Herren I – Siegreich in Hammelburg

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf in das unterfränkische Hammelburg um beim Aufsteiger aus der Landesliga zu gastieren. Gewarnt von dem Talent, der seit Jahren exzellent funktionierenden Jugendarbeit bei der TV/DJK, erkämpfte sich die Memmelsdorfer Auswahl ein deutliches 3:0. Einzig in der Anfangsphase, die man aus Memmelsdorfer Sicht als Verschlafen bezeichnen kann, wussten die Spieler aus Hammelburg Antworten auf die Memmelsdorfer Spielweise.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigten sich dann aber immer wieder Eigenfehler und Unkonzentriertheiten der Gastgeber, die meist direkte Punktgewinne der Memmelsdorfer zur Folge hatten.

Eigenfehlerquote gibt den Ausschlag

Durch konstante Aufschläge, mit einer sehr niedrigen Fehlerquote, gepaart mit der Blockstärke haben die Spieler aus dem Bamberger Vorort den Schalter in der Mitte des ersten Satz umgelegen können. Der Spielstand von 17:25 resultierte in dieser Phase allen voran dem nahezu fehlerlosen Spiel der Memmelsdorfer, welches wiederum durch die oben beschrieben Eigenfehler der Hammelburger wiederholt zu Punktgewinnen auf Memmelsdorfer Seite führte.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnittes fasste sich der Neuzugang Felix Kastl direkt ein Herz und zeigte durch eine druckvolle Aufschlagserie seine Qualitäten für das Team. Die Hammelburger Annahmespieler wurden wiederholt vor unlösbare Aufgaben gestellt, die in einem komfortablen Punktepolster von Beginn an des Satzes resultierte.

Zum Ende des Spielabschnittes wussten die Memmelsdorfer immer wieder die psychologisch wichtigen Ballwechsel für sich zu entscheiden. War es der entscheidende Block in einer langen Ralley oder aber auch der zweite Ball von Zuspieler Matthias Hellmich zum Punktgewinn, so gaben die Spieler um Manuel Wolz das so wichtige Momentum nie aus der Hand. Dank taktische ausgeklügelte Wechsel von Trainer Manuel Wolz, Stefan Kolb ungewohnt im Diagonalangriff zum Ende des zweiten Spielabschnittes, führten zum deutlichen 25:14 Endstand im 2. Satz.

Konzentriert im finalen Spielabschnitt

Der dritte Spielabschnitt soll nun direkt die Entscheidung an diesem Sonntagmittag herbeiführen, mahnte Wolz seine Spieler. Nach zwei deutlichen Satzgewinnen unterlaufen uns viel zu oft Leichtsinnsfehler, die den Gegner wieder aufbauen, so die deutlichen Worte beim Satzwechsel.

Von Leichtsinnsfehlern und Unkonzentriertheiten ließen die Spieler an diesem Nachmittag nichts erkennen. Ein konzentrierter Start bescherte dem Memmelsdorfern auch im finalen Spielabschnitt direkt wichtige Breakpunkte. Felix Kastel setzte über Diagonal immer wieder wichtige Akzente, gleich ob mit Aufschlagpunkten oder aber die wichtigen Gegenangriffe aus der eignen Abwehr zum Punktgewinn. Ein gelungenes Debüt in der Startformation, so attestierte der Trainer seinen Diagonalspieler die Leistung an diesem Nachmittag. Gerade gegen ein junges talentiertes Team ist es immens wichtig, wenig Eigenfehler zu produzieren, ebenso die Balance aus eigenem Risiko in den Spielaktionen ist uns heute gut gelungen. Die vorentscheidenden Ballwechsel konnten wir an diesem Nachmittag, wie in der Vorwoche, immer wieder für uns entscheiden. Somit konnte der Gegner nie sein eignes Spiel aufziehen und uns unter Druck setzten, so der Trainer nach dem Spiel.

Der Fokus gilt jetzt der nächsten Partie gegen den Vizemeister aus dem Vorjahr Neunkirchen am Brand. „Gegen die haben wir noch eine Rechnung offen, vor allem in deren Halle“ gibt sich Annahmespieler Steen Hickethier äußerst angriffslustig mit Blick auf die Partie in zwei Wochen.