Damen I – Furioses Heimspiel

Am gestrigen Samstag bestritten unsere Damen 1 nach einer schier unendlich andauernden Durststrecke wieder zwei Heimspiele in der Seehofhalle.
Wie der Titel schon erahnen lässt, wurden dem heimischen Publikum zwei mitreißende Spiele geboten. Die Ruhe und die Spielstruktur, wie Trainer Michael Werner in jeder Auszeit betonte, waren ausschlaggebend für die beiden deutlichen Siegen gegen den TSV Bad Windsheim und der TG Würzburg.

Der Start in die erste Partie gegen den TV Bad Windsheim war geprägt von Abstimmungsproblemen und einer Vielzahl eigener Aufschlagfehler und ermöglichte dem Gegner so ein leichtes Spiel zum Satzgewinn. Kleine Umstellungen in Aufschlagtaktik und Abwehrverhalten zeigten sofortige Wirkung im darauffolgenden Satz. Konstant brachten die Spielerinnen um Kapitänin Laura Neuner wirkungsvolle Aufschläge ins gegnerische Feld. Meist waren direkte Annahmefehler oder leichte Dankebälle, die umgehend von Memmelsdorfer Seite mit donnernden Angriffsschlägen beantwortet wurden, das Resultat. Die Gegnerinnen fanden ab der Mitte des zweiten Satzes bis zum Ende des Spiels keine Lösung, wodurch der SCM den erfreulichen 3:1 Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn einfahren konnte.

Nach einer kurzen Pause stand dann die Partie gegen die TG Würzburg an. Diese standen bis dato auf dem zweiten Tabellenplatz direkt hinter dem bisher ungeschlagenen Ligaprimus TSV Ansbach. Die Vorzeichen für diese Partie waren vielversprechend: Memmelsdorf in Bestbesetzung gegen einen Gegner der Tabellenspitze.

Ab dem ersten Ballwechsel zeigten beide Teams, welche Qualitäten sie – besonders im Angriff – zu bieten haben. Über den gesamten Spielverlauf wurden krachende Angriffsschläge ins gegnerische Feld oder überlegt an die Blockhände der verteidigenden Mannschaft platziert. Zum Ende des ersten Satzes der Auftritt von Lina Schwab: Beim Spielstand von 19:23 wurde sie für den Aufschlag eingewechselt – und servierte bärenstark und gnadenlos in die Schnittstellen. Punkt für Punkt verringerte sie maßgeblich den Rückstand, ehe sie dann bei 24:23 den Aufschlag direkt in den Servicewinner, den Punkt- und Satzgewinn verwandelte. Diese Initialzündung war der Grundstein für den Sieg in dieser Partie, denn der Gegner zeigte sich im zweiten Satz ähnlich unsicher wie der TSV Bad Windsheim in Partie 1. 25:15 das Ergebnis in Satz 2.

Im dritten Spieldurchgang folgte dann erneut ein offener Schlagabtausch. Kleine Unkonzentriertheiten und wenig Wirkung im Element Aufschlag verhalfen der TG Würzburg zum Satzgewinn. Der 4. Durchgang sollte somit die Entscheidung herbeiführen. Mit 25:18 endete konnten die Memmelsdorferinnen den Satz und das Spiel für sich entscheiden.

Resümierend blickt der Trainer voller Stolz auf diesen Spieltag. Jeder Mannschaftsteil hat tadellos funktioniert. In schwächeren Phasen waren die Spielerinnen auf der Auswechselbank parat und übernahmen die Verantwortung. Auch die kleinen „unspektakulären“ Elemente wie Dankebälle oder das Liberozuspiel funktionierten reibungslos. Zwei Siege und 6 Punkte auf dem Konto des SCM waren der verdiente Lohn für die lange Arbeit in den Trainingseinheiten – Woche für Woche.