SCM I gegen SCM II

An der Überraschung knapp vorbeigeschrammt. SCM I ohne Erfolg gegen Dinkelsbühl

Wer nach dem Hinspiel wieder eine klare Angelegenheit zwischen Memmelsdorf I und II erwartet hatte, der lag falsch an diesem Samstagabend in der Seehofhalle. Denn erst der Tiebreak konnte die Entscheidung bringen in einem Spiel, in dem die zahlreichen Zuschauer ein gutes Volleyballspiel sahen, mit spannenden Ballwechseln und starken Aktionen auf beiden Seiten.

In Satz eins und zwei spielten beide Mannschaften lange auf Augenhöhe, doch konnte sich die erste jeweils zu Satzende entscheidend absetzen (25:19, 25:22). Dennoch war schon zu diesem Zeitpunkt spürbar, dass heute mehr drin ist für die Mannen um das Starliberoduo Bacchini/Starost. Im dritten und vierten Durchgang (21:25, 17:25) spielte die Zweite dann befreit auf und dominierte teilweise mit starkem Angriff, Abwehr und Block, während bei der Ersten die Verunsicherung immer deutlicher wurde. Im vierten Satz verhängte der Schiedsrichter 3! rote Karten gegen den SCM I, die 3 Bonuspunkte für die Zweite bedeuten.

So musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Selbiger begann vielversprechend, mit zwei Assen von Starzuspieler Carsten Jürck. Zwar fing sich die Erste im entscheidenden Durchgang wieder, doch beim Seitenwechsel war mit 8:7 alles offen. Dann jedoch sorgten einige leichte Fehler und Ungenauigkeiten, und letztlich auch die Durchschlagskraft der Ersten dafür, dass die Entscheidung mit 15:8 im Endeffekt doch relativ klar ausfiel. So gelang der Herren II immerhin ein Achtungserfolg im vereinsinternen Duell, auch wenn die große Sensation letztlich ausblieb.

Nach diesem kräftezehrendem und hart umkämpften 5-Satz-Spiel gastierte die erste Herrenmannschaft des SC Memmelsdorf (6.) am darauffolgenden Tag beim Tabellenzweiten TSV Dinkelsbühl. Mit sehr viel Unsicherheiten und Eigenfehlern startete das Team um Kapitän Gyula Lakatos in die Partie. Die Hausherren begannen deutlich souveräner und selbstsicherer. Dem SCM gelang es nicht mehr, den deutlichen Rückstand aufzuholen. Das Team aus dem Bamberger Vorort musste somit den ersten Satz mit 17:25 abgeben. Auch der zweite Durchgang begann ohne Erfolgserlebnisse für den SCM – 5:11-Rückstand. Doch der SCM kämpfte sich langsam heran. Zwischenzeitlich waren es nur noch 3 Punkte Vorsprung für den Gegner. Dank einer starken Blockserie beim Stand von 17:21 gelang der Ausgleich zum 21:21. Auf diese 4-Punkte-Serie folgten als Antwort 4 Punkte des Gegners – 21:25 und 0:2 für Dinkelsbühl. Trotz eines erneuten Rückstandes zum Satzanfang hielt der SCM in diesem Satz gut mit und das Spiel war nun ausgeglichen. In der Crunch-Time behielt der SCM einen kühlen Kopf und machte die wichtigen Punkte zum knappen Satzgewinn – 25:23 und 1:2 in Sätzen. Im darauffolgenden Satz konnte der SCM leider nicht mehr an die gute Leistung des dritten Satzes anknüpfen und musste im gesamten Satz einem 3-4 Punkte Rückstand hinterher laufen. Mit 20:25 verlor der SCM den letzten Satz und mit 1:3 das Spiel.