Memmelsdorf im Regionalligafieber

Spieler auf dem Bild:

Hintere Reihe: Marek Starost, Leonard Jacob, Matthias Hellmich, Juri Hennig, Steen Hickethier, Nils Arnold, Sebastian Engel

Vordere Reihe: Michael Werner, Niklas Werner, Nicolai Kracht, Stefan Maier, Stefan Kolb, Selman Erdogan, Felix Kastl

Gespannt fiebern die Volleyballer des SC Memmelsdorf auf den Saisonauftakt in der Regionalliga-Süd/Ost am 06.10.24 hin. In der heimischen Seehofhalle empfängt das oberfränkische Team um Trainerduo Kracht/Werner zum Auftakt die Bundesligareserve des TSV Herrsching II. Als Aufsteiger backt man bekanntlich erst einmal „kleine Brötchen“, hier stimmen nur geringfügige Veränderungen im Spielerkader die Verantwortlichen aber zuversichtlich, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig zu erreichen.

Als einzigen Verlust musste die „Herren I“ den Rücktritt des SCM-Urgesteins Tobias Werner verschmerzen. Über weit mehr als 10 Jahre prägte er das Spiel des SCM auf der Zuspielpostion. Sein Nachfolger tritt somit in sehr große Fußstapfen.

Endlich wieder Regionalliga

Nachdem die Memmelsdorfer bereits in der Saison 2018/2019 in Bayerns höchster Spielklasse aufschlugen, war die Freude nach der erfolgreichen Relegation am 28.04.24 umso größer. Nach vielen vergeblichen Versuchen konnte endlich wieder der Aufstieg in die Regionalliga erreicht werden – und das sogar aus eigener Kraft. Über den gesamten Verlauf der Bayernligaspielzeit glänzte man durch Konstanz und erreichte hinter dem Meister Hammelburg den zweiten Tabellenplatz. Das Relegationsspiel gegen den SV Esting knüpfte direkt an die gezeigten Leistungen der Saison an und konnte mit einem 3:1-Sieg und dem damit verbundenen Regionalligaaufstieg erfolgreich bestritten werden.

In der Regionalliga, welche sich über ganz Bayern erstreckt, trifft man nun auf zahlreiche Vereine aus dem Münchner Raum, wie DJK München-Ost, Schwabing und Türkheim. Weiter muss man es gegen die talentierten Teams der Volleyballhochburgen aus Mühldorf, Friedberg und Mömlingen aufnehmen. Komplettiert wird die Liga mit den namhaften Volleyballern aus Hammelburg und Amberg. Ab dem ersten Spieltag gilt es, um jeden Spielpunkt zu kämpfen, um das erklärte Ziel „Klassenerhalt“ möglichst frühzeitig einzufahren.

Wichtige Veränderungen im Spielerkader

Schmerzlich musste das Team den Rücktritt von Zuspieler Tobias Werner zum Ende der vergangenen Spielzeit hinnehmen. Als Kapitän und Zuspieler führte er das Team im Verlauf der zurückliegenden Jahre durch viele umkämpfte Partien. Als sein größter Erfolg bleiben sicher der Aufstieg in die Regionalliga und das mehrfache Erreichen des Bayerischen Pokalfinales in Erinnerung. Umso erfreulicher zeigte sich das Trainerduo über die Verpflichtung von SCM-Rückkehrer Leo Jacob. Begann seine Volleyballkarriere doch in den Jugendmannschaften des SCM, spielte er sich bereits in jungen Jahren in das Bayernligateam des SCM zur Spielzeit 2013/2014. Bedingt durch sein Studium führte ihn sein weiterer Weg zum TSV Eibelstadt, ehe er vor 5 Jahren studienbedingt eine Pause vom aktiven Spielgeschehen einlegte. Als Memmelsdorfer Urgestein tritt er seit vielen Jahren sehr erfolgreich beim Quattroball mit seiner Mannschaft, den „Gurgn“, an. Ganz ohne Volleyball und Sport geht es nun doch nicht, so seine Worte im Verlauf der Gespräche mit dem Trainergespann. Letztlich konnte er nicht widerstehen, schloss sich dem SCM für die kommende Spielzeit an und komplettiert mit Matthias Hellmich das Zuspielerduo.

Als weiteren Zugewinn kann das Team Libero Basti Engel vom VC Hirschaid begrüßen. Der gebürtige Coburger glänzte in den vergangen Trainingseinheiten bereits durch eine exzellente Annahme und starke Abwehrreflexe. Diese außergewöhnlichen Vorzüge wollen sich die beiden Trainer im Kampf mit den harten Sprungaufschlägen und Angriffsbällen der gegnerischen Mannschaften zu Nutze machen. Er komplettiert mit Marek Starost und Juri Hennig das Libero- und Abwehrgespann im Kader des SCM.

Weiterhin kann sich die Mannschaft auf die Annahmequalitäten der Angreifer Steen Hickethier, Nils Arnold, Stefan Kolb und Nicolai Kracht freuen. Letzterer wird in gewohnter Manier zusammen mit Michael Werner das Trainerteam als sogenannte Spielertrainer bilden. Michael Werner bekleidet zusammen mit Felix Kastel auch in dieser Spielzeit die Diagonalposition. Im Mittelblock wird weiter auf die etablierten Spieler Adrian Lamberti, Niklas Werner, Stefan Maier und Selman Erdogan gebaut.

Als großen Pluspunkt sehen die beiden Trainer die spielerische wie zwischenmenschliche Geschlossenheit der Mannschaft an. Gerade die Annahmereihe aus Libero Starost und den beiden Angreifern Hickethier und Kracht agiert nun seit über zwei Spielzeiten erfolgreich zusammen und ist präzise aufeinander abgestimmt. Diese Abstimmung und das Wissen um die Fähigkeiten der Mitspieler sollen für das Team den Rückhalt in dieser neuen Liga bilden. Zurückblickend auf die letzte Regionalligaspielzeit stechen hier die Teams durch eine deutlich verringerte Fehlerquote und merklich verbesserte Block- und Angriffsfähigkeiten heraus, die es ab Anfang Oktober zu bezwingen gilt.

Mit dem ersten (Heim-)Spieltag gegen den TSV Herrsching II beginnt am 06.10.24 das Abenteuer Regionalliga für den SC Memmelsdorf. Wir hoffen, den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern packende Volleyballspiele liefern zu können. Gerade die Stimmung in der Seehofhalle sehen die Spieler als ausschlaggebenden Faktor an, welcher sie bis in diese neue Liga gepusht hat.

Dieser Rückhalt soll das Team nun als 7. Feldspieler zum frühzeitigen Erreichen des Klassenerhalts beflügeln.