Quattro Regeln
Turnierverlauf und Spielmodus
Allgemein
Der Spielplan umfasst pro Tag 16 Spielrunden à 21 Spiele, also 336 Paarungen.
Wo findet ihr euren Spielplan:
- Aushang am Festzelt
- jede Mannschaft erhält bei der Abgabe ihres Meldebogens ihren individuellen Spiel- und Schiedsrichterplan
- und immer aktuell in der Quattro-App
Die Mannschaften können dem Spielplan entnehmen, wann, wo und gegen wen sie spielen, sowie bei welchen Spielen sie als Schiedsgericht eingeteilt sind. Nach Ablauf einer jeden Spielrunde werden die Ergebnisse der abgelaufenen Spielrunde in die ausgehängten Spielpläne eingetragen und mit einem kurzen zeitlichen Versatz auch in der Quattro-App online gestellt.
Jede Mannschaft sollte hier ihre Spielergebnisse auf Korrektheit prüfen und im Fehlerfall umgehend die Wettkampfleitung davon in Kenntnis setzen.
Dies gilt besonders für das Ende des 1. Spieltages: Korrekturen von Spielergebnissen sind maximal bis eine halbe Stunde nach Ende des Spielbetriebes möglich. Da aufgrund der registrierten Spielergebnisse die Gruppeneinteilung für den 2. Turniertag erfolgt, sollte jede Mannschaft alle ihre Spielergebnisse des 1. Turniertages in den veröffentlichten Ergebnislisten überprüfen!
Ausweichplätze
Volleyball
Die Volleyballspiele der Gruppe E und F finden auf dem Hartplatz neben der Seehofhalle statt. Bei Regen kann es sein, dass diese Felder wegen Rutschgefahr nicht bespielt werden können. Die Wettkampfleitung wird eine Entscheidung rechtzeitig bekannt geben.
Basketball
Für den Fall, dass das Basketballfeld auf dem Hartplatz (BB-D) nicht bespielt werden kann (z.B. wegen rutschigem Bodenbelag bei Regen), steht uns ein Ausweichspielfeld, in der
Schulsporthalle Ferdinand-Dietz-Schule, Pödeldorfer Straße 13
zur Verfügung. Die Wettkampfleitung wird dies bei Bedarf rechtzeitig bekannt geben
Tabellenerstellung und Veröffentlichung
Sobald die Rundenergebnisse im Wettkampfbüro ankommen, versuchen wir möglichst zeitnah immer den aktuellen Tabellenstand zu veröffentlichen, durch:
- Aushang am Festzelt
- in der Quattro-App
Dabei gilt folgende Vorgehensweise:
- Die erzielten Resultate jeder Mannschaft werden innerhalb der einzelnen Gruppen zusammengefasst.
- Priorität bei der Erstellung dieser Rangliste haben die bislang errungenen Punkte (Sieg = 2 : 0 – Unentschieden = 1 : 1 – Niederlage = 0 : 2 Punkte).
- Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften werden die Bälle (Volleyball), Körbe (Basketball) und Tore (Fußball und Handball) zu Rate gezogen.
- Da im Volleyball und Basketball in 20 Minuten durchschnittlich mehr Körbe / Bälle erzielt werden als Tore im Fußball oder Handball, werden
- Handballtore mit dem Faktor 3 multipliziert
- Fußballtore mit dem Faktor 5 multipliziert.
Das heißt im konkreten Fall, dass ein Fußballmatch, welches 2 : 1 endet, in die Gesamttabelle mit 2 : 0 Punkten und 10 : 5 Toren für die Siegermannschaft eingeht.
Samstag – 1. Turniertag
Durch die Reihenfolge der Anmeldung wurden die Mannschaften sechs verschiedenen Gruppen (A bis F) zugeordnet.
Innerhalb dieser sechs Gruppen habt ihr nun am Samstag pro Sportart jeweils zwei Spiele gegen geloste Gegner zu absolvieren.
Sonntag – 2. Turniertag
Die Gruppenzusammensetzung für den 2. Turniertag erfolgt wie nachstehend aufgeführt. Dabei ist zu beachten, dass bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle des 1. Turniertages die Ball- bzw. Tordifferenz herangezogen wird.
