SC 1997 Memmelsdorf e. V.  –  eine Vereins-Chronik

Turnen, Volleyball, Leichtathletik und Wandern in Memmelsdorf

Der Beginn – München 1972

Im Münchener Olympiajahr 1972 wurde das „neue Spiel“ Volleyball von einem Mitglied der Läufergruppe in der allgemeinen Hobbysportgruppe des SVM vorgestellt und kurz danach im Verein die Volleyballabteilung mit einer Mannschaft mit Spielbetrieb gegründet.

Zwei Jahre später griff auch die erste Frauenmannschaft ins Spielgeschehen mit ein. Von da an ging es sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich kontinuierlich aufwärts, sowohl was die Anzahl der Mannschaften als auch die Leistungsstärke betrifft. Zwischenzeitlich spielten wir mit einer Herren- und einer Damenmannschaft einige Jahre erfolgreich in der Regionalliga.

 

Talentschmiede Memmelsdorf

1974 begann man auch mit der erfolgreichen Jugendarbeit, deren größte Erfolge drei Teilnahmen an  deutschen Meisterschaften waren. Auch stellten wir viele oberfränkische und einige nordbayerische Meister.
Aus dieser Arbeit gingen mit Jörg Bertholdt ein Spieler der deutschen Volleyballnationalmannschaft und mit Jürgen Poppendörfer ein Spieler der deutschen Jugendnationalmannschaft hervor, weiterhin einige Bayern- und viele Bezirksauswahlspieler/Innen.

Der damalige 1. Vorstand Edgar Schatz war viele Jahre Bayernauswahltrainer und Mitglied im bayerischen Lehrteam.

Auch Josef Voran, Stammspieler der Deutschen Nationalmannschaft der Gehörlosen, ging einige Jahre für uns sehr erfolgreich auf die Jagd nach Punkten.

2010 – Der „SC 1997 Memmelsdorf e. V.“ wird gegründet

Auf neuen Wegen

1997 löste sich die Volleyball-Abteilung aus dem SV Memmelsdorf und gründete mit dem SC 1997 Memmelsdorf e. V. einen eigenen Verein.

Gründungsmitglieder: Gerhard Langer (damals auch 1. Vorsitzender), Wolfdietrich Lang, Philipp Müller, Dieter Heinkelmann, André Jakisch, Winfried Popp, Petra Rudel, Martin Ullrich, Edgar Schatz, Martin Kaiser.

Kurze Zeit später trat auch die Leichtathletikabteilung des SVM dem SCM bei.

Ein Jahr nach Vereinsgründung wechselte die Turnabteilung des SVM zum SCM. Zu diesem Zeitpunkt kamen ca. 40 Mädchen und Jungen einmal wöchentlich ins Kinderturnen. Auf Wunsch vieler Eltern wurde etwa 1 Jahr später das Eltern-Kind-Turnen etabliert, das sofort großen Zulauf fand. Und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Insgesamt sind es gegenwärtig ca. 70 Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, die (teilweise noch zusammen mit den Eltern) in der Seehofhalle vielfältigste Bewegungserfahrungen sammeln.

Im September 2002 erweiterte der SCM sein sportliches Angebot der Turnabteilung durch die Einführung des Gerätturnens. Das leistungs- und wettkampforientierte Turnen begann mit 6 Kindern, die zuvor am Kinderturnen  teilgenommen hatten.
Mittlerweile trainieren fast 50 Mädchen/junge Frauen zwischen 5 und 25 Jahren zweimal pro Woche und nehmen aktiv an Wettkämpfen teil. In den vergangenen Jahren haben sich unsere Turnerinnen aufgrund ihrer guten Leistungen auch wiederholt für die Teilnahme am Bezirksentscheid qualifiziert und dort gute Platzierungen erhalten.

Im Jahr  2010 gründete der SCM dann eine weitere Abteilung: Wandern. Mit ihr kann nun ein weiteres Interessenfeld in der großen Bandbreite sportlicher Betätigung bedient werden. In loser Folge werden Tageswanderungen in Franken angeboten, bei denen auch Nichtmitglieder willkommen sind (deren Teilnahme geschieht allerdings auf eigene Gefahr).

Der SCM – eine Marke!

Mit dem Stand aus dem Sommer 2019 ist der SCM mit mehr als 1.000 Mitgliedern der größte Verein in Memmelsdorf und einer der größten im Landkreis.  Seit 1986 gibt es das Quattroballturnier, das bundesweit mit Abstand größte und beliebteste Allround-Ballsportturnier mit 96 Mannschaften. Seit 1999 haben wir zwei Beachvolleyballplätze und seitdem auch eine Kooperation mit dem Tennisclub Memmelsdorf. Die Leichtathletikabteilung veranstaltet jedes Jahr mit rund 400 Teilnehmern ihren überregional angesehenen Schlosslauf, der im Rahmen des Raiffeisen-Cups ausgetragen wird.

