Herren I – Spätstart wird bestraft

Mit 1:3 unterliegt die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf beim unangefochtenen Tabellenführer VC Eltmann II.

Maximal unglücklich startete der SCM in die Partie. Einfache Fehler in der Annahme und der daraus folgende 0:4-Rückstand sorgten dafür, dass das Team aus dem Bamberger Vorort überhaupt nicht ins Spiel fand. Der Gastgeber vergrößerte souverän seine Führung zum 3:9 und immer noch war der SCM nicht im Spiel angekommen. Der gesamte Satz zog an den Gästen einfach wie im Flug vorbei – 9:16. An den guten Aktionen zum Schluss des Satzes, machte man sich Hoffnungen auf eine bessere Leistung im nächsten Satz. Obwohl die Gäste ihre Leistung steigerten, konnte man den 17:25-Satzverlust nicht mehr abwenden.

Die guten Vorsätze für den zweiten Satz gingen direkt am Anfang flöten – 1:8. Der SCM war in diesem Durchgang in allen Bereichen insgesamt zu schlecht, um mit dem Tabellenführer mitzuhalten. Deutlich verlor man auch diesen Satz mit 16:25. Es musste die Wende her.

Erst im dritten Satz ließ der SCM seine wahren Fähigkeiten erkennen und war nun ebenbürtiger Gegner für den Ligaprimus. Ab dem 9:9-Ausgleich übernahm das Team um Kapitän Tobias Werner die Führung. Der darauffolgende 4-Punkte-Vorsprung konnte bis zum abschließenden 25:21 verteidigt werden.

Die Gäste aus Memmelsdorf knüpften im vierten Satz an ihre guten Leistungen aus dem dritten Satz an und gestalteten den Beginn ausgeglichen. Die Fans in der Halle sahen nun ein unterhaltsames Spiel auf Augenhöhe. Als Eltmann mit 16:18 in Führung ging, glich der SCM sofort aus – 18:18. Die nächste 2-Punkte-Führung für die Hausherren konnte der SCM jedoch nicht mehr ausgleichen. Mit 18:20 ging es also in die entscheidende Phase des Satzes, in dem Eltmann die Ton bestimmende Mannschaft war – 22:24. Einen Satzball konnte der SCM zum Schluss noch abwehren – 23:25.