Turniergruppe A:
- alle 1.- und 2.-Platzierten aus den Vorrundengruppen
- zusätzlich die vier punktbesten 3.-Platzierten
Turniergruppe B:
- die restlichen 3.-Platzierten
- alle 4.- und 5.-Platzierten
- die zwei punktbesten 6.-Platzierten
Turniergruppe C:
- die restlichen 6.-Platzierten
- alle 7.- und 8.-Platzierten
Turniergruppe D:
- alle 9.- und 10.-Platzierten
- zusätzlich die vier punktbesten 11.-Platzierten
Turniergruppe E:
- die restlichen 11.-Platzierten
- alle 12.- und 13.-Platzierten
- und die zwei punktbesten 14.-Platzierten
Turniergruppe F:
- die restlichen 14.-Platzierten
- alle 15.- und 16.-Platzierten
Am Sonntag werden dann innerhalb dieser Gruppen die entsprechenden Gruppensieger ausgespielt, d.h., jede Mannschaft hat erneut 7 Spiele zu bestreiten. Die Punkte vom Vortag werden nicht mitgenommen.
Meldung und Schiedsgericht
Die maximale Anzahl der Akteure einer Mannschaft ist beschränkt.
Um die gemischtgeschlechtlich antretenden Mannschaften zu fördern, gilt folgendes Reglement:
- maximale Mannschaftsstärke = 12 Personen
- davon maximal 10 Männer
- Mindestalter für alle ist 14 Jahre
Dies ist das Alter, um auch am Erwachsenenspielbetrieb im Ligenbetrieb teilnehmen zu dürfen. Jüngere Spieler/innen dürfen nicht am Turnier teilnehmen.
Mannschaftsmeldebogen
Die Akteure müssen, auch aus Versicherungsgründen, namentlich (Name und Vorname) auf den Mannschaftsmeldebögen aufgeführt sein.
Meldebögen können im Wettkampfbüro abgeholt werden.
Abgabetermin:
- Samstag von 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr im Wettkampfbüro
- Sonntag von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr im Wettkampbüro
Jeder Akteur muss sich ausweisen können (Lichtbildausweis).
Mannschaften, die nicht in ihrem Mannschaftsmeldebogen aufgeführte Spieler oder Spielerinnen einsetzen, werden vom Turnier ausgeschlossen.
Füllt bitte eure Mannschaftsmeldebögen schon im Vorhinein aus, um morgens lange Schlangen vor dem Wettkampfbüro zu vermeiden. Die Meldebögen können am Freitag ab 17:00 Uhr im Wettkampfbüro abgeholt werden und liegen außerdem beim Nudelessen aus.
Nachmeldefrist: Sonntag bis 08:30 Uhr
Wie die Erfahrung aus den vergangenen Turnieren gezeigt hat, kann es vorkommen, dass während des Turnierverlaufs Mannschaften durch zahlreiche verletzungsbedingte Ausfälle zahlenmäßig so stark dezimiert werden, dass sie aus dem Turnier ausscheiden müssten. Aus diesem Grund haben alle Mannschaften am Sonntag bis 08:30 Uhr die Möglichkeit, einen neuen Mannschaftsmeldebogen abzugeben, so dass auch am 2. Turniertag jede Mannschaft über ihr Maximum an aktiven Sportlern verfügen kann. Wird kein neuer Meldebogen abgegeben, so gilt der Meldebogen vom Samstag, der aber am Sonntag früh vor Spielbeginn beim Wettkampfgericht trotzdem bestätigt werden muss!
Keine Spielerlaubnis in mehreren Mannschaften!
Jeder Spieler kann nur für eine Mannschaft gemeldet werden und darf dann auch nur für diese Mannschaft spielen.
Die Möglichkeit, am Sonntag für eine andere Mannschaft zu spielen, besteht in Ausnahmefällen, muss aber beim Wettkampfbüro angemeldet und genehmigt werden (denkbar ist der Fall, dass die Samstags-Mannschaft nicht mehr antreten kann und somit der freie Spieler am Sonntag bei einer neuen Mannschaft eingesetzt wird).
Bei Nichtbeachtung dieser Regel werden alle Ergebnisse der „Zweit“-Mannschaft an diesem Spieltag als verloren gewertet!
Ausfüllen des Spielberichtsbogens
Die erzielten Punkte bzw. Tore einer jeden Mannschaft sind auf den aufgedruckten Zahlenleisten abzustreichen.
Bei Spielende ist das erzielte Ergebnis sowie der Name der Siegermannschaft einzutragen.
Wichtig: Die Mannschaftsverantwortlichen beider Mannschaften kontrollieren nach Spielende das auf dem Spielbericht eingetragene Ergebnis auf Richtigkeit und quittieren es durch ihre Unterschrift.
Der Schreiber ist für diese Tätigkeit unmittelbar nach Spielende verantwortlich!
