U16w – Oberfränkischer Meister im Volleyball

Am Wochenende belohnten sich die Nachwuchsvolleyballerinnen des SC Memmelsdorf in Hof mit dem Oberfränkischen Meistertitel in der Altersklasse U16 und überließen dem stärksten Konkurrenten aus Neudrossenfeld diesmal nur den Vizemeistertitel.

In der Jugendrunde 2019/2020 trafen alle Teams der U16 weiblich in Oberfranken diesmal vor der Meisterschaft zweimal aufeinander, um sich fürs Finale zu platzieren. So kam es dazu, dass sich in der Kreisrunde und im Kreisfinale schon ein Zweikampf um den begehrten Titel anbahnte. Denn die N.H. Young Volleys konnten bis zum Gipfeltreffen am Sonntag alle Spiele gegen die noch sehr junge Mannschaft aus Memmelsdorf für sich entscheiden. Jedoch ging es immer in den Tiebreak, den dritten Satz bis 15, da in der Jugendrunde nur zwei Gewinnsätze gespielt werden.

Doch nun der Reihe nach. In der Gruppenphase mussten die von Trainerin Heike Hölzlein gut eingestellten Spielerinnen gleich im ersten Spiel gegen den stärksten Gegner der Gruppe, den TSV Hof, bestehen. Nachdem man diese Aufgabe im ersten Satz v.a. durch starke Aufschlagserien von Marie Schwab und Julia Ahlborn souverän löste, kam es zum Satzgewinn (25:13). Siegessicher ging man in den zweiten Satz. Doch wenn der Aufschlag nicht mehr so gut klappt, müssen die anderen Elemente funktionieren. Das war leider zunächst nicht der Fall und ein offenes Spiel entwickelte sich. Erst nachdem sich die Annahme wieder stabilisierte, konnten die Zuspielerinnen Nelly Hölzlein und Amelie Griebel ihre Angreifer wieder in Szene setzen und den Satz ungefährdet nachhause bringen (25:20). Die erste Hürde war genommen. Das zweite Spiel gegen den BSV Bayreuth gewannen die Mädchen ohne nennenswerte Probleme (25:7;25:10). Neudrossenfeld setzte sich in der ersten Gruppe gegen den BTS Bayreuth und den ASV Oberkotzau ebenfalls ohne Schwierigkeiten durch.

Im Überkreuzspiel zeigte sowohl Neudrossenfeld (2:0 gegen VG Hof) als auch Memmelsdorf (2:0 gegen BSV Bayreuth), wer den Anspruch auf die Krone erhebt und gewannen ihre Spiele deutlich. Das kleine Finale konnte der TSV gegen den BTS Bayreuth für sich entscheiden und so kam es zum vorhergesehen Finale zwischen den ewigen Konkurrenten, die sich fast jedes Jahr um die Meistertitel in den weiblichen Jugenden duellieren. Hoch konzentriert gingen beide Teams in den Wettbewerb. Zur Motivation ihres Teams musste Coach Heike Hölzlein zunächst nur die ersehnten Meisterschaftsshirts erwähnen, das sollte eine Weile reichen. Lange konnten die SCMlerinnen dem Druck der körperlich überlegenen Neudrossenfelderinnen im ersten Satz Stand halten, doch eine Schwächephase im eigenen Aufschlag kostete den ersten Satz (22:25). Mit kleinen Umstellungen, Sophie Neumerkel kam jetzt zur Stabilisierung der Annahme ins Spiel, ging es hochmotiviert in Satz 2. Das Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und beide Teams glänzten durch gewaltige Angriffe und spektakuläre Abwehraktionen. In der Crunchtime konnte der SCM noch eine Schippe drauf legen und Sara Stark hatte in der entscheidenden Phase die Finger weit genug überm Netz. Der Satz ging mit  25:19 an den SCM. Wieder musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Nervenstark und die in diesem Jahr lilafarbenen T-Shirts fest im Visier entschied der Nachwuchs des SCM mit 15:9 den Tiebreak diesmal doch recht deutlich für sich. Nach dem Motto „Man sieht sich immer zweimal im Leben“ holten sich diesmal die Memmelsdorferinnen den Sieg. Wer sich bei der nordbayerischen Meisterschaft am 8./9. Februar besser verkaufen wird, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall werden die Teams sich bei einem Trainingsspiel gemeinsam auf die Nordbayerische vorbereiten, da beide Teams in der U16 Oberfranken das Maß der Dinge sind und sich vor allem gegen die starken Oberpfälzerinnen behaupten wollen.