Herren I – ist doppelt gefordert

Das anstehende Wochenende hält für die Bayernliga Volleyballer des SC Memmelsdorf gleich zwei Partien parat. Während am Samstag Abend ab 19 Uhr der SV Schwaig III (8.) in der Seehofhalle Memmelsdorf zu Gast ist, müssen die Spieler tags darauf direkt wieder beim TSV Abendberg (4.) antreten.

Das Heimspiel am Samstag Abend ist für das Memmelsdorfer Heimteam sogleich auch der vorgezogene Auftakt in die Rückrunde. Im Hinspiel konnte man den SV Schwaig mit 3:1 besiegen. Einem fulminanten Auftaktsatz folgten dann drei weitere umkämpfte Abschnitte gegen das junge und spielfreudige Team aus dem Nürnberger Umland. Gerade die Jugendarbeit zeichnet den SV Schwaig derart aus, das sie Jahr für Jahr ihre jungen Talente in den höchsten Bayerischen Spielklassen bis hin zur 2. Bundesliga platzieren können. Für eine Überraschung ist solch ein junges Team immer zu haben, gerade wenn man den Talenten gut ins Spiel kommen lässt, so Spielertainer Nicolai Kracht.
Direkt ab dem ersten Aufschlag muss der Druck auf den Gegner aufgebaut werden, es soll hier die Hoffnung auf einen Sieg direkt im Keim erstickt werden kann, so Kracht weiter über die Marschrichtung für die Partie.

Am Sonntag steht dann direkt die nächste Partie für den SCM an. Im fernen Abensberg schlagen die Spieler ab 15 Uhr zur wirklichen Abschluss der Vorrunde auf. Abensberg ist aus Memmelsdorfer Sicht kein unbeschriebenes Blatt. Auf zahlreiche Duelle können die beiden Teams in den letzten Jahren zurückblicken. Allerdings wagte der TSV vor zwei Jahren einen Neubeginn in der Landesliga. Der  Aufstieg in die Bayernliga erfolgte auch unverzüglich zur aktuellen Spielzeit. Aus Sicht des SCM bleibt es nun also spannend zu sehen welche Spieler aus den letzten Jahren im Kader verblieben sind. Ebenso profitiert das Team auch immer von den gut ausgebildeten Spielern aus dem Großraum Regensburg. Nach einem aussichtsreichen Saisonstart mit 5 Siegen in Folge mussten die Niederbayern allerdings 3 Niederlagen in Folge in Kauf nehmen.
Ein aussichtsreiches Wochenende steht dem SCM bevor. Sollte der SCM von Beginn an den Gegner unter Druck setzen können und ihn an einem gutes Spielaufbau hindern können, so besteht eine gute Chance dieses Wochenende weitern 6 Punkten auf dem Punktekonto auszuschließen. Der direkte Verfolger aus Hammelburg bestreitet an diesem Wochenende allerdings kein Spiel. Weiterhin ist aber davon auszugehen, das die Unterfranken überaus wenig Punkte in ihren ausstehenden Partien liegen lassen werden. Sollte dies der Fall sein stünden sie wohlgemerkt vor dem SCM an der Tabellenspitze.
Eine spannendes Saisonfinale in der Bayernliga Nord des BVV zeichnet sich hier bereits deutlich ab.