Ausnahme: Beim Basketball sind zusätzlich bei Spielbeginn die Spielernummern jeder Mannschaft in die vorgesehenen Kästchen einzutragen. Jedes Foul wird während des Spielverlaufs durch einen Strich unter der Spielernummer des „Sünders“ notiert. Beim 3. Foul muss der entsprechende Spieler vom laufenden Spiel ausgeschlossen werden.
Am Spielfeld selbst befinden sich Anschreibetafeln, die als Schreibunterlage dienen und an denen Stifte befestigt sind. Bitte lasst die Stifte an den Brettern!
Die Spielberichtsbögen werden von ausdauergeschulten Turnierhelfern zum jeweiligen Spielfeld gebracht und auch wieder dort abgeholt. Nach Spielende bitte die Anschreibetafeln liegen lassen!
Unterschrift ist verbindlich! Ergebnisse auf Spielberichtsbögen, die von beiden Mannschaften unterschrieben sind, sind verbindlich und nicht mehr anfechtbar.
Schiedsgericht
Eine Besonderheit dieses Turniers liegt darin, dass ihr als spielfreie Mannschaft pro Tag vier Spiele pfeifen müsst. Ihr benötigt also nicht nur gute „Ballartisten“ auf dem Spielfeld, sondern ebenso qualifizierte Schiedsrichter.
Wir möchten Euch bitten, bei der Auswahl eurer Mitspieler und Begleiter bereits auf diesen Punkt besonderes Augenmerk zu legen.
Dabei gilt insbesondere:
- Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind, sofern es sich um Tatsachenentscheidungen handelt, unanfechtbar. Sollte das Schiedsgericht, auf Grund einer getroffenen Entscheidung, körperlich oder auch verbal angegangen werden, wird die Turnierleitung entsprechende Sanktionen verhängen, die auch zur Disqualifikation einer gesamten Mannschaft führen können.
- Jede teilnehmende Mannschaft muss in allen 4 Sportarten qualifizierte Schiedsrichter stellen.
- Die Schiedsrichter müssen nicht zwingend Mitglieder der Mannschaft sein.
- Das Mindestalter für Schiedsrichter beträgt 16 Jahre, wie im normalen Ligenbetrieb.
- Zusätzlich zum Schiedsrichter (beim Basketball und Volleyball jeweils 2 Schiedsrichter) muss immer ein Schreiber derselben Mannschaft die Spielberichtsbögen ausfüllen.
- Jede Mannschaft erhält bei Abgabe der Mannschaftsmeldebögen einen individuellen Spielplan, in dem alle Spielpaarungen sowie die Schiedsrichtereinsätze aufgeführt sind. Die Spielpläne können auch über die Quattro-App abgerufen werden.
- Kommt sowohl als Schiedsgericht als auch als Mannschaft rechtzeitig, das heißt mindestens drei Minuten vor Spielbeginn auf das jeweilige Spielfeld.
- Alle Schiedsrichter sind verpflichtet, sich über das gültige Quattro-Reglement der einzelnen Sportarten zu informieren.
- Der Mannschaftsführer hat die Pflicht seine Schiedsrichter in die geltenden Quattro-Spielregeln einzuweisen.
- Scheut Euch auch nicht davor, bei grob unfairen Aktionen einzelner Spieler diese mit Zeitstrafen zu belegen.
- Auch bei Schiedsrichterbeleidigungen habt ihr das Recht, die betreffenden Spieler für das laufende Spiel zu disqualifizieren. Ihr genießt in diesen Punkten, sofern eure Entscheidung dem Reglement entspricht, die volle Unterstützung der Wettkampfleitung.
- Da sicher jeder von Euch erwartet, dass seine Spielpaarungen optimal gepfiffen werden, versucht auch selbst die Spiele objektiv und gerecht zu leiten!
Bitte eigene Pfeifen nicht vergessen!
Zum Preis von 5,00 € können Pfeifen im T-Shirt-Stand erworben werden.
Handball-Schiedsrichter
Ihr wisst zwar, dass ihr Euch mit der Bewerbung verpflichtet, für alle 4 Sportarten auch Schiedsrichter zu stellen, aber wir wissen: Es gibt bei diesem Turnier zu wenige, die Handball wirklich pfeifen können. Diesen ist es nicht zuzumuten, dass sie am Quattro-Wochenende 6 bis 8 Handballspiele pfeifen müssen. Wer also Probleme damit hat, einen Handballschiedsrichter zu stellen, kann sich an uns wenden. Wir versuchen dann (leider keine Garantie!) einen zu organisieren.
