Herren I – SCM weiter souverän an der Tabellenspitze

Am zurückliegenden Samstagabend bezwangen die Volleyballer des SC Memmelsdorf den TV Bad Windsheim mit 3:0 (25:15,25:22,28:26). Mit diesem überzeugenden Erfolg setzt sich das Team aus dem Bamberger Vorort weiterhin an der Tabellenspitze der Bayernliga Nord vor dem TSV Abensberg fest.

Von Beginn an zeigte sich das Team um das Trainerduo Kracht/Werner bestens aufgelegt was sich am deutlichsten in den wirkungsvollen Aufschlägen des ersten Durchgangs widerspiegelte. Immer wieder erzwang man direkte Annahmefehler oder unpräzise Annahmen. Dem TV Bad Windsheim blieb so oft nur eine Angriffsoption, sodass der SCM seine Blockformationen präzise platzieren konnte und hier auch zu direkten Punktgewinnen kam. Mit 25:15 wurde dieser Spielabschnitt deutlich gewonnen.

Der Gästetrainer versuchte direkt in der Satzpause durch zwei Spielerwechsel in das Spiel seiner Mannschaft einzugreifen. Auf Seiten der Hausherren begann man den zweiten Spielanschnitt unverändert, Matthias Hellmich bescherte dem SCM sogleich auch direkt eine Aufschlagserie zum 7:2. Der TV Bad Windsheim ließ sich aber hier nicht direkt abschütteln und kämpfte sich direkt wieder an die Hausherren heran. Ein offener Schlagabtausch entwickelte sich über den weiteren Spielverlauf. Immer wieder war im Memmelsdorfer Spiel auf Steen Hickethier verlass. Eindrucksvoll setzte er sich immer wieder zum direkten Punktgewinn gegen den Gästeblock durch. Steen Hickethier war es dann auch, der die entscheidenden Aufschläge beim Spielstand von 22:22 ins Feld der Gäste platzierte. Bis zum Satzgewinn von 25:22 sollte er diese Position auch nicht mehr verlassen.

Der SCM aber auch bekannt für seine Nervenstärke, sollte im finalen Spielabschnitt noch einiges für die gut 100 Zuschauer in der Seehofhalle parat haben.

Der offene Schlagabtausch setzte sich auch hier weiter fort, ehe es dem SCM erst bei einem Spielstand von 13:14 gelang, einen nennenswerten Vorsprung zu erreichen. Präzise Aufschläge von Felix Kastl führten zu einer 17:14 Führung. Die vermeintliche Vorentscheidung war in den Augen einiger Zuschauer sicherlich schon gefallen. Diese Rechnung wurde aber nicht ohne die Blockqualitäten des TV Bad Windsheim gemacht. Derart erstarkt erkämpfte sich der TV Bad Windsheim bei 23:24 einen Satzball in diesem Abschnitt. Der SCM aber gewohnt nervenstark und abgeklärt wehrte diesen direkt ab und zeigte sich absolut fehlerfrei in den folgenden Ballwechseln. Felix Kastl erzwang dann das erste Break in der Crunch-Time zum 25:24. Spielertrainer Nicolai Kracht legte durch einen druckvollen Aufschlag dann den Grundstein für die Abwehr des finalen Ballwechsel auf Seiten des SCM. Steen Hickethier vollendete dann den ersten Matchball direkt zum 28:26 Spielgewinn.

Überglücklich zeigten sich alle Spieler auf Seiten des SCM unter tosendem Applaus der lautstarken Zuschauer.  Höchst zufrieden zeigten sich auch die beiden Spielertrainer. Endlich haben wir von Beginn an unser Spiel gezeigt und haben diese Leistung auch bis zum Ende durchgehalten. In den vergangenen Partien zeigten wir immer auch mal Nerven und schenkten einen Spielabschnitt zu deutlich ab. Diese Konstanz des heutigen Spiels gilt es nun auch in die anstehenden Partien zu zeigen. Am 11.11. treten wir zum Derby bei unseren Nachbarn des VC Eltmann an. Diese Ansetzung hat seit Jahren Tradition in der Bayernliga und hatte bereits eine Vielzahl an dramatischen Spielverläufen für die Zuschauer zu bieten.