Jugend männlich – Saison 2021/2022

In der männlichen Jugend sind wir in dieser Saison mit jeweils einer U14, U15, U16, U18 und U20 am Start. Aufgrund des großen Zulaufs an Neu- und Quereinsteiger in unseren Trainingsgruppen sind wir guter Dinge, dass wir nächstes Jahr wieder mit Mannschaften in allen Altersklassen starten können.

Die Jugendrunde unserer „Großen“ (U18 und U20) ist bereits beendet. Dabei erkämpfte die U18 einen starken zweiten Platz bei der Oberfränkischen Meisterschaft. Die U20 konnte sich in einem packenden Derby gegen den VC Hirschaid knapp im Tiebreak durchsetzen und damit den Titel des Oberfränkischen Meisters nach Memmelsdorf holen.

So vertreten in beiden Altersklassen mit Hirschaid und Memmelsdorf die beiden Vereine aus dem Landkreis Bamberg den Bezirk Oberfranken bei den Nordbayerischen Meisterschaften im Februar und März.

Nach Abschluss der Jugendrunde können sich die Nachwuchstalente um Trainer Martin Ullrich und Co-Trainer Uli Kraus und Matti Hellmich voll auf ihre Einsätze in den Herrenmannschaften konzentrieren.

Besonders spannend ist jedes Jahr die Saison der U16, da hier viele Spieler erstmals auf dem Großfeld (bzw. teilweise überhaupt zum ersten Mal) auflaufen. Mutig aufspielend konnten die jungen Talente sich in der Vorrunde den zweiten Platz hinter dem BSV Bayreuth sichern und zeigten bereits einige tolle Spielzüge. Das Kreisfinale findet am 23.1. in Memmelsdorf statt, die Oberfränkische Meisterschaft dann am 06.02. in Hirschaid.

Die U15 konnte am ersten Spieltag drei ihrer Spiele gewinnen und musste sich nur dem späteren Turniersieger BSV Bayreuth knapp geschlagen geben. Am zweiten Spieltag musste unser Team leider aufgrund von Krankheiten und Impfterminen absagen, daher sind die Jungs umso motivierter für ihren nächsten Spieltag am 30.1. Die Oberfränkische Meisterschaft findet dann voraussichtlich am 27.02. oder 06.03. statt. Trainiert und gecoacht werden die Mannschaften von unseren frisch zertifizierten Jugendtrainern Uli Kraus und Matti Hellmich.

In der U14 laufen dieses Jahr alle Spieler der Jahrgänge 2009 und jünger auf. Da im Bezirk insgesamt nur drei Mannschaften in dieser Altersklasse gemeldet sind, spielen die Teams in der Vorrunde bei den Mädels mit. Hier hatten die SCMler keine Probleme sich klar gegen die Mädchen durchzusetzen. Am 16.01. treffen die männlichen Mannschaften beim Kreisfinale in Memmelsdorf erstmals aufeinander, wir sind gespannt wie sich unsere Jungs hier schlagen werden. Am 13.02. findet dann die Oberfränkischen Meisterschaft ebenfalls in Memmelsdorf statt. Aufgrund der wenigen Mannschaftsmeldungen sind bereits alle drei oberfränkischen Mannschaften für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert. Gecoacht werden die Jungs von unseren älteren Nachwuchsspielern unterstützt durch (bundesliga-)erfahrene Spieler(väter) 😉

Insgesamt freuen wir uns sehr, dass der männliche Jugendbereich sowohl in unserem Verein als auch im (basketballdominierten) Bezirk Oberfranken zunehmend wächst und gedeiht.

Neben den aktiven Teams haben wir auch zahlreiche junge Spieler (aller Altersklassen), die in dieser Saison zu uns gestoßen sind und zunächst im Training die Grundtechniken erlernen bevor sie dann auch bald ins Spielgeschehen eingreifen dürfen.

Galerien
BVV-Basisstützpunkt