Für 10,00 € pro Spiel übernimmt dieser die Funktion des ersten Schiedsrichters (das Geld bekommt der Schiedsrichter!).
Den Schreiber muss nach wie vor eure Mannschaft stellen.
Du bist Handball-Schiri und hast Lust zu pfeifen? Bitte melde Dich bei uns, entweder vorab oder am Turniertag.
Wir hoffen, mit dieser Maßnahme einiges an Konfliktpotential aus dem Handball zu nehmen und Euch noch mehr Spaß am Turnier vermitteln zu können.
Für jede Sportart gilt:
Wir erwarten gegenüber dem Schiedsgericht extrem gutes Benehmen. Sollte es hier zu schlechtem Verhalten Einzelner oder von Mannschaften kommen, werden wir sehr schnell und sehr heftig gegenüber diesen Personen bzw. Mannschaften reagieren. Der Schutz der Schiedsrichter geht uns über alles.
Reglement der einzelnen Sportarten
Allgemein
- Die Spielzeit pro Spiel beträgt 20 Minuten. Der Seitenwechsel erfolgt nach 10 Minuten (die Zeit läuft weiter!). Es gibt keine Auszeit und keine Nachspielzeit. In Ausnahmen (z.B. Schlechtwetter) kann die Spieldauer verkürzt werden.
- Langer An- und Abpfiff sowie der Halbzeitpfiff erfolgen zentral vom Wettkampfbüro über Lautsprecher und geben das Signal für den Spielbeginn, für die Halbzeit und für das Spielende.
- Direkt nach dem Halbzeitpfiff möglichst rasch die Seiten wechseln, die Zeit läuft weiter.
- Alle Spiele enden mit dem zentralen Schlusspfiff, das heißt, nicht abgeschlossene Spielaktionen werden nicht mehr gewertet.
Spielfortsetzungen nach dem Pausen- bzw. Schlusspfiff: für „Spielball in der Luft“ bzw. Schiedsrichterentscheidung vor dem Signal gilt:
Basketball: Ist der Ball in der Luft zählen die Punkte, evtl. gegebene Freiwürfe müssen noch ausgeführt werden.
Fußball: Ein gegebener Elfmeter wird noch ausgeführt. Wenn der Ball in der Luft ist und das Signal zum Pausen- bzw. Schlusspfiff erfolgt, der Ball aber ins Tor geht, wird dieses Tor gezählt.
Handball: Ein gegebener 7-Meter-Wurf wird noch ausgeführt.
Volleyball: Der laufende Ballwechsel wird zu Ende gespielt
Spielerwechsel sind in jeder Sportart grundsätzlich möglich (auch fliegend)
Unentschiedene Spielausgänge sind in allen Sportarten möglich.
Pro Sportart ist von jeder Mannschaft ein Ball mitzubringen.
Tipp: Die Bälle unbedingt eindeutig kennzeichnen!
- Jede Mannschaft muss in einheitlichen Trikots mit lesbaren Rückennummern antreten. Die Nummer innerhalb der Mannschaft muss eindeutig sein (keine doppelten Nummern).
- Tritt eine Mannschaft nicht bzw. verspätet (mehr als 2 Min.) zum Spiel an, so wird das Spiel mit 2:0 Punkten für den Gegner gewertet.
- Die Stellung eines Schiedsgerichts ist verpflichtend! Stellt eine eingeteilte Mannschaft kein oder ein unvollständiges Schiedsgericht, so wird sie in der Endabrechnung mit je 2 Punkten Abzug bestraft. Wir hoffen, nicht zu solchen Sanktionen greifen zu müssen!
- Die Entscheidungen der Schiedsrichter sind, sofern es sich um Tatsachenentscheidungen handelt, nicht anfechtbar.
- Wenn das Schiedsgericht körperlich oder auch verbal angegangen wird, muss die Turnierleitung entsprechende Sanktionen verhängen, die auch zur Disqualifizierung der gesamten Mannschaft führen können.
Bei Spielabsage wegen fehlender Mannschaft wird wie folgt gewertet:
- Basketball: 15 : 0 Punkte
- Fußball: 3 : 0 Tore
- Handball: 5 : 0 Tore
- Volleyball: 15 : 0 Punkte
- Das Spiel wird für die betreffende Mannschaft als verloren gewertet.
Bei allgemeinem Spielabbruch (Signal vom Wettkampfbüro für alle Mannschaften) wird der aktuelle Spielstand gewertet.
