Quattroball 2022 – Spätlese triumphiert

„Spätlese“ fährt den prestigeträchtigen Titel als Quattroballchampion zum vierten Mal ein.

Nach einer fast 3 Jahre andauernden Zwangspause fanden sich am vergangenen Wochenende endlich wieder weit über 1000 Ballsportler aus ganz Deutschland und teilweise aus dem Ausland auf dem Eventgelände des SC Memmelsdorf ein, um die 35. Auflage des Quattroballs auszuspielen. Bei Besten äußeren Bedingungen, strahlendem Sonnenschein und der gewohnt malerischen Kulisse vor Schloss Seehof wurden die vielseitigsten Teamsportler in den Disziplinen Basketball, Volleyball, Fußball und Handball gesucht. Nach jeweils zwei Spielen pro Sportart je Tag feierte das Team „Spätlese“ unter den Augen der zahlreichen Zuschauer den Turniergewinn. Sie errangen nach 2009, 2017 und 2018 nunmehr zum 4. Mal den Titel „Quattroballchampion“ Das Podest komplettierte das Team „Die Gurggn“ (2.) und der Dauerrivale der Spätlese, das Team „Ana mit“ (3.).

Unter der Schirmherrschaft des 1. Bürgermeisters Gerd Schneider konnte das Turnier erstmalig auf dem neu errichteten Park- und Festplatz der Gemeinde Memmelsdorf durchgeführt werden. An diesem zentralen Dreh- und Angelpunkt finden sich fortan das große Festzelt mit Verpflegungsstellen, das Wettkampfbüro wie auch die Bar für den Discobetrieb am Abend. Für die 92. Teilnehmenden Teams stellt sich das neu gestaltete Quattroballgelände durch deutlich kürzere Wege als großartiger Erfolg dar.

Bereits ab Mitte der vergangenen Woche mit dem Aufbau des Festzelt war in Memmelsdorf das Quattroballfieber ausgebrochen.  Ab Donnerstagabend traten dann auch die ersten Teams ihre Anreise an, um das Wochenende gebührend einzuläuten. Das in dieser Form sicherlich einmalige Event, hat in den vergangen zwei Jahren keinerlei Charme verloren, was vor allem den hervorragenden örtlichen Bedingungen im Sportpark Schmittenau liegt. Pro Sportart stehen dort jeweils 6 Spielfelder zur Verfügung stehen Neben dem Wettergott meinte es auch die Losfee gut und bescherte den zahlreichen Zuschauern bereits zum Startschuss der Spielrunde 1 um 10:00 Uhr am Samstag die prestigeträchtige Handballpartie des Titelverteidigers „Die Nullen“ gegen den ständigen Turnierfavoriten von „Ana mit“. Der 12:11 Sieg von „Ana mit“ erwies sich für beide Teams bereits als richtungsweisend, nur die Gruppensieger, Gruppenzweiten und die besten Dritten des Samstags qualifizieren sich für die sonntägliche Gruppe A um den Gesamtsieger auszuspielen. „Ana mit“ letztlich Gruppendritter am Samstag noch berechtig für die Gruppe A am Sonntag, verschlug es „Die Nullen“ auf den 8. Tabellenplatz. In Gruppe B gab es ebenfalls bereits am Samstag das ständige Fernduell zwischen den beiden Podestplätzen der Spätlese und der Gurgn, welche sich ohne direktes Duell souverän für die Endrunde am Sonntag qualifizierten. Komplettiert wurde die Gruppe A am Sonntag von weiteren Quattroball-Urgesteinen und Vorjahressiegern wie z.B Nanigginanei, Bonkers oder den Rabinern.

Der Sonntagmorgen startete direkt mit dem Duell im Fussball der Spätlese gegen die Gurgn.

Ein 0:0 Unentschieden erwies sich am Ende für die Spätlese als Glücksgriff Im Nachgang kanndiese Partie als das erste Finalspiel zum Turniergewinn betitelt werden.

In Spielrunde 15 dann das allesentscheidende Duell um den Turniersieg.

Volleyball – „Ana mit“ gegen die „Spätlese“ – unter den Augen mehrerer hundert Zuschauer entschied das Team Spätlese um teilweise Bundesligaerfahrene Volleyballer diese Partie mit 22:30 für sich. Das letzte Puzzelstück für den Titelgewinn war eingefahren. Unter dem Strich lies der Turniersieger in den 16 Spielen über das Wochenende ein einziges Unentschieden im Fußball zu. Abschließend bilanzierte Teamchef der Spätlese Tobias Reinauer, dass dieses Wochenende von einer konzentrierten und vor allem konstanten Teamleistung geprägt war. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen verwies er aber auch auf das regenerative Abendprogramm des Teams. Geschlossen tanzte das Team bis zum letzten Ton auf der Playersparty unter den donnernden Beats von DJCee Chris Lother vor dem Discozelt.

Im Rahmen der Siegerehrung zeigte Gerd Schneider seine höchste Anerkennung für alle Sportler wie auch für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und freut sich bereits jetzt schon auf das nächste Quattroballturnier am 01./02. Juli 2023. Im Rahmen der Fair-Trade-Zertifizierung der Gemeinde Memmelsdorf durften sich alle Teams über einen Fair-Trade Ball freuen. Daneben wurde das gesamte Wochenende fair gehandelter Kaffee verkauft und ebenso fair produzierte Schokolade im Fresskorb der Gewinner verteilt.