Herren III – Umkämpfte Siege in Forchheim

Am vergangenen Samstag, den 16.11.19 war unserer Herren III „Performance“ im benachbarten Forchheim zu gast.

Im ersten Spiel bekamen es die Jungspunde um Spielertrainer Michael Werner mit den Spielern der VG Forchheim um den aktuellen Quattroballsieger Michael Prade von den „Nullen“ auf der Liberoposition zu tun.

Ab dem ersten Ballwechsel zeichnete sich ab, Forchheim kämpft um jeden Ball, kaum ein Ball fällt direkt auf den Boden und die Aufschläge werden platziert in unserer Annahmereihe zumeist auf Christoph Karl platziert.

Vermutlich gezeichnet vom Vorabend schlichen sich über die gesamte Spieldauer Ungenauigkeiten auf der Annahme/Außen Position ein, die gewohnte Dominanz von Markus Elb und Christoph Karl, gezeigt bei den Vorbereitungsturnieren und am ersten Spieltag kam am heutigen Samstag nur vereinzelt zum Vorschein.

Über 25:21 im Ersten, 25:22 im Zweiten folgte die Ernüchterung im Dritten Satz. Die 24:26 Satzniederlage lies uns wieder in die richtige Spur gelangen um den 4. Satz mit 25:23 letztendlich zum 3:1 Spielgewinn zu gewinnen.

Nach dem Einsatz als Schiedsgericht bei der Partie VG Forchheim – VC Hirschaid (2:3), folgte das nun ersehnte Derby gegen das befreundete Team des VC06 Hirschaid.

Nun mit Spielertrainer Michael Werner anstatt Lukas Kinnebrock in der Startformation auf der Diagonalposition zeichnete sich von Anfang an ein umkämpftes Spiel mit durchaus höherklassigen Ballwechseln ab. Memmelsdorf aber über den gesamten Verlauf der Partie mit dem berühmten Quäntchen mehr Biss welcher immer dazu führte, lange Ballwechsel für sich entscheiden zu können.

Mit Nico Elb und Benjamin Römmelt wurde der Altersdurchschnitt im 2. Satz deutlich angehoben, was  in der Spielleistung zu keinem Abbruch führte. Die lautstarken Forderungen der zahlreichen Memmelsdorfer Zuschauer das Erfolgs-Elben-Trio vom ersten Spieltag wieder aufs Feld zu beordern kam Trainer Michael am heutigen Samstag nicht nach.

Einzig im 3. Satz zeigte Hirschaid mit deutlich höherem Aufschlagdruck wozu sie im Stande sind. Michael Amon auf der Diagonalen punktete hier hochprozentig.

Letztendlich konnte unser junges Team, aber ein kampfbetontes Spiel dann doch nach Punkten deutlich gewinnen.

25:19; 25:17; 22:25; 25:13 die Satzergebisse.

Nun blicken wir auf das Spitzenspiel im fernen Marktredwitz am 30.11. Dort wollen wir die erkannten Schwächen, vor allem im Block deutlich verbessert Präsentieren. Ebenso die Routine in der Annahmereihe werden wieder verstärkt ins Training eingebunden, damit wir dem Anspruch „Performance“ auch weiterhin gerecht werden können.

Es spielten:

Matthias Hellmich, Marek Starost, Johannes Elb, Markus Elb, Nico Elb, Simon Stadter, Lukas Kinnebrock, Moritz Wiche, Benjamin Römmelt, Chris Karl, Michael Werner,