Herren 1 – wichtiger Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation

Der nächste Schritt zum ersehnten Ziel Relegation für die Regionalliga Süd-Ost ist getan

Am zurückliegenden Sonntag konnten die Herren 1 des SC Memmelsdorf in der Bayernliga Nord weitere 3 Punkte sammeln und so den Relegationsplatz festigen. Gegen den TSV Neunkirchen am Brand, welcher sich in der Vergangenheit bereits oftmals als unbequemer Stolperstein für Memmelsdorf erwies, gelang ein souveräner 3:0 Erfolg.

Trotz Ausfälle souverän

Auch gegen Neunkirchen plagten den SCM einige Personalausfälle. Der Start in die Partie verlief diesmal eher ruhig bis zum Spielstand von 6:6. Ab diesem Punkt gelangen dem SCM die ersten Breaks durch gute Aufschläge, konzentrierte Block- und Abwehrarbeit sowie eine funktionierende Durchschlagskraft im Angriff. Man konnte sich auf 9:6 absetzen. Neunkirchen erwies sich in dieser Phase jedoch als der erwartet zähe Gegner und konnte den Abstand wieder verkürzen, so dass man bis zum Spielstand von 16:16 gleichauf blieb. Eine starke Phase zum Satzende brachte dann die Entscheidung im ersten Durchgang. Durch gute Annahmen, Blockpunkte und präzise Angriffe ließ man Neunkirchen keine Optionen und gewann schließlich den Satz deutlich mit 25:18.

Überlegene Leistung gegen Neunkirchen

Hochmotiviert starteten die Memmelsdorfer um Spielertrainer Kracht in den zweiten Satz. Hier setzte sich zuerst das Bild aus dem ersten Durchgang fort. Der SCM machte Neunkirchen mit dem eigenen nun immer besser abgestimmten Spiel das Leben schwer. Nahezu jede Möglichkeit zum Punktgewinn konnte durch die Außenangreifer Steen Hickethier und Nils Arnold sowie Felix Kastl über Diagonal verwertet werden. Neunkirchen sah sich somit gezwungen, mit einer Auszeit beim Stand von 11:15 in das Spiel einzugreifen. Vor allem durch gute Blockarbeit der Mittelblocker Niklas Werner und Adrian Lamberti konnte der SCM den Vorsprung bis zum Satzende konstant halten. Konzentriert spielten die Memmelsdorfer den Satz zu Ende und entschieden auch diesen Durchgang mit 25:20 für sich.

Memmelsdorf behält Nerven

Im dritten Durchgang lag der Fokus darauf, die Konzentration aufrecht zu erhalten und den Gegner nun endgültig nicht mehr ins Spiel zurückkommen zu lassen. Durch eine Aufschlagserie direkt zum Satzbeginn konnten sich die Memmelsdorfer einen komfortablen 4 Punkte Vorsprung erarbeiten. Wie im Satz zuvor brachte auch eine Auszeit von Neunkirchen beim Stand von 15:11 keine Veränderung. Alles sah nach einem überlegenen 3:0 Sieg aus. Durch ein letztes Aufbäumen des Gegners zeigte sich den rund 150 Zuschauern in der Seehofhalle dann doch noch ein spannendes Satzende. Beim Spielstand von 20:20 folgte ein taktscher Wechsel von Trainer Nicolai Kracht und Kapitän Tobias Werner, welche sich für Matthias Hellmich und Felix Kastl ins Spiel brachten und den 3:0 Erfolg final absicherten. Durch konzentrierte Angriffsarbeit gewannen die Memmelsdorfer schließlich den dritten Durchgang mit 25:22.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Nico Kracht sichtlich zufrieden: „Dieser Erfolg war das Ergebnis unserer durchgehend konzentrierten Teamleistung!“ Somit benötigt der SCM aus den letzten zwei verbleibenden Saisonspielen gegen Dinkelsbühl und Abensberg noch einen Punkt, um sich einen Platz für die Aufstiegsrelegation zu sichern.