U14w – fährt zur Bayerischen

Am letzten Wochenende konnte unsere U14w das Ticket für die Bayerische Meisterschaft am 28./29.3. lösen. Das kam nicht ganz überraschend, ist aber trotzdem eine riesen Sache für unser „kleines“ Team, das in diesem Jahr leider nur aus vier Spielerinnen besteht. Wechselmöglichkeiten gab es also keine und zum Glück hat keine Verletzung die Mission „Bayerische“ in Gefahr gebracht!

In der Gruppenphase hatte unser Team aufgrund des zweiten Platzes bei der Oberfränkischen gleich eine harte Nuss zu knacken. Neben dem TV Rottenberg, dem dritten der Unterfrankenmeisterschaft, hatte man gleich den späteren Nordbayerischen Meister AV/TB Regenstauf vor sich. Das erste Spiel gegen die Unterfranken konnten Celine, Nelly, Sina und Sophie ganz klar für sich entscheiden (6:25,11:25) und auch Regenstauf hatte gegen die Unterfranken keine Probleme. So kam es zum Kampf um den Gruppensieg zwischen den beiden sehr gut befreundeten Teams. In hart umkämpften Ballwechseln ergab sich zunächst ein offener Schlagaustausch. In der Crunchtime der beiden Sätze hatte jedoch Regenstauf die besseren Nerven und die besseren Lösungen und gewann verdient mit 25:19 und 25:18.

Als Gruppenzweiter folgte jetzt das Überkreuzspiel gegen die VG Bamberg. Hier hatte man ja noch eine Rechnung offen, da die Bambergerinnen die Oberfränkische Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Diesmal war der SCM jedoch in Bestbesetzung und so ließen die Mädchen hochmotiviert keinen Zweifel daran, wer das Sagen im Bezirk hat: 25:15,25:17 für den SCM.

Wie am Wochenende zuvor bei der U16 mussten die Mädels jetzt einem Gruppenersten gegenüber treten, diesmal dem TSV Feucht. Die großgewachsenen Mittelfränkinnen boten alles auf, um den SCM zu schlagen. Aber das Team um Kapitänin Nelly Hölzlein zeigte auch, dass es nicht ohne Grund soweit gekommen ist. Leider fehlte am Ende ein bisschen der Biss und vielleicht auch die Kondition und Konzentration, um bis zum Schluss die richtigen Lösungen zu finden und so mussten sich die Mädels denkbar knapp geschlagen geben (26:28, 22:25).

So musste wieder das Spiel am nächsten Tag entscheiden, ob man es zur Bayerischen schaffen würde oder nicht. „Weniger Spannung wäre auch mal schön!“, sagte Trainerin Heike Hölzlein am Abend noch. Doch nach einem schönen Abendessen, einer ruhigen Nacht und einem stärkenden Frühstück gingen die vier voll motiviert und hoch konzentriert ins Spiel gegen die DJK Karbach und ließen dem Gegner keine Chance (25:7, 25:8). Auch das Spiel um Platz 5 war dann eigentlich nur noch Formsache. 25:8 und 25:12 hieß es am Ende gegen die SV Hahnbach.

Der zweite Tag zeigte deutlich, dass man es in diesem Jahr auch aufs Trepperl hätte schaffen können, wenn nicht am Samstagnachmittag bei einigen Mädels die Luft raus gewesen wäre. Aber „hätte, hätte, Fahrradkette“ – am Ende zählt das Ergebnis und das ist schön, denn wir fahren zur Bayerischen!

Es spielten: Sina Amon, Nelly Hölzlein, Celine Mehler, Sophie Neumerkel

Coach: Heike Hölzlein