Gedämpfte Stimmung bei Rückkehr in die Bayernliga

Die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf eröffnete am vergangenen Samstagabend ihre neue Saison beim Regionalligamitabsteiger TV Mömlingen. Dabei musste sich der SCM knapp mit 2:3 (23.25;25:20;25:19; 7:15) geschlagen und sich mit einem Punkt zufrieden geben.

Der erste Satz der Saison verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften waren stets gleich auf und Führungen wechselten schnell. Einen größeren 3-Punkte-Rückstand bei 11:14 konnte der SCM problemlos wegstecken und ließ den Gastgeber nicht davonziehen. Es folgte eine spannende und hart umkämpfte Schlussphase, in denen kleine Schwächen in der Annahme zum 23:25-Satzverlust führten.

Im Spiel angekommen riss der SC Memmelsdorf ab dem Stand von 9:9 im zweiten Satz das Ruder an sich und war nun das bessere Team. Nennenswert an diesem Tag waren die Aufschläge von Neuzugang Adrian Lamberti, der am Ende des Abends vier Ässe auf seinem Konto verzeichnen konnte. Nicht zuletzt durch seine druckvollen Aufschläge und die starke Side-Out-Quote hielt man sich den Gastgeber im weiteren Verlauf stets 2-4 Punkte auf Distanz. Mit 25:20 erreichte der SCM so diesen Satzerfolg und das 1:1 in Sätzen. Ähnlich dominierend trat das Team aus dem Bamberger Vorort im dritten Satz auf und ging mit einem 25:19-Satzsieg 2:1 in Führung. Mit starker Leistung überzeugte an diesem Abend u.a. Außenangreifer Michael Wiechmann.

In der Auszeit der Gastgeber bei der 12:8-Führung für den SCM mahnte Neutrainer Manuel Wolz eindringlich mit den Worten, dass man jetzt nicht nachgeben dürfe und dass das Spiel noch nicht entschieden sei. Leider ist das eingetreten, was der SCM-Trainer vermeiden wollte. Mömlingen ist dank vieler Eigenfehler des SCM erstarkt und schöpfte neue Hoffnungen. Aus einer 15:14-Führung wurde dann schnell ein 15:18-Rückstand und schließlich die 23:25-Satzniederlage. So kam es zum ersten Tie-Break der Saison.

Mit dem Momentum und den heimischen Fans im Rücken war der TV Mömlingen nun das bessere Team und verwertete seine Angriffe besser. Der SC Memmelsdorf hingegen fand nicht mehr die richtigen Antworten und musste sich relativ deutlich mit 7:15 geschlagen geben.

Der SC Memmelsdorf hat nun bis zum 12.10 Zeit, um sich auf den VC Eltmann II und das erste Heimspiel der Saison vorzubereiten.