Wandern mit dem SCM – 08.09.2024

Wandern mit dem SCM
Sonntag, 8.September 2024
Bei Kemmern am Main entlang zur Helenenkapelle und dem Kreuzberg

Wie fast immer zuletzt, waren der Blick auf die Wettervorhersage und den Regenradar Pflichtprogramm in den Tagen vor der Wanderung.

12 Unentwegte machten sich dann auf den Weg in der Hoffnung, dass der angekündigte Regen erst nach der abschließenden Einkehr im Bierkeller kommen würde.
Vom Wanderparkplatz in Dörfleins aus ging es zunächst am Main entlang und dann kurz und steil hoch zur Ruine der Helenenkapelle, wo Gelegenheit zu einer kurzen Rast bestand und Informationstafeln über die Geschichte dieses Ortes informierten.

Anschließend ging es auf gut begehbaren Waldwegen weiter zum Kreuzberg mit seinem Tempel, allerdings nur mit kurzem Aufenthalt, da der Blick auf den Regenradar und in den Himmel nichts Gutes verhieß. Bergab an den einzelnen Kreuzwegstationen vorbei ging es zügig zum Kreuz auf dem Kreuzberg mit Gelegenheit zu einem kurzen Blick über Bamberg in das Maintal hinein.

Pünktlich zum einsetzenden Regen wurde der Bierkeller erreicht, in dem Dank Überdachung ein entspannter Ausklang der Wanderung möglich war.

Axel Knörr