Wandern mit dem SC Memmelsdorf – 06.10.2024

Wandern mit dem SC – Memmelsdorf

Sonntag 06. Oktober 2024

Wanderung im Oberen Ailsbachtal entlang dem wildromantischen Promenadenweg mit herrlichen Talblicken über Felssteige und Wurzelpfade.

Nach einer kurvenreichen Anfahrt begann unsere Wanderung in Oberailsfeld. Nach der Kirchenbesichtigung ging‘s im engen Ailsbachtal zum Schneiderloch, durch die König-Ludwig-Höhle, bergab wieder zum Ailsbach und auf einem kurzen steilen Anstieg hoch zur Sophienhöhle (ohne Höhlenbesichtigung). Entlang der Hangkante erreichten wir die Burg Rabenstein und kehrten durch die Schlupflochhöhle zurück nach Oberailsfeld.

Nach vielen Regentagen hatten wir Glück mit dem Wetter. Die Sonne ließ sich blicken und die Wurzelpfade waren fast trocken. Zurück auf dem kurvenreichsten Teil des Anfahrtsweges setzten wir uns in einer Brauerei in Aufseß zur Brotzeit zusammen.

Strecke ca. 9 km, Gehzeit ca. 3,5 Stunden, ca. 100 Höhenmeter.