Wandern 19.11.23 – Rundwanderweg Pinzberg – Effeltrich

Wandern mit dem SC 1997 Memmelsdorf
Sonntag, 19. November 2023

Rundwanderweg Pinzberg – Effeltrich

Die letzte Wanderung in 2023 führt entlang an Kirchen, Kapellen und Gedenktafeln zur Wehrkirche
St. Georg in Effeltrich.

Trotz der unsicheren Wetterverhältnisse machten sich viele Unentwegte auf den Weg und der Wettergott meinte es gut, trotz eines kurzen Schauers zwischendurch.
Von der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pinzberg ging es zunächst zur Marienkapelle und danach über die offene Flur weiter nach Effeltrich. Dort war Zeit für eine kurze Rast an der angeblich tausendjährigen Linde.
Anschließend führte der Weg nach Gaiganz, vorbei an der Mariensäule mit ihrer tragischen Historie und weiter nach Elsenberg mit seiner kleinen Kapelle.

Nach etwa 4 Stunden kamen wir wieder in Pinzberg an und hatten das Glück, noch Platz im gemütlichen Terrassencafe zu finden. Dort entstand auch die spontane Idee, diese Wanderung noch einmal zu einer anderen Jahreszeit zu machen, um die reizvolle Strecke dann bei wieder völlig anderer Vegetation genießen zu können.

Axel Knörr