Herren 1 – gewinnt mit purer Willensstärke das erste Auswärtsspiel

Die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf startet mit einen 3:2 (25:16, 25:18, 23:25, 24:26, 15:12) Auswärtssieg gegen die neu formierte Spielgemeinschaft des TV Ingolstadt und dem MTV Ingolstadt.

Der SCM, zum Saisonstart mit einer Rumpfmannschaft von nur 8 Spielern angereist, zeigte sich die  Mannschaft aus dem Bamberger Vorort von Beginn an dominant und schaffte schnell einen 3-Punkte Vorsprung. Die Mannschaft erkämpfte sich bis zum Satzende einen Polster von 9 Punkten und beendete den ersten Satz souverän mit 25:16.

Zu Beginn des zweiten Satz zeigten die Spieler um Trainer Manuel Wolz ein unverändert starkes Bild in den Spielelementen Aufschlag und Block. Immer wieder führten sogenannte Breakpunkte, Punktgewinne aus dem eigenen Aufschlag,  zu einem stetig wachsenden Vorsprung im Verlauf des zweiten Satz. Dieser Endete letztendlich in beim Spielstand von 25:18.

Durch die 2:0 Führung ging der SCM weiterhin mit breiter Brust auf das Feld. Die Zeichen standen im Verlauf der ersten Satzhälfte überaus gut für das Team um Zuspieler Tobias Werner, einen schnellen Satzgewinn und somit den 3:0 Sieg einzufahren.

Es zeichneten sich aber ab Mitte des zweiten Satzes eine Entwicklung im Spielverlauf und Spielaufbau der Gastgeber aus Ingolstadt ab, auf diese Entwicklung Trainer Manuel Wolz seine Spieler immerwährende hinwies und ermutigte, an Ihrem mutigen und entschlossenen Spiel im Aufschlag und Angriff festzuhalten. Dieser besagte Gegner kam bei seiner Bayernligapremiere immer besser ins Spiel und wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Diese Vorzeichen aus den vorangegangenen Sätzen endeten in einer furiose Aufholjagd der Ingolstädter, die den 3. Satz mit 25:23 auf hochdramatische Art und Weise für sich entscheiden konnten.

Die  knappen Niederlage des 3. Satzes im Hinterkopf ging der SC Memmelsdorf vom Feld um neue Kräfte zu sammeln, die Enttäuschung des Satzverlustes abzuschütteln und letztendlich leichte Anpassungen im Block-Abwehrverhalten vorzunehmen. Manuel Wolz appelliert seine Spieler immer wieder entschlossene Angriffsabschlüsse zu wählen.

Nach erneuter Führung der SCM, gefolgt von einigen Ungenauigkeiten und Fehlern endete dieser Durchgang in einem weiteren Satzerfolg der Ingolstadt Volleys zum 2:2.

Nach diesem ärgerlichen Satzverlust kam es zu dem entscheidenden Tie-Break.

Manuel Wolz, peitschte seine Mannschaft erneut energisch an, sodass die Memmelsdorfer trotz vorherigen Satzverlust, wieder neuen Mut und Entschlossenheit zu finden.

Mit Beginn der ersten Ballwechsels im entscheidenden 5. Satz zeigte das Memmelsdorfer Team wiederum wie gut sich die beiden Brüder Tobias und Michael Werner auf der Achse Zuspiel/Diagonal den ganzen Abend über verstanden haben. Im Verlauf des kompletten Spielvelaufs sorgte Michael Werner, gleich ob aus der Annahme oder aus langen Rallys, auf der Diagonalposition für große Probleme beim Gegner welche immer wieder in direkten Punktgewinne für das Memmelsdorfer Team endeten.

Der 5. Satz war von Anfang an stark umkämpft. Punkt für Punkt verlief der Satz zu einem Zwischenstand von 12:11 für Memmelsdorf. Durch einen „krachenden“ Blockpunkt von Mittelblocker Adrian Lamberti gelang es dem Memmelsdorfer Team  den sogenannten „Deckel“ zum 14:12 drauf zu machen.

Letztendlich gelang dem SCM am Ende der ersten Auswärtssieg gegen die Ingolstadt-Volleys. Entschlossenheit und Wille, waren sicherlich der Schlüssel zu diesem Arbeitssieg.

Die ersten 2 Punkte sind für den SCM eingefahren und nun liegt der Fokus auf den Doppelspieltag am nächsten Wochenende. Am Samstag um 18 Uhr begrüßen wir den BSV Bayreuth vor heimischen Publikum in der Seehofhalle.

Tags darauf dann der Auswärtsspieltag im oberpfälzischem Abendsberg.

Es Spielten für den SCM Steen Hickethier, Michael Werner, Tobias Werner, Stefan Kolb, Niklas Werner, Matthias Hellmich, Marek Starost, Adrian Lamberti und der Trainer Manuel Wolz.