Beachvolleyball

Die Jugend des SCM wühlt sich erfolgreich durch den Sand

Neben den Erfolgen in der Halle wird die Jugend des SCM auch im Sand immer  erfolgreicher.

Aktuell befinden sich mit Maya Hölzlein (2003) und Jakob Kleinhenz (2001) zwei Spieler im Kader der Bayernauswahl. Im Rahmen dieser nahmen sie an einigen Trainings in ganz Bayern, einem sogar in Memmelsdorf, und einem einwöchigen Lehrgang in der Sportschule Oberhaching teil.

Für einige SCMler startete die Beachsaison bereits in den Osterferien im Bellaria-Beachcamp in Rimini, Italien. Danach konnte auch im Verein durch Michael Wiechmann und Julian Sears (beide Herren 1) ein regelmäßiges Training für Mädchen und Jungs angeboten werden.

Nachdem fleißig trainiert wurde, fanden schließlich auch die Oberfränkischen Meisterschaften der Mädchen in den Altersklassen U13, U15 und U17 statt. Bei den Jüngsten konnten sich Julia Ahlborn/ Marie Schwab gegen ihre zwei Konkurrenzteams durchsetzen. Sina Bauer/ Paula Neumerkel konnten über den Titel in der U15 jubeln und Oberfränkischer Meister U17 wurden Yara Bauer/ Maya Hölzlein zum dritten Mal in Folge. Auch auf den Mittelfränkischen, Unterfränkischen und Oberpfälzischen Meisterschaften waren einige unserer Teams vertreten und sicherten sich gute Platzierungen, sogar auch einige erste Plätze.

Nun war es an der Zeit sich mit der Konkurrenz aus ganz Bayern zu messen und da sich bei der Sichtung für den  Bayernpokal fast nur  Memmelsdorfer sehen ließen, stellte Bezirksauswahltrainerin Heike Hölzlein die Oberfrankenauswahl aus drei Teams  zusammen. Diese vertraten den Bezirk auf dem Bayernpokal Beach in Ingolstadt. Gecoacht von Heike und Matz Hölzlein konnte das Jungsteam Matthias Hellmich/ Kasimir Nerad den 12. Platz erreichen. Sina Bauer/ Mona platzierten sich ebenfalls auf Rang 12.  Maya Hölzlein/ Paula Neumerkel verpassten knapp die Medaillienplätze und mussten sich nach einem knappen Spiel um Platz 3 schließlich mit Rang 4 zufrieden geben.

Als nächstes standen zahlreiche Bayerische Meisterschaften auf dem Programm. Auch hier waren die Jugendspieler, vor allem bei den Mädchen des SCM, in nahezu allen Altersklassen vertreten. Einen starken 3. Platz bei der BMS U15 konnten sich Paula Neumerkel/ Lina Schwab sichern. In Schnaittenbach bei der U17 starteten drei Teams mit Memmelsdorfer Beteiligung. Sina Bauer/ Luisa Scholze (VC Katzwang-Schwabach) erreichten Platz 10 und sowohl Maya Hölzlein/ Hannah Küchenhoff (TB München) als auch Yara Bauer/ Marie Heidlinger (SV Hahnbach) scheiterten jeweils knapp im Viertelfinale. Bei der der Bayerischen Meisterschaft U18 in Fürth belegten Yara Bauer/ Maya Hölzlein nach vielen spannenden Spielen den 7. Platz. Schließlich wurden in Augsburg die U19-Meisterschaften veranstaltet. Bei strömendem Regen erspielten sich die Teams mit Spielern des SCM gute Platzierungen in der Gruppenphase. Jedoch mussten sich sowohl Leonie Engel/ Maya Hölzlein als auch Paula Neumerkel/ Samira Winkler (TB Regenstauf) im Viertelfinale geschlagen geben.

Nach einer Beachsaison mit zahlreichen Turnieren und neuen Erfahrungen für die Jugendlichen bereiten wir uns nun wieder alle auf die Saison in der Halle vor. Allerdings freuen wir uns jetzt schon darauf, nächstes Jahr wieder im Sand anzugreifen!

Maya Hölzlein

Ballschule