Turnen – Wettkampffinale in der Seehofhalle

Am 18.11.23 konnte mal wieder ein turnerisches Highlight in unserer Seehofhalle bestaunt werden! Wie schon im vergangenen Jahr war die Turnerabteilung des SC Memmelsdorf Ausrichter des zweiten und damit finalen Schülerinnen-Ligawettkampfes.

Früh am Morgen um 8:30 Uhr ging es für die „Kleinen“ los. Mit Gegnerinnen aus Bamberg und den umliegenden Landkreisen war ein teilnehmerstarkes Feld nach Memmelsdorf gereist, um sich an den Geräten Sprung, Reck oder Stufenbarren, Balken und Boden zu messen.

Der SC Memmelsdorf wurde am Vormittag von zwei Mannschaften in unterschiedlichen Jahrgangswettkämpfen vertreten. Dabei durften jeweils alle Turnerinnen einer Mannschaft ans Gerät und die in den letzten Wochen trainierten Übungen vor den Kampfrichterinnen präsentieren. Natürlich blieb der ein oder andere Wackler auf dem Balken oder mal ein krummes Bein am Reck nicht aus. Dennoch zeigten unsere Mädels gute Übungen an allen Geräten. Am Ende wurden dann die 4 bzw. 5 besten Wertungen pro Gerät für das Ergebnis aufaddiert und mit den Punkten vom ersten Wettkampf in Altenkunstadt am 14. Oktober zusammengezählt.

Zur Mittagszeit war der erste Durchgang beendet und die Gauschülerliga-Sieger wurden gekürt. Unsere Turnerinnen der jüngeren Jahrgänge konnten sich den fünften und unsere etwas älteren Turnerinnen den zweiten Platz sichern.

Nach der Siegerehrung waren die großen Turnerinnen ab Jahrgang 2010 an der Reihe. Auch sie präsentierten ihre trainierten Übungen an allen vier Geräten vor den Kampfrichterinnen. Mit am Start war hier eine Mannschaft unserer Turnerinnen der Jahrgänge 2010-2006. Sie zeigtenallesamt einen sehr starken Wettkampf mit hochkarätigen und sauber ausgeführten Übungen. Am Ende konnten sie sich – mit einem großen Punktevorsprung – von ihren Gegnerinnen absetzen und wurde am Ende mit einem verdienten ersten Platz belohnt.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Heike, die zusammen mit den fleißigen Eltern den ganzen Tag für dieerstklassige Bewirtung der Turnerinnen, Kampfrichterinnen und Eltern gesorgt hat! Und auch ohne unsere Trainerinnen wäre ein solcher Wettkampf natürlich nicht möglich. Neben dem nötigen Training, gilt es alles zu organisieren und vor- und nachzubereiten. Daher auch an sie ein herzliches Dankeschön!