Herren I – Saisonstart nach Maß

TSV Friedberg II – SC Memmelsdorf  0:3 (14:25,23:25,20:25)

Am vergangenen Samstag reisten die Volleyballer aus dem Bamberger Vorort Memmelsdorf nach Friedberg um ihren Saisonauftakt nahe dem schwäbisch-bayerischen Augsburg zu bestreiten.

Nach exakt 78 Minuten konnten sich die Spieler um Trainer Manuel Wolz über den ersten 3:0 Sieg in der neuen Bayernligaspielzeit 2022/2023 freuen.

Mit den Satzergebnissen von 25:14, 25:23 und 25:20 lässt einzig der erste Spielabschnitte auf einen deutlichen Spielverlauf deuten, den Ausschlag hat heute sicherlich die gute Blockleistung im Mittelblock ausgemacht, so der zufrieden blickende Trainer Manuel Wolz nach Spielende.

Von Beginn an des ersten Spielabschnittes drückten vor allem die beiden Annahmespieler Nico Kracht und Steen Hickethier dem Spiel ihren Stempel auf. Gleich ob platzierte Aufschläge, punktgenaue Annahmen und vor allem wirkungsvolle Angriffsbälle zum Punktgewinn ließen den Gegner aus Friedberg immer wieder verzweifeln. Darüber hinaus führte das Zusammenspiel aus smarten und effektiven Aufschlägen im Spielverlauf immer zu direkten Punktgewinnen, da die Annahmespieler des TSV so vor große Probleme gestellt wurden. Der ersten Spielabschnitte, bis zu einem Spielstand von 10:10 noch ausgeglichen, wurde dann durch die ersten Blockpunkte von Stefan Maier auf der Mittelblockposition quasi im Alleingang entschieden. Im weiteren Spielverlauf führten seine direkten Blockpunkte immer wieder zu vorentscheidenden Spielsituationen, da sie wiederholt längere Ballwechsel stets für die Memmelsdorfer Volleyballer entschieden. Das im Spielsport so wichtige psychologische Momentum sollte an diesem verregneten Nachmittag niemals das Team aus dem Bamberger Vorort verlassen. Annahmespieler Nico Kracht bilanzierte folgerichtig im Verlauf der Rückfahrt, dass er niemals das Gefühl hatte am heutigen Nachmittag einen Satzverlust zu erleiden. Wir mussten es einzig schaffen uns auf unsere ganze Erfahrung und Routine zu besinnen, unser Spiel zu spielen und uns keinesfalls die Spielweise des Friedberger Gegners aufzwingen zu lassen.

Gesagt, getan, einzig beim Spielstand von 18:20 im zweiten Satz schnupperte der Gastgeber kurzzeitig an einem Satzgewinn. Durch einen direkten Servicewinner von Steen Hickethier, einen direkten Blockpunkt von Stefan Maier und perfekt platzierte Angriffschläge von Nico Kracht konnte auch diese Phase mit Bravour gemeistert werden. Mit 25:23 entschied das Team um Jungzuspieler Matthias Hellmich auch diesen Satz zur 2:0 Satzführung.

Im Verlauf des dritten Spielabschnittes konnten sich das Team von Manuel Wolz direkt eine kleine Führung erarbeiten, diese sollte auch bis zum Ende des Spielabschnittes bestand haben. Der Doppelwechsel von Tobias Werner und Felix Kastel bei 11:7 für Matthias Hellmich und Michael Werner zeigte dann auch im finalen Spielabschnitt direkt Wirkung.

Aufgrund der großen Kaderstärke kann Manuel Wolz auch in dieser Spielzeit wieder sämtliche taktischen Finessen ausspielen, gleich ob es Wechsel für spezielle Aufgaben wie die Stärkung des Blockes oder des Aufschlags oder aber auch der Doppelwechsel um die drei Angriffspositionen am Netz zu besetzten ist. Dies zeigt Manuel Wolz somit direkt ab dem ersten Saisonspiel, das auch er in dieser Spielzeit alles aus seinem Team herausholen will um vielleicht ganz oben mitspielen zu können.

Mit dem positiven Gefühl des ersten Punktgewinn gehen die Memmelsdorfer Spieler nun in die anstehende Trainingswoche um sich auf das kommende Auswärtsspiel bei der TV/DJK Hammelburg vorzubereiten. Das 3:0 gegen Friedberg hat mich ein Stück weit zufrieden gestellt, gleich ist mir aber bewusst gewesen, dass der Gastgeber nur 8 Spielern aufstellen konnte. Sollten die Verletzten und Urlauber des Gastgebers im Rückspiel auflaufen können, so müssen wir mit einem komplett anderen Gegner rechnen, schloss Manuel Wolz die Einschätzung des Gastgebers abschließend ab.