SC Memmelsdorf erhält BVV-Jugendförderpreis in Oberfranken

Im Volleyball-Bezirk Oberfranken geht der Jugendförderpreis des Bayerischen Volleyball-Verbandes und der Bayerischen Sparkassen 2021 an den SC Memmelsdorf.

Quelle:  volleyball.bayern

Der SCM steht seit jeher für Volleyball in jeder Alters- und Leistungsklasse. Beim SCM spielen Volleyballer*innen im Alter von fünf bis 81 Jahren. Besonders dabei: der Club betreibt seine Nachwuchsarbeit im männlichen und weiblichen Bereich.Im Nachwuchsbereich trainieren aktuell 130 Kinder und Jugendliche in 14 Jugendmannschaften (6 männlich / 8 weiblich). Außerdem hat der Club eine Anfängergruppe für 9-12-jährige im September eingerichtet und seit dem Juli dieses Jahres eine Quereinsteigergruppe für 15-19-jährige initiiert. Damit hat der SCM einen Volltreffer gelandet. In dieser trainieren aktuell 20 Jugendliche.Neben dem Training unter Anleitung der qualifizierten Trainer*innen bietet der SC Memmelsdorf seinen Mitgliedern vielfältige weitere Vereinsaktivitäten angefangen von einer Ferienfreizeit, über eine interaktive Schnitzeljagd während des Lockdowns bis hin zur Weihnachtsfeier. Dieser gesamtheitliche Ansatz trägt Früchte. Allein im zweiten Halbjahr 2021 konnte der SCM 40 neue Kinder in seiner Volleyballabteilung aufnehmen. Doch trotz des großen Zulaufs hat sich der SCM nicht darauf ausgeruht, dass die Kids eigenständig zu ihm kommen. Vielmehr versuchen die Volleyballer durch Events, wie etwa einen DSJ-Aktionstag auf sich aufmerksam zu machen und so weitere Mädchen und Jungen für Volleyball zu begeistern.