GERÄTTURNEN

Begonnen hat das Gerätturnen im September 2002 mit einer kleinen Gruppe von etwa 6 Mädchen, die das „richtige“ Turnen an Geräten erlernen und an Wettkämpfen teilnehmen wollten. Bereits 2004 war es dann auch so weit, dass unsere Mädchen erstmals gegen Konkurrentinnen aus anderen Vereinen antreten durften.
Beim Gerätturnen handelt es sich um einen Vierkampf an Boden, Reck oder Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung. In den Trainingseinheiten spielen Kraftaufbau und Beweglichkeitstraining eine ebenso wichtige Rolle wie das Erlernen der gerätespezifischen Übungsteile. Im Gegensatz zum spielerischen Kinderturnen ist hier leistungsorientiertes Training angesagt.
Die gemeinsame Teilnahme an Einzel-  und Mannschaftswettkämpfen und der damit verbundene Vergleich mit anderen Turnerinnen aus benachbarten Vereinen sind die Höhepunkte in jedem Jahr. Der SCM ist bei nahezu jedem Wettkampf in unserem Turngau vertreten. Besonders erfreulich ist es dabei, dass unsere Mädchen bei den Wettkämpfen auch immer gut abschneiden und sich in der vorderen Hälfte oder sogar auf dem Siegertreppchen platzieren können.
Bereits mehrfach haben sich unsere Mädels aufgrund ihrer guten Leistungen für die Teilnahme am Regionalentscheid (Oberfranken) qualifizieren können.

Ansprechpartnerinnen

Gudrun Lieb & Katrin Jakisch
turnen@sc-memmelsdorf.de

Trainingszeiten Gerätturnen

Trainingsgruppe Zeit
Anfänger Montag, 15.30 Uhr – 17.00 Uhr in der Seehofhalle
Mittwoch, 16.00 Uhr – 18.15 Uhr in der Seehofhalle
Fortgeschrittene I Montag, 17.00 Uhr – 18.30 Uhr in der Seehofhalle
Donnerstag, 16.45 Uhr – 19.00 Uhr in der Seehofhalle
Fortgeschrittene II Dienstag, 16.15 Uhr bis 18.30 Uhr in der Seehofhalle
Donnerstag, 16.45 Uhr – 19.00 Uhr in der Seehofhalle

Wichtige Termine im Jahr 2025

Datum Veranstaltung Ort
05.04.2025 Jahrgangsbestenkämpfe (Einzelwettkampf) Lichtenfels
17.05.2025 Gau-Cup (Einzelwettkampf) Burgebrach
11.10.2025 Bayernpokal, Gauentscheid (Mannschaftswettkampf) Neunkirchen
18.10.2025 Liga, Teil 1 (Mannschaftswettkampf) Altenkunstadt
16.11.2025 Bayernpokal, Bezirksentscheid (Mannschaftswettkampf)
nur im Falle einer Qualifikation beim Bayernpokal, Gauentscheid
Coburg/Ketschendorf
22.11.2025 Liga, Teil 2 (Mannschaftswettkampf) Memmelsdorf
30.11.205 Bayernpokal, Landesentscheid (Mannschaftswettkampf)
nur im Falle einer Qualifikation beim Bayernpokal, Bezirksentscheid
Tirschenreuth