Herren I – Episches Volleyballspektakel in der Memmelsdorfer Seehofhalle

Das 3:0 der ersten Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf vom vergangenen Sonntag kann gut und gerne als episches Volleyballspektakel bezeichnet werden. Der Gegner aus niederbayerischen Eitting, nahe der Volleyballhochburg Straubing, konnte nach gut 90 Minuten Spielzeit mit 3:0 niedergerungen werden.

Ein Spielstand von 3:0 weist im Volleyballsport meist auf einen deutlichen Spielverlauf hin, welcher stets von nur einer Mannschaft diktiert wird. Wenn ein Volleyballspiel aber 3:0 endet und dabei weit über 90 Minuten dauert, beginnen Volleyballkenner durchaus einen zweiten Blick auf den Spielverlauf zu werfen.

Ab dem ersten Ballwechsel zeigten beide Mannschaften ihr enormes Potential an individueller wie auch taktischer Spielstärke. Auf Seiten der Memmelsdorfer bewiesen Tobias Werner und Felix Kastl direkt ihre Stärke in der Abwehr der gegnerischen Angriffe, allen voran des glänzend aufgelegtem Diagonalspielers Constatin Schmid auf Eittinger Seite. Constantin Schmid, welcher lange Zeit in den Bundesligateams von Grafing und Deggendorf aktiv war, durfte sich an diesem Nachmittag mit dem ebenfalls bundesligaerfahrenen Nicolai Kracht in Block und Angriff duellieren. Dieses direkte Duell erfüllte im weiteren Spielverlauf auch alle Erwartungen und lies den gut 120 Zuschauern in der Seehofhalle ein ums andere Mal spektakuläre Angriffspunkte wie auch direkte Blockpunkte auf beiden Seiten bestaunen.

Bis zu einem Spielstand von 14:12 erzielten beide Teams konstant Punkte aus der eigenen Annahme. Ab der Mitte des Satzes schlichen sich dann ein ums andere Mal kleine Abstimmungsprobleme bei den eigentlich so gut eingespielten Eittingern ein. Punkt für Punkt marschierten die Memmelsdorfer voran und nahmen alle Punktchancen dankend an. 25:15, zugegebenermaßen ein zu deutlicher Endstand des ersten Spielabschnittes, zur 1:0 Satzführung aus Sicht der Hausherren.

Im zweiten Spielabschnitt hielt Trainer Manuel Wolz weiter an seiner Startformation fest, Werner und Kastl auf Zuspiel und Diagonal, Hickethier zusammen mit Kracht auf Annahme/Außen wie auch Lamberti und Routinier Maier im Mittelblock. Marek Starost bildete zusammen mit Juri Hennig das Liberoduo jeweils für die Annahme und die Abwehr. Ein wahres Spektakel sollte sich im weiteren Verlauf dieses Spielabschnittes entwickeln. Für gewöhnlich endet ein Spielabschnitt bei 25 Spielpunkten und einer Führung von mindestens 2 Punkten.

Nachdem Eitting im zweiten Satz stets mit ein bis zwei Punkten in Führung lag, entschied der Memmelsdorfer Felix Kastel eine lange Rally zum 27:26 und somit zum ersten Satzball für den SCM. Das Spiel stand auf Messers Schneide, Auszeit des SCM bei 27:28 für Eitting, ein donnernder Angriffsschlag von Schmid zum 30:30 bescherte den Zuschauern wiederholt spektakuläre Ballwechsel. Weiterhin konnte keine Entscheidung herbeigeführt werden. Letztlich endete der Satz bei 35:33 für den SCM! Die Freude und Erleichterung war grenzenlos bei den Spielern und Fans in der Seehofhalle.

Mit diesem komfortablen 2:0 Satzvorsprung war die Prämisse klar, das Spiel soll direkt im nächsten Satz mit 3:0 gewonnen werden, so der Memmelsdorfer Trainer Manuel Wolz an seine Spieler in der Satzpause.

Dem VC Eitting sah man ab der ersten Sekunde im 3. Spielabschnitt den Willen an, sich trotz des knapp verlorenen zweiten Satzes nicht einfach aufzugeben. Volles Risiko im Aufschlag, keine Angst vor dem Block bei eigenen Angriffsschlägen wie auch ein aufopferungsvoller Kampf um jeden Abwehrball ließen die Hausherren zusehends am Gegner verzweifeln. Eitting zog Punkt für Punkt vom SCM davon und sah sich gedanklich vielleicht schon in einem vierten Spielabschnitt. Ein Ruck ging durch das Team des SCM und der unbändige Glaube an die eigenen Qualitäten, ließ alle Spieler stets an den immer noch möglichen Satzgewinn glauben. Ein platziertes Aufschlagspiel wie auch die taktisch clevere Spielweisen, führte dazu, dass die Spieler um „MVP“-Zuspieler Tobias Werner den Rückstand Punkt für Punkt verkleinerten. Tobias Werner übernahm selbst beim 22:23 das Zepter im Aufschlag, 23:23 durch seinen Servicewinner, bereitete er auch sogleich das 24:23 zum Matchball vor.

Der Eittinger Angriff nach der Annahme wurde von Abwehrlibero Hennig pariert und durch Außenangreifer Steen Hickethier zum Matchgewinn verwandelt. Die Freude auf Seiten der Memmelsdorfer kannte in diesem Moment keine Grenzen.

Manuel Wolz war nach Spielende sichtlich überwältigt von der heute gezeigten Leistung: Diese Mentale Stärke und auch der unbändige Wille und Glaube an die eigenen Stärken waren heute der ausschlaggebende Punkt. Der Gegner aus Eitting hat uns heute alles abverlangt, wir haben den Kampf angenommen und den Zuschauern wahrlich ein Volleyballspektakel geboten, was es so schon länger nicht mehr gegeben hat.

Mit 15 Punkten aus 6 Partien rangiert der SC Memmelsdorf weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Bayernliga Nord hinter dem TSV Röttingen. Am 07. Januar gastiert besagter TSV Röttingen in der Seehofhalle zum direkten Duell der Tabellenspitze. Auf den Plätzen 3-6 rangieren jeweils punktgleich mit 11 Punkten aus 7 Spielen die Mannschaften aus Schwaig, Freidberg, Neunkirchen und Eitting. Dieses 3:0 am heutigen Sonntag hat unseren 2. Tabellenplatz sehr gut gefestigt, um weiterhin in Schlagdistanz zum Tabellenführer zu bleiben und vor allem auch ein kleines Polster zu den Verfolgern aufzubauen, so der Memmelsdorfer Annahmespieler Stefan Kolb.