Herren I – Auftakt nach Maß

Am zurückliegenden Samstag, dem 23.09, eröffneten die Volleyballer des SC Memmelsdorf die Bayernligasaison 2023/2024 mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Zirndorf.
Den rund 150 Zuschauern boten die Spieler, um Kapitän Tobias Werner, ein knapp zweistündiges Volleyballspektakel, welches mit 3:1 aus Sicht des SCM entschieden wurde.
Von Beginn an merkte man den Gästen auch direkt die erwartete Spielfreude an, welche mit ihren individuellen Spielstärken zu einem offenen Schlagabtausch führte. Das Memmelsdorfer Team zeigte auch direkt Nerven. Eine Aufschlagserie des Zirndorfers Oliver Ehrmann führte direkt zu einer 6:2 Führung der Gäste. Wohlgemerkt lag dies auch an der Eigenfehlerquote des Memmelsdorfer Teams. Beruhigt von seinem neuen Trainergespann Kracht/Werner zeigte sich das Team im weiteren Verlauf dieses Satzes unaufgeregt und erkämpften sich Punkt für Punkt. Allen voran waren hier die Annahmespieler Steen Hickethier und Spielertrainer Nicolai Kracht die tragenden Säulen im Spiel der Memmelsdorfer. Im weiteren Verlauf zeigte sich hier wieder Steen Hickethier, der mit einer Aufschlagserie den Rückstand zum 13:15 auf nur noch zwei Punkte verringern konnte. Beim Spielstand von 22:22 dann der verdiente Ausgleich, welcher im direkten Anschluss durch ein druckvolles Aufschlagspiel von Felix Kastl und den daraus resultierenden einfachen Angriffssituationen aus Memmelsdorfer Sicht zum Satzgewinn mit 25:23 verwandelt werden konnte.
Mit breiter Brust eröffneten die Memmelsdorfer Spieler dann auch direkt den zweiten Spielabschnitt. Hier konnte das Team dann seine geballte Routine und Spielstärke ausspielen. In nahezu allen Spielaktionen agierte das Team höchst konzentriert und mit dem absoluten Willen, dieses Spiel hier heute mit 3:0 gewinnen zu wollen. Die niedrige Eigenfehlerquote im Element Aufschlag stellte das Trainergespann Kracht/Werner im Nachgang der Partie als einen der entscheidenden  Schlüssel zum Sieg heraus. Mit einem deutlichen 25:12 konnte das Memmelsdorfer Team diesen Satz für sich entscheiden.
Ein derart deutlicher Satzgewinn birgt bekanntlich auch ein gewisses Risiko, die Spannung auch in den nächsten Spielabschnitt zu übernehmen. Gleichwohl der Gegner hier auch mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch agieren wird. Zirndorf wechselte zum Start des dritten Spielabschnittes auch zahlreiche Spieler zur Startformation aus. Angeführt von Christoph Sandler agierten die Gäste wie ausgewechselt. Der Spätere MVP der Zirndorfer agierte im Mittelblock nach Belieben und verwandelte seine Angriffe nahezu Fehlerlos ins Feld der Memmelsdorfer. Zirndorf war stets in Führung, sie konnte hier vor allem dem Aufschlags- und Angriffsdruck des SCM standhalten und agierte immer wieder überlegt und konzentriert.
Das Resultat dieses Satzes war dann mit 20:25 für die Zirndorfer Gäste auch verdient in der Phase dieses Spiels.
Hier kann man aber auch direkt die Parallel der Gäste aus dem Vorsatz sehen. Mit einer gehörigen Portion Wut starteten die Memmelsdorfer Hausherren in den folgenden Spielabschnitt. Niklas Werner zeigte hier im Mittelblock immer wieder seine Klasse und sein Spielverständnis im Block und Angriff. Immer wieder zeigte er sich in der Mitte anspielbar, was die gegnerischen Blockspieler bindet und den Angreifern auf den Außenpositionen bessere Angriffsmöglichkeiten bietet. So waren es auch hier wieder die beiden Führungsspieler Steen Hickethier und Nicolai Kracht, die nach Belieben ihr Angriffsspiel über die Position 4  zum Punktgewinn verwandelten. Beim donnernden Angriff von Nicolai Kracht zum 22:17 war die vermeintliche Vorentscheidung gefallen. Zirndorf erreichte in Folge dessen durch risikoreiche Aufschläge noch ein zwischenzeitliches 22:24. Nico Kracht persönlich setzte den Schlusspunkt auf die Partie durch einen druckvollen Angriff an die Blockhände der Zirndorfer, welcher nicht mehr kontrolliert abgewehrt werden konnte.
Sichtlich erleichtert zeigten sich die beiden Trainer nach der Partie. Gerade die erste Partie einer Saison ist immer mit einer gewissen Nervosität und Ungewissheit verbunden, wie die Ideen und Veränderungen in der Vorbereitungsphase dann auch im Wettkampf Früchte tragen, so die beiden Trainer Michael Werner und Nicolai Kracht unisono.
Die beiden Trainer bestimmten im Anschluss der Partie den jeweils besten Spieler der gegnerischen Mannschaft. Aus Memmelsdorfer Sicht wurde der Angreifer Steen Hickethier mit der Auszeichnung gewürdigt. Von Seiten der Zirndorfer wurde die Leistung des Mittelblocker Christoph Sandler geehrt. Beide erhielten eine Flasche MVP-Wein des Weingut Auers aus Unterhaid.
Dankenswerterweise wurde uns für das Tippspiel ein Gutschein der Bekleidungsmarke Ballarina Beachvolleyball zur Verfügung gestellt. Makar Fleischhauer freut sich nun über einen besonderen Klamottenbeutel und den Geschenkgutschein.