Wandern mit dem SC Memmelsdorf – 03.11.2024

Wandern mit dem SC-Memmelsdorf

Sonntag, 3. November 2024

Auf den Spuren der Zisterzienser von Klosterlangheim zum Viktor von Scheffel-Blick

Die letzte Wanderung in 2024 beginnt in Klosterlangheim, dessen Ortsbild von den noch bestehenden Gebäuden des ehemaligen Zisterzienserklosters bestimmt wird.

Auf gut begehbaren Feld- sowie Waldwegen geht es zunächst über mehrere Kilometer leicht bergauf, wobei auch kurze etwas steilere Streckenabschnitte dabei sind sowie schmale Waldwege, die nach Regen gutes Schuhwerk erfordern.

Belohnt wird man dann mit dem hochromantischen Viktor von Scheffel-Blick, der eine grandiose Sicht auf Vierzehnheiligen, Kloster Banz, den Staffelberg sowie die Eierberge ermöglicht.

Ein Platz, an dem Verweilen Pflicht ist.

Anschließend geht es dann wieder über mehrere Kilometer zunächst auf Waldwegen und dann stetig sanft bergab auf breiten Feldwegen Richtung Klosterlangheim. Man befindet sich nun auf dem Nothelferweg, der historischen Verbindungsstrecke der Zisterzienser zwischen Klosterlangheim und der Basilika Vierzehnheiligen. Moderne Skulpturen am Wegesrand erinnern an die verschiedenen Nothelfer, die Gerichtseichen mit dem Richtstein an frühere Zeiten.

Ein unverstellter Blick auf den Ort lässt einen die Ausmaße der ehemaligen Klosteranlage erahnen.

Eine gemeinsame Einkehr beschließt dann die Wanderung.

Wanderstrecke: etwa 9,7km

Treffpunkt/Abfahrt: 13.30 am neuen Parkplatz Seehofhalle Memmelsdorf

(Einfahrt von der Kreisstraße gegenüber Schloss Seehof)

Wie immer können Fahrgemeinschaften gebildet werden.

Auch Nichtmitglieder sind zum Mitwandern eingeladen (Teilnahme auf eigene Verantwortung)

Axel Knörr

Tel.: 0951/22621

Die am 24. November geplante letzte Wanderung muss wegen unserem Schlosslauf entfallen.