Herren 1 – Die zwei Gesichter des SCM I

Nach schlechter Leistung und einem entsprechendem blamablen 0:3 gegen den Verfolger aus Lengfeld folgte eine für den SC Memmelsdorf (6.) würdige Leistung gegen den Drittplatzierten TV Bad Windsheim. Denkbar knapp musste sich der SCM mit 2:3 geschlagen geben.

Bevor das Team um Kapitän Tobias Werner zumindest andeutete, was sie kann, musste sie erst die ersten zwei Sätze deutlich mit 16:25und 12:25 an den TSV Lengfeld abgeben. Zu oft punktete der SCM nicht für sich, sondern für den Gegner. Die Geschenke nahmen die Hausherren dankend an, ohne selbst besonders herauszustechen. Nur im dritten Satz zeigte die Mannschaft aus dem Bamberger Vorort teilweise guten Volleyball. Mit 9:8 ging man sogar in Führung. Dann folgten erneut zu viele Eigenfehler und Ungenauigkeiten, die zum 15:18-Rückstand führten. Jenen konnte man nicht mehr verringern und verlor diesen Satz etwas knapper mit 21:25.

Nach diesem Spiel war es notwendig, am nächsten Tag gegen den TV Bad Windhseim (3.) in der heimischen Seehofhalle ein anderes Gesicht zu zeigen. Im wörtlichen Sinn gab es einige Veränderungen in der Aufstellung des SCM und auch spielerisch zeigte der SCM eine erhebliche Leistungssteigerung. David Klösch, der am vorherigen Tag auf der Diagonalposition spielte, griff nun über Außen an. Zhenya Nesterov wechselte von der Außenangreiferposition auf Diagonal und Gyula Lakatos lenkte das Spiel als Zuspieler. Zudem ersetzte Adrian Lamberti seinen Mittelblockerkollegen Hannes Breuninger. Trotz 4-5-Punkte-Rückständen machte der SCM deutlich, dass sie heute gegen den Tabellendritten auf Augenhöhe antreten werden. Zum Ende des Satzes verringerte der SCM den Rückstand auf zwei Punkte. Nur knapp musste der SCM den ersten Satz mit 23:25 abgeben. Der zweite Satz begann mit einer furiosen Aufholjagd der Gäste. Aus einer 6:1-Führung für den SCM wurde ein 6:6-Ausgleich. Das Team aus dem Bamberger Vorort verhinderte weitere Serien der Gegner und ging mit 16:12 in Führung. Nach dieser Stärkephase mit 4 Punkten Vorsprung folgte wie so oft in dieser Saison eine Schwächephase des SCM – 25:25. Den zweiten Matchball bei 26:25 nutzte der SCM – 27:25 und 1:1-Ausgleich nach Sätzen. Im dritten Satz dominierte der SCM nicht zuletzt dank der starken Leistung des Diagonalangreifers und späteren MVP Zhenya Nesterov – 25:22, 2:1 in Sätzen. Deja-vu im vierten Satz. 5 Punkte in Folge des Gegners machten aus der 8:5-Führung des SCM einen 8:10-Rückstand. Dieser Rückstand hielt bis zum Schluss des Satzes – 20:22 und 22:25. Die Entscheidung musste im Tie-Break fallen. Dieser begann denkbar schlecht für die Hausherren – 1:6-Rückstand. Doch dem SCM gelang das Unglaubliche. Man wiederholte das, was die Gegner im 2. Satz geschafft haben. Man drehte den Rückstand und ging mit 9:7 in Führung. Das Auf und Ab im gesamten Spiel spiegelte sich auch im Tie-Break wider. Dem SCM gelang es nämlich nicht, Profit aus dieser Führung zu schlagen – 11:13 und schließlich 13:15. Somit nimmt der SCM einen Punkt aus den zwei Spielen dieses Wochenendes mit und bleibt auf Platz 6.