Damen I – neu formiert und unter neuer Führung

oder aber auch, „ein kurzes Auf und Ab der „Bayernliga“-Gefühle“

Die Nerven unserer Damen 1 für die Saison 2020/2021 mussten in dieser Vorbereitungsphase doch das ein oder andere Hoch und Tief überstehen….

Am morgigen Samstag, den 10.10.2020 beginnt sie nun endlich. Die lang ersehnte Landesligasaison unsere ersten Damenmannschaft. Mit 13 Mädels und 2 Trainern reist unser Team nach Bayreuth um ihre erste Standpunktbestimmung für diese Spielzeit zu absolvieren. Im ersten Spiel gegen die Gastgeber des BSV Bayreuth folgt dann nach der nun wieder üblichen Spielpause die dritte Partie an dem Nachmittag gegen die VGF Marktredwitz. Unter der neuen Führung bleibt es nun spannend abzuwarten wie sich das Team den Sommer über auf diese neue Spielzeit vorbereitet hat.

Aber was ist denn nun wirklich alles rund um das Team um Kapitän und SCM Urgestein Amelie Kraus passiert???

 

Rückblickend endete die abgebrochene Corona-Saison für unsere Damen 1 auf dem dritten Tabellenplatz mit noch einem ausstehenden Spiel. Nach langen Wochen der Unsicherheit und Ungewissheit im Lockdown reiften viele Ideen in unserer Sportlichen Leitung rund um die Damen 1 für die kommende Spielzeit. 

Beginnend an der Spitze des Teams, äußerte Peter Wickel den Wunsch, kürzer treten zu wollen. Dieser Herausforderung galt es nun möglichst schnell zu meistern. Mit Daggi und Kat waren aber zwei Füchse in der sportlichen Leitung aktiv, die unseren letztjährigen H3 „Performance“ Coach Michael Werner bei Kuchen und Cappuccino im Kemmerner Garten ein Angebot unterbreiteten, welches er so nicht ausschlagen konnte…

Somit war das Amt des Trainiers besetzt und darüber hinaus konnte Peter in Kooperation mit Thomas Tensing für das Projekt Damen 2 begeistert werden. Peter bleibt der SCM Damenriege nun weiterhin bestens erhalten und formt in Zukunft die jungen Mädels für anstehende Aufgaben in der ersten Mannschaft.

Mitte Mai wurde der Verband aktiv, es galt die Ligen- zusammensstellung für die kommende Spielzeit zu erstellen. Gerüchte sickerten nach Memmelsdorf durch, demnach verzichten wohl einige Teams auf den Aufstieg oder melden ihr Team sogar ab. Ist die Bayernliga vielleicht doch noch erreichbar?
Ende Juni dann die Nachricht vom Verband, „wir spielen Bayernliga!“ Die Freude war riesig und alle Spielerinnen blickten hochmotiviert auf die anstehende Herausforderung!

Eine Woche später dann die herbe Ernüchterung. Aufgrund diverser Mannschaftszusammenlegungen und Rückzüge aus oberen Ligen war die Bayernliga letztendlich doch voll besetzt.

Die Enttäuschung riesig –  jedoch entwickelte sich nun eine „Jetzt-erst-Recht“ Stimmung unter allen Mannschaftsmitgliedern!

Beginnend mit der Saisonvorbereitung Anfang Juli legten wir dann in verschiedenen Trainingseinheiten an den Beachvolleyballplätzen oder am Freiplatz im Stadion die Grundlage der Spielphilosophie und Prinzipien des neuen Trainers. Gepaart wurden die Balleinheiten mit intensiven Sprint- und Bergsprintintervallen an den Memmelsdorfer Hügeln. 

Neben den neuen Spielideen und vor allem weg von einem eher ergebnisorientiertem Trainings- und Spielansatz, galt es für den Trainer den neuen Kader zusammenzustellen.

Gravierende aber auch hoch erfreuliche Nachrichten erreichten das Team in Bezug auf unsere Sina und Nora. 

Sina, schon seit Jahren im Auswahlprojekt des BVV, bekam die Möglichkeit, ins Vilsbiburger Internat zu wechseln. Somit wird die Talentschmiede SCM um ein weiteres Mitglied reicher, das aus unserer Nachwuchsarbeit in die weite Welt des höherklassigen und leistungsambitionierten Volleyballsports wechselt. 

Nora hingegen muss aus privaten Gründen ein weiteres Jahr pausieren, sie und ihr Mann Simon arbeiten auf Hochtouren an der Zusammenstellung ihrer eigenen Nachwuchs-Volleyballmannschaft.

Wo Abgänge zu verzeichnen sind, sind aber auch oft erfreuliche Neuzugänge nicht fern. 

Mit der Dianonalspielerin Anna Rank wechselt eine wahre Angriffsgranate aus dem oberpfälzischem Schwandorf zu uns. Menschlich wie auch spielerisch durchaus als Königstransfer zu bezeichnen, ohne jetzt direkt großen Druck aufbauen zu wollen.

Neben Anna begrüßen wir die turmhohe Mittelblockerin Vanessa Tümpner nun endlich in den Reihen des SCM. Jahrelange Überzeugungsarbeit von Thomas tragen wohl endlich Früchte, so munkelt man in ihrem Fall.

Aufmerksamen Interessenten fällt nun direkt auf, dass das Team soweit aber ohne Libero dasteht. Diese Aufgabe wird in der kommende Spielzeit weiter wie gewohnt in der Familie Bauer verbleiben. Yara konnte für die Position der Abwehr- und Annahmekatze begeistert werden. Bei dem Genpool, kann das ja nur gut werden, so die Einschätzung des Trainers.

Daneben steht Michael Werner vor der größten Herausforderung, die Außen/Annahme Position spielfähig zu besetzen. 

Mit Lena Seuberth rückt eine Diagonalspielerin aus der Vorsaison auf die Annahmeposition und schließt die Lücke rund um Nora und komplettiert somit den Annahmeriegel mit Amelie und Yara höchst kompetent.

Unverändert und somit Garanten für Kontinuität bleiben im Zuspiel Laura und Vera wie auch die 3 Mittelblocker Katharina, Natalie und Leah im Team. Daneben gesellen sich weiterhin die Diagonalspielerinnen Franzi und Lina, welche bereits bestens bekannt aus der Vorsaison sind.

Last but not least muss auch hier noch mal explizit Paula erwähnt werden. Wie Lina wird auch sie parallel in der Damen 2 eingesetzt werden und verstärkt die Damen 1 auf der Position der Annahme/Außen, die ja wie oben beschrieben die wohl größte Baustelle in diesem Teamkonstrukt zu sein scheint.

Ein Ausblick auf die kommende Saison wird wohl nur schwer zu treffen sein. Quarantänesituationen, aber auch Spielverlegungen oder -absagen lassen aktuell wohl niemanden voraussehen, wie die Saison ablaufen wird. 

Als Lichtblick bleibt aber deutlich anzusprechen, eine hervorragende Teamchemie und Spaß als ständiger Begleiter im Training, bei teils überfordernden Aufwärmspielen, Sprintstaffeln oder komplexen Spielsituationen stimmen mich höchst zufrieden mit dem aktuellen Stand des Leistungsvermögens des gesamten Teams, so Michael Werner abschließend.

Sponsoren