herren eins – Niederlage bei Heimspielpremiere

Am vergangenen Samstag Abend musste die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf im Lokalderby gegen den VC Eltmann II ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen. Gegen einen der Meisterschaftsfavoriten verlor der SCM mit 0:3. Am 20.10 ab 16 Uhr steht das nächste Heimspiel an, bei dem man die nächste Möglichkeit auf den ersten Siegesjubel nicht verpassen möchte.
Die Stimmung in der Halle war einer Heimspielpremiere würdig. Die Fans in der heimischen Seehofhalle sahen bis zur Mitte des ersten Satzes ein gelungenes Spiel ihrer ersten Herren. Getragen von der fantastischen Stimmung konnte sich das Team um Kapitän Tobias Werner sogar mit 3 Punkten zum 18:15 absetzen. Dann jedoch drehten die Gäste den Spieß um. Aus einem 3-Punkte-Rückstand wurde eine 21:19-Führung für den VCE. Große Probleme bereitete vor allem der Diagonalangreifer der Gäste und MVP des Spiels, Branko Damjanovic, der oft bedient wurde und seine Angriffe verwertete. Der SCM konnte im Endspurt nicht mehr verkürzen und musste den ersten Satz trotz eines gelungenen Einstiegs in die Partie und einer 3-Punkte-Führung gegen Ende des Satzes mit 22:25 abgeben.
Der nächste Durchgang startete wie der erste aufgehört hat – mit einer starken Phase der Gäste aus Eltmann, die dafür sorgte, dass Manuel Wolz seine zwei Auszeiten bei 7:10 und 9:15 direkt nacheinander nehmen musste, um sein Team aus dem Tief zu befreien. Den deutlichen Rückstand von 10 Punkten konnten die Gastgeber auf immerhin 8 verkürzen. 17:25 hieß der Endstand des zweiten Satzes.
Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und einer positiveren Körpersprache begann der 3. Satz des Abends. Zum Start setzte sich der SCM mit 4 Punkten ab-7:3. Doch dieses Hoch konnte das Team aus dem Bamberger Vorort nicht konsequent halten. So gwann der VCE ab dem 12:12 die Oberhand und setzte sich immer weiter von den Gastgebern ab. Mit dem 18:25 setzte Eltmann II den Schlussstrich unter den Satz und das 0:3. Michael Wiechmann, von den Trainern zum MVP des Abends auf Seiten des SCM gekürt, resümmierte im Interview nach dem Spiel: „Wir haben phasenweise sehr gutes Volleyball gezeigt. Konnten uns aber aus schwierigen Situationen nicht immer befreien. Der Gegner war heute einfach besser als wir. Nichtsdestotrotz, wollen wir am 20.10 zu Hause unseren ersten Sieg feiern.“ Am kommenden Sonntag empfängt der SC Memmelsdorf ab 16 Uhr den TSV Dinkelsbühl.