Gerätturnen – Wettkampf in Memmelsdorf

Es ist schon eine ganze Weile her, genauer gesagt 4 Jahre, dass der letzte Gerätturnwettkampf in Memmelsdorf stattfand.

Am vergangenen Samstag, 19.11.22, fanden sich dann insgesamt ca. 190 Mädchen und junge Frauen zum 2. Teil des Ligawettkampfes in „unserer“ Seehofhalle ein, um die besten Mannschaften im Turngau Südoberfranken zu ermitteln. Der erste Teilwettkampf fand bereits am 22. Oktober in Altenkunstadt statt.

Um 8.30 durften die Mädchen aus den Jahrgängen 2013 und jünger mit dem Wettkampf beginnen. Für den SCM startete in dieser Altersklasse nur eine Mannschaft. Für 4 der 5 Turnerinnen war es besonders aufregend, denn für sie war es erst die zweite Wettkampfteilnahme und die erste mit anschließender Siegerehrung. Auch wenn am Balken die eine oder andere unfreiwillig abgestiegen ist haben alle Mädchen insgesamt wirklich einen tollen Wettkampf absolviert. Mit einem Vorsprung von fast 30 Punkten durften sie am Ende sogar als Siegerinnen auf das Podest steigen.

Am Nachmittag waren dann die älteren Turnerinnen an der Reihe. Für den SCM starteten hier insgesamt 4 Mannschaften! Darunter auch unsere „Seniorinnen“, also Turnerinnen ab 18 Jahren, die sich ganz spontan entschlossen hatten ebenfalls teilzunehmen – einfach just for fun …
Gut gelaunt ging es dann in den Wettkampf. Die Mädels genossen es an den gewohnten Geräten und in der heimischen Seehofhalle turnen zu können. Und selbst ein paar ungewollte Stürze vom Schwebebalken taten der guten Stimmung keinen Abbruch.

Besonders spannend wurde es dann bei der Siegerehrung. Wo würden sich unsere Turnerinnen platzieren? Die Mannschaft im Wettkampf 3 durfte als Drittplatzierte auf das Siegerpodest. Noch eine Stufe höher, nämlich auf Platz 2, konnte die 1. Mannschaft im WK 2 steigen. Nur kurz danach wurde die 2. Mannschaft in dieser Altersklasse als Viertplatzierte aufgerufen. Und unsere Seniorinnen, die eigentlich nur spaßeshalber am Wettkampf teilnehmen wollten, konnten dann sogar als Siegerinnen die Halle verlassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen. Macht weiter so!

Und das sind sie – unsere erfolgreichen Turnerinnen

Wettkampf 5:

von links: Emma Schott, Pauline Daum, Valentina Bäuerlein, Emma Reinauer, Hailey Schramm

Wettkampf 3:

von links: Ida Aßmann, Lana Valintis, Merle Riemer, Mathea Barth
vorne: Raniem Al Hamoud

Wettkampf 2, 1. Mannschaft:

von links: Rahaf Al Hamoud, Hannah Wagner, Hanna Friedmann, Marie Schwab

Wettkampf 2, 2. Mannschaft:

von links: Marlene Pflaum, Annalena Fricke, Nele Scheidler, Freya Barth

Wettkampf 1:

von links: Viktoria Urutia, Elina Wagner, Vanessa Pickel, Katrin Jakisch, Giulia Wendelin, Laura Heberlein