Herren I – beweist erneut Nervenstärke

Nach dem 3:2-Sieg gegen die zweite Mannschaft des SC Memmelsdorf besiegt die erste Herrenmannschaft des SCM (6.) auch den Drittplatzierten TSV Abensberg mit 3:2 (17:25; 25:21; 19:25; 25:16; 15:7) und beweist nach unglücklichen Tie-Break-Niederlagen in der Hinrunde, u.a gegen den TSV Abensberg, dass die Mannschaft auch nach 5 Sätzen als Sieger vom Feld gehen kann.

Im ersten Satz des Spiels ließ sich der SCM zu oft von unkonventionellen Spielzügen des Gegners überraschen. Zudem machte man zu viele Eigenfehler, die zum 17:25-Satzverlust führten. Im zweiten Durchgang verringerte sich die Anzahl der Fehler und man hat sich nun besser auf die Stärken und Schwächen des Gegners eingestellt. Nach einem 5:8-Rückstand und 3 Punkten für den SCM war der 8:8-Ausgleich hergestellt. Danach war die Partie bis zum Stand von 14:14 ausgeglichen. In diesem Moment schaffte das Team aus dem Bamberger Vorort wieder eine Punkteserie und den 19:15-Vorsprung, der die Basis für den 25:21-Satzgewinn darstellen sollte. Den dritten Satz musste das Team um Kapitän Tobias Werner mit 19:25 abgeben und den Gegner mit 2:1 in Führung gehen lassen. Nach diesem Rückschlag folgte eine erhebliche Leistungssteigerung des SCM. Unaufhaltbar schritt der SCM nach einer frühen komfortablen Führung in Richtung 2:2-Satzausgleich. Konstant gute Annahmen und starke Aufschläge sorgten für ein deutliches 25:16. Im Entscheidungssatz zogen eine Reihe von erfolgreichen Blocks und weiterhin druckvolle und gezielte Aufschläge den Zahn des Gegners. Der SCM ließ dem TSV Abensberg kein Zurückkommen und gewann den Tie-Break souverän mit 15:7.