Bericht zur Wanderung vom 02.08.2026

Unterwegs bei Zell am Ebersberg – Schlossberg, Hügelgräber, Steinbrecherweg

Diese Wanderung war schon für Juni geplant, fiel aber der großen Hitze zum Opfer. Und auch dieses Mal war es sehr heiß und zudem Beginn der Urlaubszeit. Dennoch fand sich eine Schar Unentwegter am Treffpunkt ein und so starteten wir gut versorgt mit Getränken zum Wanderparkplatz am Marswald bei Zell am Ebersberg.

Durch den schattigen Wald mit seinen Schluchten ging es vorbei an Hügelgräbern auf den Schlossberg, von wo man umgeben von Rebstöcken einen weiten Blick in das Maintal hatte. Ein etwas längerer Anstieg führte anschließend auf ruhigen Waldwegen zur Schautafel, die über die harte Arbeit als Steinbrecher in früheren
Zeiten informierte. Über ein Stück des Steinbrecherwegs gelangten wir nach Oberschleichach , welches wir durchquerten, um wieder auf einem schattigen Waldweg zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Eine anschließende gemeinsame Einkehr in einem Bierkeller direkt am Main sorgte für einen entspannten Ausklang der Wanderung.

Axel Knörr