SCM Eigengewächs Nelly Hölzlein in der Nationalmannschaft

Pünktlich zum 50-jährigen Gründungsjubiläums des Volleyballsports in Memmelsdorf und dem 25-jährigen Bestehen des SC Memmelsdorf hat es erstmals in der Vereinsgeschichte ein weibliches Talent geschafft, in den deutschen Nationalkader aufgenommen zu werden.

Mit Nelly Hölzlein wurde eine Spielerin, die das ganze Jugendprogramm des SCM durchlaufen hat, in die U17 Juniorinnennationalmannschaft des Deutschen Volleyballverbands (DVV) berufen.

Nachdem sie mit der Bayernauswahl des Jahrgangs 2008/09 den Bundespokal Süd des DVV gewinnen konnte, wurde sie kurz vor Weihnachten gemeinsam mit zwei weiteren bayerischen Auswahlspielerinnen zu einem einwöchigen Sichtungslehrgang für den Nationalkader der Jahrgänge 2007/08 in den Olympiastützpunkt Kienbaum eingeladen.

Nach einigen Sichtungsrunden kam dann kurz vor dem Jahreswechsel die endgültige Berufung ins Nationalteam. Einem weiteren einwöchigen Lehrgang folgte dann vom 03.- 08.01.23 gleich das erste internationale Turnier im Form der ersten Runde der Qualifikationsrunde zur U17 Europameisterschaft, die im Sommer in Serbien und Ungarn stattfinden soll. Da sich nur der Erstplatzierte direkt qualifizierte, in diesem Fall die Titelverteidiger aus Italien, reichte ein guter fünfter Platz aus, um das nächste Qualifikationsturnier im April bestreiten zu dürfen.

Nelly spielt im Nationalteam auf der Position der Zuspielerin, in den bayerischen Jugendmannschaften und in der Bayernauswahl greift sie hingegen auch zeitweise auf der Diagonalposition an. Diese Vielseitigkeit und die körperlichen Voraussetzungen lassen hoffen, dass Nelly in den kommenden Jahren noch weitere Schritte im leistungsorientierten Volleyballspiel gehen wird.

Der SC Memmelsdorf und die dort verantwortlichen Funktionäre freuen sich demnach, dass nach zwei männlichen Jungendspielern, die bereits in den 80er Jahren den Sprung auf die nationale Ebene schaffen konnten, mit Nelly nun eine weibliche Nachwuchsspielerin in deren Fußstapfen treten konnte.