herren eins – Erneuter Rückschlag für den SC Memmelsdorf

Am vergangenen Sonntag Abend fügte der TSV Dinkelbsühl der ersten Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf ihre dritte Niederlage in Folge zu. Wie schon gegen den TV Mömlingen musste man sich nach dem Tie-Break geschlagen geben. Nach dem durchwachsenen Saisonstart belegt der SCM I mit nur zwei Punkten den vorletzten Tabellenplatz.
Der erste Satz des Spiels wurde von den Hausherren verschlafen. Die Gäste aus Dinkelsbühl agierten wacher und entschlossener in ihren Aktionen und gingen mit 2:8 in Führung. Vor allem im Aufschlag leistete sich der Gastgeber zu viele unnötige Eigenfehler und auch sonst wollte auf Seiten des SC Memmelsdorf nicht viel funktionieren. So ließ man den Gegner weiter Punkte sammeln bis er beim 17:25 seinen ersten Satz gewann.
Im nächsten Durchgang verbesserte sich der SCM deutlich. Vor allem im Aufschlag produzierte man nicht mehr so viele Eigenfehler, so dass man sich nun auf Augenhöhe traf. Trainer Manuel Wolz brachte Zhenya Nesterov als Diagonalangreifer. Der spätere MVP auf Memmelsdorfer Seite stellte den gegnerischen Block vor große Probleme. Erst zum Schluss des Satzes konnte sich der SCM entscheidend absetzen – 25:22 und 1:1 in Sätzen.
Der dritte Durchgang startete mit einer 7:4-Führung, die der SCM bis in die Mitte des Satzes verwalten konnte. Zudem verzeichnete man immer mehr Blockpunkte. Allen voran Adrian Lamberti und Hannes Breuninger entwerteten viele gegnerische Angriffe. In der Endphase schlichen sich jedoch wieder vermehrt Eigenfehler in das Spiel des SCM und die Führung wurde immer kleiner. Packend und umkämpft war die Schlussphase, die der SCM dank Außenangreifer Steen Hickethier und zwei erfolgreichen Aktionen mit 26:24 für sich entscheiden konnte.
Im vierten Satz gab das Team aus dem Bamberger Vorort das Heft aus der Hand. Die Gäste gewannen mit 22:25 den vierten Satz und an Selbstbewusstsein. Auch im Tie-Break waren die Gäste das bessere Team. Beim Stand von 4:10 kam auf Memmelsdorfer Seite David Klösch, der mit seinem Angriffs- und Blockpunkt noch mal Hoffnung auf ein Comeback machte. Doch das kam nicht. Der SCM musste sich schließlich mit 10:15 im Tie-Break geschlagen geben.