Bei allen Sportarten gelten die aktuellen Regeln mit folgenden Besonderheiten:
Fußball
- Gespielt wird auf Kleinfeldern (45 mtr. lang x 30 mtr. breit) mit Kleinfeldtoren.
- 1 Torwart und 5 Feldspieler
- Anstoß in der 1. Halbzeit hat das im Spielplan erstgenannte Team, in der 2. Halbzeit hat das andere Team Anstoß.
- Nach dem Halbzeit-Seitenwechsel müssen die Torhüter erst wieder im Tor stehen, bevor der Schiedsrichter das Spiel wieder anpfeifen darf.
- Kein Abseits
- Kein Abstoß / Abwurf über die Mittellinie
- Zum Torwart zurückgespielte Bälle dürfen nicht mit der Hand aufgenommen werden.
- Strafstoß vom Mittelpunkt der Strafraumbegrenzung (10 Meter).
- Direkter Freistoß ist nicht erlaubt.
- Bei einem groben Foul kann eine 3-Minuten-Zeitstrafen verhängt werden.
Wichtig: aus Gründen der Fairness und mit Rücksicht auf die Belastbarkeit des Platzes bitte auf allen Feldern nur mit Noppen- bzw. Turnschuhen spielen! Schuhe mit Schraubstollen sind NICHT erlaubt!
Handball
- Alle Handballspiele finden auf Rasen statt.
- 1 Torwart und 6 Feldspieler.
- Das Spielfeld hat keinen Freiwurfkreis (gestrichelte Linie), bei Freiwürfen daher geeigneten Abstand wählen (Kontrolle durch den Schiedsrichter).
- Bei einem groben Foul kann eine 2-Minuten-Zeitstrafe verhängt werden.
Wir können die Handballtore nicht mit Erdhaken im Boden verankern. Dadurch entsteht ein gewisses Risiko, dass das Tor verschoben werden oder auch kippen kann. Wir bitten euch, diese Gefahr nicht dadurch zu verstärken, dass ihr euch z.B. an das Tor hängt.
Volleyball
- Es wird eine generelle Netzhöhe von 2,35 mtr. angestrebt.
- 6 Spieler bzw. Spielerinnen
- Es gibt keine Spielsätze und kein Satzende nach Erreichen von 25 Punkten. Die Punkte werden beim Seitenwechsel weitergezählt (Ergebnisse wie z.B. 35 : 23 und Unentschieden sind möglich).
- Aufschlag in der 1. Halbzeit hat das im Spielplan erstgenannte Team, in der 2. Halbzeit hat das andere Team Aufschlag.
- Gespielt wird nach der Rallye-Point-Zählweise, d.h., Punkte können auch erzielt werden, wenn der Gegner Aufschlag hat, das Aufschlagsrecht wechselt nach jedem Fehler.
Zur Vermeidung von Verletzungen am Netz gilt:
- Netzberührungen sind generell ein Fehler (egal wo und wie)
- Die Mittellinie darf berührt werden; das Übertreten (auch mit Bruchteil des Fußabdruckes) wird als Fehler gewertet.
Basketball
- 3-Punkte-Würfe sind möglich!
- Keine 8 bzw. 24-Sekunden-Regel. Der Schiedsrichter soll jedoch Zeitspiel ansagen und dann von 5 laut zurück zählen.
- Spielausschluss beim dritten persönlichen Foul. Deshalb unbedingt die Fouls in die Spielberichtsbögen eintragen (Aufgabe des Schreibers)! Es gibt keine Mannschaftsfoulgrenze.
- Dunkings (Berühren des Rings mit der Hand oder dem Unterarm), auch beim Aufwärmen, sind verboten! Wir haben keine Ersatzbretter! Dunkings müssen vom Schiedsgericht für den betreffenden Spieler mit Spielausschluss für das laufende Spiel bestraft werden (gilt auch bereits in der Aufwärmphase!).
- Tip-in (ohne Berührung des Rings) sind zulässig.
- Ab der Durchsage der letzten Spielminute wird jede Art von Foul mit zwei Freiwürfen geahndet, egal ob es beim Wurfversuch erfolgt oder nicht (bei 3er-Versuchen gibt es drei Freiwürfe).
Wichtig: Da Basketball teilweise in der Halle gespielt wird, sind zum Spielen zusätzlich unbedingt saubere Hallenschuhe erforderlich! Bitte informiert alle Mannschaftsmitglieder! Bitte zieht eure schmutzigen Schuhe vor der Halle aus, denn Lehm und Halle passen nicht zueinander.