Herren I – Heimische Siegesserie des SCM hält an

Mit dem souveränen 3:1-Sieg (27:25; 25:22; 23:15; 25:17) gegen den TV Mömlingen revanchiert sich die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf gegen die 2:3-Niederlage im Hinspiel und bleibt in heimischer Seehofhalle gegen den TV Mömlingen ungeschlagen. Mit dem Sieg zum Rückrundenstart überholt der SCM den TVM und steht nun auf dem 5. Tabellenplatz.

Die komfortable Führung der Gastgeber zu Beginn des Satzes konnte im weiteren Verlauf des Satzes beibehalten werden. Mit einer 20:16-Führung begann die Crunch-Time des ersten Satzes. Jene 4-Punkte-Führung konnte jedoch nicht zum deutlichen Satzsieg verwandelt werden. Man ließ die Gäste aus Mömlingen gefährlich nah herankommen – 23:22 und auch den darauffolgenden Satzball verpasste das Team aus dem Bamberger Vorort. Erst beim zweiten Versuch entschied man den ersten Durchgang für sich – 27:25.

Der zweite Satz glich dem vorherigen. Der einzige Unterschied war die weniger spannende und umkämpfte Schlussphase, die der SC Memmelsdorf nun deutlicher gestaltete – 25:22 und 2:0 in Sätzen. Ein ums andere Mal glänzte Zuspieler und MVP des Abends Tobias Werner mit seinem Außenangreifer Steen Hickethier.

Im dritten Satz kam der SCM in eine Tiefphase. Der anfängliche 7:9-Rückstand konnte nicht mehr ausgeglichen werden. Der Gegner war stets 2-3 Punkte vor den Hausherren. Der Grund für den Einbruch waren ungenügende Annahmen und die daraus folgende mangelnde Erfolgsquote im Angriff. So gewann Mömlingen den dritten Durchgang mit 23:25 und verkürzte zum 2:1 in Sätzen.

Den letzten Satz dominierte das Team aus dem Bamberger Vorort von Vorne bis Hinten. Beim Stand von 18:10 merkte man den Gegnern sichtlich an, dass sie sich ihrem Schicksal ergeben haben. Der SCM dagegen ließ seine Maschine laufen und siegte mit 25:17. Neben seinen Spielern lobte Trainer Manuel Wolz im Interview nach dem Spiel auch die heimischen Fans: „Die Stimmung in der Seehofhalle war heute sensationell und das Spiel auf hohem Niveau. Unsere Fans unterstützen uns auch lautstark, wenn es mal nicht so gut läuft. Ich hoffe, wir können die gute Leistung auch am nächsten Samstag in Eltmann abrufen und uns ebenfalls an Eltmann für die Niederlage in der Hinrunde revanchieren.“