Herren I – Bittere 2:3-Niederlage gegen TSV Abensberg

Nach einem Spiel voller Auf und Ab musste sich die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf mit 2:3 (25:17; 20:25; 25:16; 20:25; 6:15) geschlagen geben. Der SCM schließt somit seine Hinrunde mit 15 Punkten auf Platz 6 ab, nur 2 Punkte hinter Platz 5, 4 und 3, die mit 17 Punkte in unmittelbarer Reichweite sind.

Zwei erfolgreiche Blocks des Gegners eröffneten das Spiel. Es war auch der Block des TSV Abensberg, der das Spiel nach knapp 2 Stunden entschied. Beim Stand von 8:8 verletzte sich Gerald Schlegel, einer der Top-Scorer des SCM am rechten Fuß und war außer Gefecht gesetzt. Auf der Diagonalposition ersetzten David Klösch und Stefan Kolb würdig den verletzten Angreifer. Trotz des Schocks übernahm der SCM die Führung. Beim Stand von 15:14 legte das Team aus dem Bamberger Vorort 4 Punkte drauf und setzte sich entscheidend von den Gästen ab. Deutlich und souverän gewann der SCM den ersten Satz mit 25:17.

Der zweite Satz bgann mit einem Rückstand für die Hausherren – 5:9. Problemlos verkürzte man den Rückstand und glich aus – 12:12. Die darauffolgende 14:12-Führung für den SCM gab man jedoch leichtsinnig aus der Hand und es ging ausgeglichen weiter. In der Crunch-Time kam dann der Einbruch beim SCM, der den Satz mit 20:25 abgeben mussten. Nach diesem Tief folgte das Hoch im dritten Durchgang. Jener ähnelte dem ersten Satz, in dem man wenig Fehler machte und konsequent punktete – 25:16 und 2:1 in Sätzen.

Der nächste Satz begann vielversprechend für den SCM – 8:6. Doch erneut gab man das Ruder aus der Hand. Aus der 2-Punkte-Führung wurde ein ein 2-Punkte-Rückstand – 8:10. Dem SCM mangelte es an der Angriffsverwertung. Zu oft scheiterte der Memmelsdorfer Angriff am Abensberger Block. Die Gäste waren nun das bessere Team – 20:25 und 2:2 in Sätzen. Im Entscheidungssatz lag der Vorteil klar bei den Gästen aus Abensberg. Wie im Satz zuvor brachte man zu wenig Angriffe durch den gegnerischen Block, der den SCM zum Verzweifeln brachte. Diesen Satz gewannen die Gäste klar mit 6:15 und besiegelten die Niederlage des SCM.

Das erste Spiel der Rückrunde und des neuen Jahres findet am 12.01 ab 15:30 in der Seehofhalle gegen den TV Mömlingen (4.) statt.