Neuigkeiten Beachvolleyball

Beachvolleyball-Camp in Bellaria

Noch bevor bei uns die Plätze aufgebaut sind, gehen einige unserer Jugendlichen und Beach-Trainer zur optimalen Vorbereitung auf die kommende Beachsaison vom 16.4.-22.4.2019 zum Beach-Camp nach Bellaria. Das Beachcamp wird seit Jahren von Milan Dornhöfer, Michi Brunner und Stephan Ottman organisiert und seit dem letzten Jahr gehören Julian Sears, Michi Wiechmann und ich zum Trainerteam. In diesem Jahr wird auch Jochen Neumerkel seine Erfahrung einbringen und gemeinsam mit mir und unserem Bus voller Beachvolleyball- Begeisterter Jugendlicher die Reise antreten.

Beachtraining

Motiviert durch das Trainieren von Jugendlichen in Bellaria stellten sich im letzten Jahr  Julian Sears und Michi Wiechmann aus unserer herren eins als Trainer zur Verfügung. Das Training wurde vor allem von den Mädchen regelmäßig begeistert angenommen und führte zu guten Platzierungen bei vielen Jugendbeachturnieren und -meisterschaften.

Auch in diesem Jahr soll parallel zum Hallentraining wieder regelmäßig Beachtraining in homogenen Leistungsgruppen angeboten werden.

Interessierte Jugendliche und Beachvolleyball- verrückte Trainer mögen bitte so bald wie möglich auf mich zukommen, damit wir das in Absprache mit den Hallentrainern bestmöglich koordinieren können.

Oberfränkische Meisterschaften

Im letzten Jahr haben wir auf unseren Beachanlagen in verschiedenen Altersklassen die Oberfränkischen Meisterschaften für Jungen und Mädchen ausgetragen. Die Beteiligung hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verbessert, ist aber ausbaufähig.

Deshalb wollen wir in diesem Jahr auch wieder verschiedene Meisterschaften anbieten, bei denen unsere Jugendlichen sich mit anderen Teams vergleichen können und Punkte für die Bayerische Rangliste sammeln können.

Hier wäre es schön, wenn sich jemand finden würde, der mich und Kat bei dem einen oder anderen Turniere unterstützen kann. Bitte auf mich zukommen!

Sichtung für den Bayernpokal Beach 2019

Beim letzten Bayernpokal Beach, bei dem sich jährlich der beste Beachvolleyball- Nachwuchs aus allen Regierungsbezirken misst, konnten wir wieder mit vier Teams aus den Reihen des SCM an den Start gehen und gute Platzierungen einfahren.

Zu diesem Anlass führe ich jährlich eine Sichtung im Mai durch, zu der ich alle Vereine Oberfrankens auffordere, uns ihre aussichtsreichsten Talente zu schicken. Bisher konnte kein auswärtiges Talent überzeugen, da in den anderen oberfränkischen Vereinen kein Beachvolleyball angeboten wird und kaum Turniererfahrung vorhanden ist. Hier zeigt sich also auch unsere sehr gute Arbeit auf diesem Gebiet.

Ob es in diesem Jahr auch so sein wird, wird sich zeigen. Sobald der Sichtungstermin feststeht, werde ich alle, die in Frage kommen, informieren. In diesem Jahr steht der Jahrgang 2004 im Fokus.

Der Bayernpokal Beach findet in Schnaittenbach am 29./30.Juni statt.

EBF-Turniere

Es wäre schön, wenn sich in diesem Jahr wieder jemand finden würde, der ein, zwei oder drei ebf-Turnier auf unserer Anlage organisiert. Da in Restoberfranken so gut wie gar nichts läuft, sollten wir, was Beachvolleyball angeht, Flagge zeigen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Weiterhin wäre es schön, wenn die erfahrenen Beacher unter uns, die viele Turniere spielen, auch Jugendliche mitreißen und diese gegebenenfalls zu Turnieren mitnehmen.

Vereinsmeisterschaften und Sommerfest

Falls es der Kalender zulässt, wollen wir wieder einmal eine Vereinsmeisterschaft in verschiedenen Leistungsklassen ausspielen. Vielleicht lässt sich diese mit unserem Sommerfest auf den Beachplätzen verknüpfen. Genaueres dazu erfahrt ihr zu gegebenem Zeitpunkt auf unserer Homepage.

Aufbau der Beachfelder

Es wäre schön, wenn möglichst viele von euch beim Aufbau der Beachfelder helfen. Erfahrungsgemäß findet dieser Anfang April statt. Ihr erfahrt davon über den SCM-Ticker!

Bei allen Fragen rund ums Beachen, Training, Anmelden zu Turnieren usw. könnt ihr gerne auf mich zukommen!

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Beachsaison 2019!

Heike

Wichtige überbezirkliche Termine für jugendliche Beachvolleyballer

U13 BVMS  27/28.07.19 Ausrichter gesucht (Bayer. Vereinsmeisterschaft)

U15 BVMS 22/23.06.19 in Neutraubling (Bayer. Vereinsmeisterschaft)