SCM goes BLSV Sportcamp Bischofsgrün

SCM goes BLSV Sportcamp Bischofsgrün:
Ein perfektes Wochenende!

Am Wochenende nach dem Quattro eroberte der Volleyballnachwuchs des SCM das BLSV Sportcamp in Bischofsgrün. Die fast 50 Jugendlichen zwischen zwölf und 16 Jahren und ihre zwölf Betreuer fühlten sich sofort wohl in der tollen Einrichtung. Die nettesten Mitarbeiter, leckeres Essen, schicke Zimmer, Dreifachhalle, Beachfelder, Kletterwand und Billardzimmer- es blieben keine Wünsche offen.

Ausgestattet mit dem von unserem H1-Spieler Matti Hellmich entworfenen Campshirt und einer Trinkflasche für die niemals versiegende Fitlike-Quelle konnte es also losgehen. Natürlich stand der Volleyball im Vordergrund: Für die fünf Gruppen der Nachwuchssportler standen drei Trainingseinheiten am Tag im Sand und in der Halle auf dem Programm, was sie allerdings nicht davon abhielt, direkt im Anschluss noch weiter zu beachen und bereits vor dem Frühstück um 7.00 Uhr freiwillig joggen zu gehen.

Angeleitet wurde das Training von den Trainern unserer Bayernligamannschaft Manuel Wolz und Jochen Neumerkel sowie Damen 1-Spielerin und ebenfalls B-Trainerin Nora Datz; die mitgereisten Jugendtrainer und Betreuer unterstützten sie dabei tatkräftig und konnten sich sicherlich die ein oder andere neue Übung oder bewährte Spielformen abschauen. Ein Highlights bildete mit Sicherheit der Besuch des BVV-Landestrainers Moamer „Seti“ Seta, der sich einen ersten Eindruck vom neuen Aufbaustützpunkt männlich in Oberfranken verschaffen konnte.

Alle Spielerinnen und Spieler als auch die Trainerschar profitierten von seiner langjährigen Erfahrung und den aktuellen Trainingsimpulsen- wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Oberfranken-Fortbildung in zwei Wochen! Nach einer mehr oder weniger langen Nacht stand Sonntagnachmittag dann für die jüngeren Teilnehmer noch der Jugendschirilehrgang auf dem Programm. Wir bedanken uns recht herzlich bei Rainer Heichel und freuen uns über 24 frischgebackene Nachwuchsschiris. Herzlichen Glückwunsch!

Und um auch noch die letzte Minute mit Spaß und Gaudi zu füllen, wurde das Programm um „Chaos-Spiel“ und „Werwölfe“ (mit Moderationslegende Uli Kraus) für die Kleinen und Sauna, Yoga, Cappuccino und gemütlichen Abenden an der Bar für die Großen ergänzt, was dem Trainerteam-Building äußerst förderlich war.
Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Campwochenende vom DVV über die „Let’s go volley“ im Rahmen der Aktivierungskampagne eine sehr großzügige Förderung bekommen konnten, so dass es beispielsweise kein Problem darstellte, die ukrainischen Jugendlichen im Verein kostenfrei mitzunehmen und auch sonst die Kosten sehr gering zu halten.

So wird dieses Wochenende wohl nicht nur den ukrainischen Jungs, sondern ausnahmslos allen Teilnehmern und Betreuern als ein perfektes Wochenende in Erinnerung bleiben. (Okay, beim Wetter gäbe es schon noch Optimierungsmöglichkeiten…)