Herren I – SCM in Feierlaune

Am vergangen Sonntag feierte der SCM sein 25 jähriges Vereinsjubiläum im Zuge des Heimspiels der ersten Herrenmannschaft in der Bayernliga Nord. Unter den Augen der gut 250 Zuschauer besiegte die erste Mannschaft den TV/DJK Hammelburg II mit einem deutlichen 3:0 (25:16, 25:11, 25:17). Aufgrund dieses deutlichen Sieges sprang das Team von Trainer Manuel Wolz auf den zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Röttingen. Der Nachmittag entwickelte sich zu einem vollen Erfolg für den gesamten SCM, Kinder bewiesen sich in einem Turnparcours, bei einer Bilderreise konnte in den Erinnerungen der letzen 25 Jahre geschwelgt werden wie auch der 600€ umfassende Erlös der Tombola, welcher für Sternstunden wie auch das Kinderpalliativteam der Uni-Klinik Erlangen zugute kommt, bereitete allen Anwesenden freudige Stunden unter Freunden. 

Direkt ab dem ersten Ballwechsel konnten die zahlreichen Zuschauer den Siegeswillen der Hausherren erkennen. Felix Kastl setzte den ersten Angriffsschlag donnert in die Diagonale und lies den jungen Gästen aus Hammelburg keine Abwehrchance. 

Bei einem Zwischenstand von 8:3 erzielte der Gast wiederholt Breakbälle, was den komfortablen Vorsprung auf 13:11 einschmelzen lies. Präzise Anweisungen von Trainer Wolz und gekonnte Wechsel zeigten ihren gewünschten Erfolg. Nicolai Kracht, später vom Gästetrainer als wertvollster Spieler „MVP“ der Partie ausgezeichnet, setzte den Schlusspunkt zum 25:16 für die Hausherren. 

Der zweite Spielabschnitte gleichte dem Vorangegangenen, ab dem ersten Ballwechsel zeigten die Memmelsdorfer Hausherren, das sie hier heute nur als Sieger vom Feld gehen werden. Präzise Aufschläge brachten die Hammelburger ein ums andere mal an den Rande der Verzweiflung, der Zuspieler hatte meist nur eine Option seinen Angriffsspieler in Szene zu setzten. Taktisch spielte dies der Memmelsdorfer Blockreihe wiederholt in die Karten, direkte Blockpunkt von den Mittelblockern Niklas Werner oder Adrian Lamberti waren die logische Konsequenz. 

25:11 der Entstand zur 2:0 Satzführung. 

Mit Selman Erdogan und Stefan Maier schickte Manuel Wolz zum finalen Spielabschnitt die beiden weiteren Mittelblocker auf das Spielfeld. Eine immense Stärke des SCM in der laufenden Saison, der 16 Spieler umfassenden Kader lässt dem Trainer Manuel Wolz taktisch zahlreiche Optionen auf das Spielgeschehen einzuwirken.

Entsprechend dieser Qualität im Team des SCM liesen die Spieler, weiter angeführt vom glänzend aufgelegten Nico Kracht, dem TV/DJK keine Chance. 

25:17 der logische Entstand zum 3:0 Sieg der Memmelsdorfer. 

Im weiteren Verlauf des Nachmittags bedankte sich Vereinsvorstand Winfried Popp bei allen Beteiligten für die tatkräftige Mithilfe rund um das Vereinsgeschehen des SC Memmelsdorf. Wie auch schon Horst Appel anmerkte, sei auch er besonders stolz, was aus dem  Spatenstich im Jahre 1997 für eine tolle Institution im Memmelsdorfer Gemeindeleben geworden ist. 

Sponsoren