Herren 1 – „Einen Punkt gewonnen“

Die erste Mannschaft des SC Memmelsdorf erkämpfte sich am vergangen Sonntag durch eine 2:3 Niederlage einen Punkt bei den Donau Volleys II in Regensburg. Nach einem 2:0 Rückstand ist dieser Punktgewinn in der Bayernliga Nord durchaus als kleiner Erfolg zu werten.

Der Spielbeginn um 12 Uhr Mittag zeigte sich vermutlich als der wunde Punkt im Memmelsdorfer Spiel. Ab dem ersten Ballwechsel zeigten sich die Gastgeber hellwach, forcierten Fehler durch druckvolle Aufschläge, zeigten blitzschnelle Reaktionen in der Abwehr und agierten wiederholt clevere mit ihren Angriffsschlägen zum Punktgewinn.

Auf der Gegenseite ein gegensätzliches anderes Bild. Meist konnte der Memmelsdorfer Zuspieler Matthias Hellmich nach unpräzisen Annahmen nur noch eine Angriffsoption ziehen. Hohe Pässe auf die Außenpositionen waren dann auch für die gegnerische Block-Abwehrformation einfach zu lesen und konnten den Angriff entsprechend oft entschärfen.

Mit 25:19 und 25:16 entschieden die Hausherren diese beiden Durchgänge überaus deutlich für sich.

Mit dem Rücken zur Wand startete man in den dritten Spielabschnitt. Angeführt von Routine Stefan Maier im Mittelblock versuchte man, die Wende herbeizuführen. Direkt zu Beginn des Satzes setzte Adrian Lambertie die erste Duftmarke mit druckvollen Aufschlägen zu einer zwischenzeitlichen 7:3 Führung.

Beginnt hier das Spiel des Gastgeber ins Wanken zu kommen?

Die Annahme um Libero Marek Starost begann immer besseren Zugriff auf die Aufschläge zu bekommen, infolgedessen Matthias Hellmich seine beiden Mittelblocker exzellent in Szene setzen konnte.

Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich in dieser Phase des Spiels bis hin zur Crunch-Time. Endlich fand der SCM zu seiner selbstbewussten und gnadenlosen Spielweise. Getragen von den Angriffspunkten von Nico Kracht und Steen Hickethier konnte der Spielabschnitt hoch emotional mit 29:27 für sich entschieden werden. Völlig entfesselt setzten die Memmelsdorfer ihre Spielweise fort. Platzierte Aufschläge zeigten immer mehr Wirkung, der Memmelsdorfer Block zeigte sich immer stabiler. Direkte Blockpunkte wie auch kontrollierte Abwehraktionen waren die direkte Folge, welche dann immer wieder über die Außenpositionen zum Punktgewinn verwandelt werden konnten. 25:16, das überaus deutliche Resultat dieses Durchganges.

Das finale Tiebreak musste die Entscheidung herbeiführen. Matthias Hellmich startete den Satz am Aufschlag. Er zeigte seinen absolute Entschlossenheit und servierte zwei Service-Winner im Aufschlag zur direkten Führung.

Der Gastgeber steckte nicht zurück und konterte direkt. Der offene Schlagabtausch aus dem dritten Spielabschnitt war zurück. Der Seitenwechsel erfolgt bei 8:6 aus Regensburger Sicht, welcher aber direkt zum 8:8 egalisiert werden konnte.

Kein Team wollte zurückstecken, ehe sich Regensburg bei 13:11 mit einem Break leicht absetzen konnte und direkt darauf das 14:11 erreichte.

Memmelsdorf war aber noch nicht geschlagen. Das Side-Out zum 12:14 konnte gehalten werden, wie auch das direkte Break zum 13:14, was durch eine bemerkenswerte Abwehraktion eingeleitet wurde.

Die Donau Volleys zeigten wieder Nerven. Dem SCM gelang auch hier die direkte Abwehr welche im Gegenangriff von Spielertrainer Michael Werner aus dem Hinterfeld leider ins Aus platziert wurde. Der Sieg für den Regensburger Gastgeber war besiegelt.

Die Enttäuschung bei den Memmelsdorfer Gästen war groß, es zeigte sich aber auch schnell Erleichterung in den Gesichtern der Memmelsdorfer, hier heute noch einen Punkt erkämpft zu haben.

Ähnlich äußerte sich auch das Trainerduo, wir hatten nach dem deutlichen 0:2 Rückstand eigentlich nicht mehr an einen Punktgewinn gedacht. Umso bemerkenswerter die mentale Leistung, nach dem Tief in den beiden Durchgängen zu Beginn wieder zurückzukommen und das Spiel offen zu gestalten. In den anstehenden Trainings muss nun genau analysiert werden, wie so eine Schwächephase aus dem Memmelsdorfer Spiel ausgemerzt werden kann, ehe am 14. Oktober das nächste Heimspiel gegen den TV/DjK Hammelburg ansteht.