Jugendarbeit im Verein

VOLLEYBALLJUGEND

Ein Jahr Coronapause liegt hinter uns und bevor wir hoffentlich in eine neue Saison starten können, gibt es einige Veränderungen in unserer Jugendabteilung, die ich euch gerne vorstellen möchte.

Zunächst gibt es Neuerungen seitens des Verbandes, so wird es in der kommenden Saison erstmals eine U15-Runde stattfinden, um den Kindern, den Übergang von Kleinfeld auf Großfeld zu erleichtern. Auch die U11- Turniere mit vereinfachten Regeln für die ganz Kleinen sind neu.

Auch vereinsintern hat sich einiges getan. So konnten wir zu unserer großen Freude gleich eine ganze Reihe neuer Trainerinnen und Trainer für unsere bestehenden Jugendtrainingsgruppen finden.

Die Mädels der U12-U15 werden in der kommenden Saison (nach Babyund Coronapause) von Nora Datz trainiert, unterstützt von Natalie Zintl, Katrin Schwab und unseren FSSJlerinnen Maggie Nickel und Nelly Hölzlein.

Bei den Jungs der U14-U16 wollen unsere Nachwuchstalente Marek Starost und Matti Helmich nun weitergeben, was sie selbst einst in der SCM-Jugend gelernt haben. Wir freuen uns sehr, dass sich Aktive der ersten Herren- und Damenmannschaften in die Jugendarbeit einbringen! Mit Uli Kraus und Mo Wiche stehen ihnen zwei weitere Nachwuchsspieler unterstützend zur Seite.

Daneben sollen natürlich unsere „alten“ Trainerhasen nicht vergessen werden- insbesondere Martin Ullrich (H4), Heike Hölzlein (D4) sowie Peter Wickel und Thomas „Amboss“ Tensing (D2) sind zu nennen, die mit (nahezu) reinen Jugendteams in den Erwachsenenrunden an den Start gehen und so die Entwicklung der älteren Jugendlichen (U18-U20) bestmöglich fördern. Auch in den übrigen Damen- und Herrenteams sind unsere Jugendlichen gut integriert. Herzlichen Dank an euch alle!

Um uns auch für die Zukunft Trainer und Betreuer heranzuziehen, fand dieses Jahr zum ersten Mal einen Jugendtrainerlehrgang des BVV (für alle oberfränkischen Vereine) bei uns in der Seehofhalle statt, von dem alle Teilnehmer absolut begeistert waren.

Die Ausbildung bzw. Suche nach neuen Trainern ist dringend erforderlich, da uns in den letzten Wochen unfassbar viele Anfragen volleyballinteressierter Jugendlicher erreichten.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es geschafft haben, allen einen Platz anbieten zu können! Zwei neue Trainingsgruppen wurden eigens dafür geschaffen: Zum einen eine Anfängergruppe für 9-12-Jährige bei Katrin Schwab und Uli Kraus sowie erstmal auch eine Anfängergruppe für ältere Jugendliche ab 15 Jahren. Andre und Flo Jakisch haben sich dankenswerterweise dieser Aufgabe angenommen. Beide Gruppen sind – ohne dass jemals dafür geworben wurde – auch schon wieder mehr als voll belegt.

Natürlich ist auch sonst jede helfende Hand herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden, der sich in irgendeiner Form engagiert- wir finden für JEDEN das passende Betätigungsfeld! Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Horst, der uns mit 80 Jahren bei jedem Heimspiel als Schiri (und Schirilehrer) unterstützt! Danke Horst, du bist spitze!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch unseren Abteilungsleiter Jürgen, ohne dessen tatkräftige und engagierte Unterstützung die organisatorische Arbeit einer so großen Jugendabteilung nicht möglich wäre- Danke dir!

Wo wir mit unserer Jugend sportlich stehen im Vergleich zu den anderen Mannschaften, lässt sich zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen. Wir hoffen in Oberfranken wieder vorne mitzuspielen und vielleicht auch bei der ein oder anderen Nordbayerischen Meisterschaft gut abzuschneiden. Lassen wir uns überraschen!

Einen sportlichen Erfolg können wir zumindest schon mal vermelden: Mit Nelly Hölzlein hat es auch dieses Jahr wieder eine unserer Spielerinnen in den Bayernkader geschafft- herzlichen Glückwunsch!

Für die kommende Saison haben wir uns auch wieder einige Aktionen abseits des Spielfeldes überlegt- altbekannte wie unsere traditionelle Jugendwinterwanderung zum Schnitzelessen nach Meedensdorf und ganz neue wie der Aktionstag rund um den ersten Spieltag der H1.

Ich wünsche allen Kindern, Jugendlichen, Trainern, Betreuern und Eltern eine halbwegs entspannte Saison und hoffe sehr euch bei einem der zahlreichen Heimspiele als Zuschauer begrüßen zu dürfen… drückt die Daumen!

Katrin Schwab

Damen V