Herren I – Startet die Aufholjagd

Die Volleyballer des SC Memmelsdorf treffen am kommenden Samstag in der Bayernliga Nord auf die SG Donau Holz Volleys Ingolstadt. Nach zwei spielfreien Wochenenden schlagen die Spieler um Trainer Manuel Wolz ab 19:30 Uhr im oberbayerischen Ingolstadt auf. 

Rückblickend auf die beiden, zugegebenermaßen spielfreien, Wochenenden, 

mussten die Spieler des SC Memmelsdorf doch schmerzlich feststellen, auf den 4. Tabellenplatz abgerutscht zu sein. 

Dies ist  auf unterschiedlichen Umstände zurückzuführen. Zum einen konnte der Tabellenführer TV Mömlingen alle drei Partien der beiden letzten Wochenenden mit jeweils 3:0 gewinnen und die beiden Mitverfolger aus Neunkirchen und Röttingen beendeten ihre Partien zuletzt jeweils siegreich. 

Neben den Siegen der direkten Mitverfolger kam zum Tragen, das der Bayerische Volleyballverband allen Mannschaften ermöglicht hat, den Spielbetrieb ohne weitere Konsequenzen für die laufende Saison zu verlassen. In der Bayernliga Nord machen von diesem Recht die beiden Bundesligareserven aus Eltmann und Eibelstadt Gebrauch. 

Alle Spiele, die gegen diese Teams gespielt wurden oder aber noch gespielt werden müssten, sind mit sofortiger Wirkung als ein 3:0 in die Tabellenwertung eingeflossen. Somit ergibt sich ein völlig neues Bild beim Blick auf die Tabelle. Memmelsdorf rangiert aktuell mit 25 Punkten aus 10 Spielen auf Platz 4. Direkt davor der TSV Neunkirchen a. B. mit 26 Punkten aus 11 Spielen. Auf Platz zwei findet sich der TSV Röttingen mit 27 Punkten aus 12 absolvierten Partien.

Den Platz an der Sonne hat, wie oben genannt, der TV Mömlingen mit 39 Punkten aus, wohlgemerkt, 14 Partien inne. 

Die Devise für das anstehende Spiel in Ingolstadt ist somit für alle Beteiligten mehr als klar: Der Grundstein für einen Angriff auf die Tabellenspitze soll gelegt werden. 

Vorausgesetzt, dass die vier kommenden Partien gewonnen werden, stünde das Team mit 37 Punkten aus 14 Spielen in Schlagdistanz zum TVM. Ein packendes und spannendes Saisonfinale wäre somit perfekt. Beiden Partien gegen den TV Mömlingenhaben die Spieler um Kapitän Tobias Werner noch vor sich. Das Hinspiel verschob sich pandemiebedingt und muss noch nachgeholtwerden.

 

Das Drehbuch der Bayernliga Nord Spielzeit 2021/2022 hätte man so vermutlich nicht besser vorbereiten können.  

Mit dem klaren Ziel vor Augen, schreitet Trainer Manuel Wolz aber Trainingseinheit für Trainingseinheit immerzu mit mahnenden Worten voran. Gerade die spielfreien Wochenenden brechen den Spielrhythmus der Mannschaft. Andererseits ist dies aber eine sehr gute Ausgangsbasis, um in diesen Wochen die Trainingsplanung und Spielvorbereitungen etwas langfristiger ausrichtenzu könn, bilanzierte der Trainer die aktuelle Lage um die Memmelsdorfer Mannschaft. 

 

Sponsoren