mit Kerzen erhellte Rosenmüllerhöhle bestaunen konnten. Zurück auf völlig anderem Weg nach Engelhardsberg stiegen wir wieder abwärts ins Wiesenttal zur Schottermühle, die leider nicht mehr geöffnet ist. Ein kurzes Wegstück entlang der Wiesent führte uns zurück zum Ausgangspunkt.
Es war coronabedingt die erste Wanderung in diesem Jahr. Die 9 Teilnehmer schlossen diese schöne aber auch anstrengende Tour ab mit einer guten Brotzeit auf dem Senftenbergkeller.

Laufstrecke ca. 14 km, Höhenunterschied ca. 200 m