Durch den Unterhalt eines eigenen Vereinsbusses ist es uns möglich, unsere vielen Jugendlichen und Erwachsenen leichter zu Auswärtsspielen oder auch zu überregionalen Turnieren zu fahren. Diesen Bus stellen wir in der spiel- und trainingsfreien Zeit in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung seit Jahren kostenlos inklusive Fahrern den Senioren unserer Gemeinde als gerne angenommenes Taxi für ihre Besorgungen zur Verfügung.

Unsere Volleyballabteilung nimmt seit vielen Jahren mit einer stetig steigenden Zahl von Mannschaften am Spielbetrieb teil. Merkmal des SCM war und ist es schon immer, darauf zu achten, Kindern und Jugendlichen eine gute und breite sportliche Grundausbildung zu vermitteln und diesen dann auch den Einstieg in den Spielbetrieb zu ermöglichen. In Begleitung spielerprobter Erwachsener auf und neben dem Spielfeld  soll ihnen das möglichst erfolgreich vermittelt werden. Die zahlreichen Jugendmeisterschaften und auch Auszeichnungen geben uns recht. Bereits seit 2014 sind wir als Basisstützpunkt des Bayerischen Volleyballverbandes im weiblichen Nachwuchsbereich anerkannt.

 

 

In der Saison 2019 / 2020 startet der SCM mit zwei Herrenmannschaften in der Bayernliga, einer Damenmannschaft in der Landesliga und weiteren 7 Mannschaften in den darunter spielenden Ligen. Für unsere Jugendlichen ist also der Anreiz in eine Erwachsenenmannschaft aufzusteigen auf breiter Basis gegeben, für die Erwachsenen in vielen Leistungsklassen die richtige Mannschaft vorhanden.

 

Kontinuität, Familien & Urgesteine

Der SCM war, ist und bleibt ein Familienverein. Etliche Male wurden die Hochzeitsglocken geläutet:
Stefan „Wambo“ & Gitti Kraus, Petra & Franz Rudel, Stefan & Tina Maier, Matthias & Heike Hölzlein, Martin & Sanni Kaiser, Martin & Claudia Ullrich, Norbert & Elisabeth Sperke, Otto & Anja Fößel und jüngst Tim Schmelzer & Ursula Ruschig.

Schon seit Beginn des Volleyballsports im Jahre 1972 wird mit den Sprösslingen traditionellerweise jedes Jahr gezeltet und gecampt, werden Wanderungen und Ausflüge unternommen. Ein riesiger Spaß für alle!

Mehrere Familien wie Jakisch, Kraus, Müller, Pelikan/Schwab und viele andere betreiben bereits in der 3. Generation ihren Sport beim SC Memmelsdorf.

Von den aktuellen Vorständen sind André Jakisch , Martin Ullrich und Winfried Popp  seit Vereinsgründung mit dabei. Zu den Urgesteinen des Vereins zählen weiter: Nickl Brunner, Horst Appel und Dieter Heinkelmann ohne die der Verein nicht das wäre, was er heute ist.

Leider mussten wir in der Zwischenzeit auch von einigen Gründungsmitgliedern Abschied nehmen. Edgar Schatz, Wolfdietrich Lang, Philipp und Helge Müller werden in unserem Verein immer ein ehrendes Andenken erhalten. Wir werden nie ihre großen Verdienste um unseren Verein vergessen.

 

 

Zukunft

Aktuell gibt es etliche Veränderungen in der Infrastruktur und Peripherie des Vereins zu meistern. Mit der Umgestaltung der Sportanlage Schmittenau wird auch für unsere Großveranstaltungen Quattroball und Schlosslauf eine Reform notwendig. Stetig wachsende Interessen vieler neuer Sportarten an Hallenterminen und die mit unserem Engagement und den Erfolgen einhergehenden höheren Mitgliederzahlen bedingen natürlich auch steigende Bedürfnisse an Trainingsterminen, Trainern und Betreuern.

So gilt es nicht nur den Sportbetrieb zu organisieren, sondern auch den Verein durch Weiterentwicklung für eine positive Zukunft zu gestalten. Mit einer breit aufgestellten Vorstandschaft und vielen engagierten Betreuern glauben wir, dass wir die Weichen für einen erfolgreichen Fortbestand und eine gesunde Weiterentwicklung gestellt haben.

 

Wenn Du dich nach diesem Überblick für uns interessierst, sprich uns an, schreibe uns oder schau auf unserer Internetseite nach:

Auch Du bist im SCM herzlich willkommen!

vorheriger Inhalt:
Vereinsleitung
Nachfolgender Inhalt:
Mitglieder

Sponsoren