Damen II – Doppelsieg am Heimspieltag

Doppelsieg am Heimspieltag nach durchwachsenem Saisonstart

Nach einem durchwachsenen Saisonstart bestritt die 2. Damenmannschaft des SCM am vergangenen Samstag ihren zweiten Heimspieltag in der Seehofhalle.

Während die Mannschaft am ersten Spieltag in Kronach mit einer guten Leitung gegen Mitaufsteiger Kronach einen Sieg einfahren konnte und sich auch bei der Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten Hof engagiert präsentierte, gelang es den SCM-lerinnen am zweiten Saisonspieltag über weite Strecken nicht ihr Potenzial abzurufen.

Zwar konnte man aus dem ersten Spiel gegen die N.H. Young Volleys, auch dank der starken Unterstützung durch die heimischen Fans, noch einen Punkt mitnehmen, insgesamt war die Leistung des Teams aber nicht zufriedenstellend.

Nach einer zusätzlichen Trainingseinheit am spielfreien Wochenende verlangte Trainer Micha Burger vor den Spielen gegen die beiden Bayreuther Mannschaften (BSV2 und BTS) Wiedergutmachung für den letzten Spieltag von seiner Mannschaft.

SC Memmelsdorf II  –   BSV Bayreuth II 3:2 (25:23,18:25,25:17,22:25,15:12)

Den Beginn machte die Partie gegen das Team vom BSV2, das in den ersten vier Spielen nur einen Satz abgegeben hatte. Die SCM-lerinnen waren von Anfang an hellwach, verpassten es aber zuerst dies in direkte Punkte zu verwandeln. Erst nach starken Aufschlägen von Mona Gleich entwickelte sich ein enges Spiel. Nach und nach konnten sich die Gäste jedoch wieder etwas absetzten. Nach einer Auszeit beim Spielstand von 17:21 gelang es der Mannschaft den Satz durch konsequentere Angriffe und einer Aufschlagserie von Jessica Klarmann zu drehen.  Ebenso ausgeglichen startete der zweite Satz. Doch nun konnten sich die Gäste, auch aufgrund etlicher unnötiger Eigenfehler beim SCM, am Satzende noch deutlich absetzten. Mit dem Ziel die souveränen Annahme- und Abwehrleistungen der Mannschaft um Libera Christina Herold besser zu verwerten startete man in den dritten Satz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es der Angriffsreihe immer wieder den Ball zügig „Tod zu machen“. So konnte Zuspielerin Carina Hell ihre Angreifer variabel einsetzen und besonders Diagonalangreiferin Lina Schwab brachte mit harten Angriffen den Gegner zum Verzweifeln. Den vierten Satz entschieden dann die BSV Damen knapp für sich. Entschlossen, zielstrebig und nahezu fehlerfrei starteten die SCM-Damen in den Entscheidungssatz und wurden mit einer sechs Punkteführung zum Seitenwechsel belohnt. Auch wenn sich die Bayreutherinnen noch einmal zur Wehr setzten, konnte der Satz am Ende souverän gewonnen werden.

SC Memmelsdorf II    –  BTS Bayreuth   3:0 (25:22,25:21,28:26)

Im zweiten Spiel des Tages standen die SCM-lerinnen nun die Damen der BTS1 gegenüber. Gewarnt durch druckvolle Angriffe und Aufschläge des Gegners beim Einspielen, begann das Spiel dank der guten Blockarbeit und einer kämpferischen Feldabwehr ausgeglichen. Nachdem sich der SCM in der Mitte des Satzes durch eigene Abstimmungsprobleme einen Drei-Punkte-Rückstand eingefangen hatte, beendete Paula Neumerkel mit sechs starken Aufschlägen den Satz doch noch zu Gunsten der Heimmannschaft. Es folgte der Apell des Trainers den Schwung in den zweiten Satz mitzunehmen. Doch weit gefehlt! Platzierte Aufschläge des Gegners bereiteten dem sonst so stabil agierenden Annahmeriegel deutliche Probleme, sodass Zuspielerin Lisa Knörr trotz starkem Einsatz nur schwer verwertbare Bälle spielen konnte. So begann das Spiel beim 1:10 für das junge SCM Team mit einem gehörigen Rückstand. Doch anders als noch zwei Wochen zuvor fasste sich die Mannschaft ein Herz, gab nicht auf und kämpfte sich Punkt für Punkt zurück ins Spiel. Nun fiel kaum einen Ball mehr ins eigene Feld und auch der Block um die Mittelblockerinnen Jessica Klarmann und Wlada Fleischhauer stand wie eine Wand. Wlada und auch Außenangreiferin Antonia Kestel sorgten zudem mit fehlerfreien Aufschlagsserien dafür, dass aus dem Rückstand plötzlich drei Punkte Vorsprung wurden. Nun galt es den Sack im dritten Satz zuzumachen. Nach einem guten Start der SCM-lerinnen kamen die Gäste jedoch zurück und so entwickelte sich ein hart umkämpfter Satz. Angefeuert von den lautstarken Fans zeigte der Mannschaft des SCM erneut keine Nerven und gewann den Satz in der Verlängerung.

Mit zwei Siegen und fünf Zählern geht das Team hochzufrieden aus dem Spieltag; ist man doch dem Saisonziel „Klassenerhalt“ gleich ein Stückchen näher. Bevor sich die Damen 2 in eine längere spielfreie „Winterpause“ verabschiedet, steht schon am 16.11. ein Auswärtsspieltag in Rödental an. Ziel ist es auch dann als Aufsteiger um Punkte gegen etablierte Bezirksligamannschaften zu kämpfen.